HauptnavigationKategorienavigationHauptinhalt

Die kleine Papier­tasche aus recycelter Bio-Baumwolle

Wir wollen den Bio-Baumwolltaschen eine zweite Chance geben. So entstand die Idee für die kleine Papiertasche. Ungefähr alle sechs Monate recyceln wir aus jeder Bio-Baumwolltasche 2,5 kleine Papiertaschen her. Wie das funktioniert? Vom dm-Markt zu den NEW Behindertenwerkstätten über den Papierproduzenten bis hin zum Taschenhersteller: Wir erklären Dir Schritt für Schritt die Entstehung der kleinen Papiertasche.

Deine Bio-Baumwolltasche ist beschädigt oder hat einen Fleck, den Du nicht mehr auswaschen kannst? Dann kannst Du Deine Tasche einfach wieder in den dm-Markt zurückbringen und gegen ein neues Exemplar eintauschen.

Aber was passiert eigentlich mit der Bio-Baumwolltasche, nachdem Du sie wieder im dm-Markt abgegeben hast? Die Wiederverwendung von Einkaufstaschen liegt uns bei dm sehr am Herzen. Deshalb haben wir uns für unsere Bio-Baumwolltaschen eine spannende Recycling-Reise überlegt: Wir bieten eine kleine Papiertasche an, die aus den zurück- gegebenen Bio-Baumwolltaschen gefertigt wird. Seit 2023 gibt es zusätzlich eine weiße Variante. Diese Tasche besteht aus alter dm-Arbeitskleidung und wird im gleichen Recycling-Kreislauf hergestellt.

Du möchtest mehr erfahren? Wir zeigen Dir den Recycling-Kreislauf der Bio-Baumwolltaschen und die Entstehung der kleinen Papiertasche. 

Step-by-Step Recycling-Kreislauf

  1. Die Reise beginnt im dm-Markt

    Gib Deine Bio-Baumwolltasche einfach im dm-Markt zurück.

  2. Unser Partner: NEW

    Wir schicken die Bio-Baumwolltaschen an die NEW Werkstätten für Menschen mit geistigen und schwerstmehrfach Behinderungen.

  3. Von Bio-Baumwolle zu Papier

    NEW leitet die dort gesammelten Bio-Baumwolltaschen zur weiteren Verarbeitung an die Papierfabrik in Altenkirchen weiter, die sie dort zu Papierballen verarbeitet: Aus den vielen bunten Taschen entsteht hier ein einzigartiger lila Farbton.

  4. Aus lila Papier wird eine kleine Tragetasche

    Unser Taschenproduzent in Marbach verarbeitet nun das Papier zu Taschen und bedruckt sie.

  5. Wieder zurück im dm-Markt

    Der Kreislauf schließt sich: Wir bieten die kleinen Papiertaschen im dm-Markt zum Verkauf an.

Ende der Auflistung

Die umweltfreundlichsten Taschen werden mehrfach wiederverwendet

Tragetaschen bei dm in verschiedenen Farben und Größem

Taschen sind nützliche Einkaufshelfer und spielen im Alltag im wahrsten Sinne des Wortes eine tragende Rolle. Für uns ist es besonders wichtig, dass die Taschen ressourcenschonend hergestellt und auch mehrfach verwendet werden können.

Du kannst bei dm selbst entscheiden, ob Du eine Bio-Baumwolltasche, eine kleine oder große Permanenttragetasche, eine Plastiktasche aus Recycling-Kunststoff, eine flexible faltbare Einkaufstasche oder eine Recycling-Papiertragetasche verwenden möchtest. Alle Taschen kannst Du mehrfach verwenden – der Umwelt zuliebe.

Auch bei den Rohstoffen schonen wir Ressourcen: Bei der Herstellung unserer Taschen verwenden wir beispielsweise Recycling-Kunststoffe und Altpapier. Alle dm-Taschen sind außerdem recyclebar und können durch die richtige Entsorgung wieder dem Wertstoffkreislauf zugeführt werden. Das spart Rohstoffe und schont natürliche Ressourcen.

Die umweltfreundlichsten Taschen auf einen Blick

Die Plastiktasche: der spontane Klassiker

Wer kennt es nicht: Man macht ein paar Besorgungen, hat die Einkaufstasche zu Hause vergessen und braucht Ersatz. Da man in solchen Fällen gerne zur Plastiktasche greift, legt dm auch hier großen Wert auf bestmöglichen Ressourcenschutz. Der Klassiker ist mit dem Umweltzeichen „Der Blaue Engel“ ausgezeichnet und besteht zu mindestens 85 Prozent aus Recycling-Kunststoff: Für die Herstellung wird Folienmaterial verwendet, das zuvor in dm-Verteilzentren angefallen ist. Über die Wertstoffsammlung oder die dm-Recyclingbox können die Plastiktaschen wieder dem Recycling-Kreislauf zugeführt werden – eine Mehrfachverwendung ist möglich. Bereits seit dem Jahr 2000 bietet dm seine Plastiktaschen in dieser ressourcenschonenden Qualität an.

Die Papiertasche: die geräumige Standfeste

Die Papiertasche kommt mit einer ansprechenden Eleganz und mit jeder Menge Platz und Komfort daher: Da sie dank des festen Papiers von alleine stehen bleibt, lassen sich Einkäufe besonders bequem einräumen. Auch in Sachen Stabilität muss sich die Tasche keineswegs verstecken – es ist nicht nur möglich, sondern auch empfehlenswert, sie mehrfach zu verwenden. Die Papiertaschen bestehen aus ungebleichtem Altpapier und können 13kg Gewicht tragen. Über die Altpapiersammlung gelangt die Papiertasche wieder in den Recycling-Kreislauf.

Die Permanenttasche: der stabile Alleskönner

Die stabile Alleskönner

Die Permanenttragetaschen

Auch die Permanenttasche ist mehr als ein bloßer Einkaufsbegleiter: Dank ihrer Stabilität und Wetterbeständigkeit eignet sie sich zum Beispiel auch besonders gut für den Schwimmbadbesuch oder den Gang zum Pfandflaschen-Automaten. Die Taschen bestehen aus 80% Recyclingmaterial, sind mit dem Blauen Engel ausgezeichnet und zu 100% recyclebar. Besonders praktisch: Der stabile Alleskönner ist in zwei Größen erhältlich.

Die Bio-Baumwolltasche: der nachhaltige Hingucker mit Pfandfunktion

Sie besteht zu 100 Prozent aus Bio-Baumwolle und ist dank ihrer bunten Farben ein echter Hingucker: die Bio-Tasche. Wer sie für zwei Euro erworben hat, kann sie jederzeit zurückgeben, sein Geld wiederbekommen oder eine neue mitnehmen. Neben ihrer Langlebigkeit und der Möglichkeit sie wieder zu waschen, punktet die Bio-Tasche mit ihren wechselnden Farben: Ob gelb, pink oder grün – der Baumwoll-Einkaufshelfer wird gemäß den Richtlinien des GOTS oder des Internationalen Verbands der Naturtextilwirtschaft hergestellt. Wer wissen will, was mit den zurück gegebenen Baumwolltaschen passiert, schaut sich einfach das Erklärvideo oben an oder liest unten weiter.

Die kleine Papiertasche: der Verwandlungskünstler

Ein kleines Kraft- und Platzwunder ist die faltbare Einkaufstasche. Sie ist besonders leicht und zusammengefaltet so klein, dass sie problemlos selbst in einer kleinen Handtasche immer griffbereit ist. Der Polyester-Stoff ist zu 100 Prozent aus Recyclingmaterialien (PET) hergestellt. Die Tasche kann vielfach wiederverwendet werden und erweist sich so als treue Begleiterin. Am Ende ihrer Nutzungsdauer kann die recyclebare faltbare Einkaufstasche über die Wertstoffsammlung entsorgt werden.

Die faltbare Einkaufstasche: das platzsparende Raumwunder

Ein kleines Kraft- und Platzwunder ist die faltbare Einkaufstasche. Sie ist besonders leicht und zusammengefaltet so klein, dass sie problemlos selbst in einer kleinen Handtasche immer griffbereit ist. Der Polyester-Stoff ist zu 100 Prozent aus Recyclingmaterialien (PET) hergestellt. Die Tasche kann vielfach wiederverwendet werden und erweist sich so als treue Begleiterin. Am Ende ihrer Nutzungsdauer kann die recyclebare faltbare Einkaufstasche über die Wertstoffsammlung entsorgt werden.

Die Vlies-Tasche: das waschbare Leichtgewicht

Die Vlies-Tasche ist mehrfach verwendbar, kann insgesamt bis zu 15 kg Gewicht tragen und lässt sich bis 30 Grad waschen. So sieht sie auch nach mehrfacher Verwendung gut aus. Die Vlies-Tasche ist zu 100 Prozent recycelbar über Wertstoff-Sammlung, dm-Recyclingbox, lila Sack oder gelber Sack. Dank Ultraschallverschweißung sind keine Klebestoffe für die Herstellung notwendig. Mit der Vlies-Tasche gelingt der Einkauf im Handumdrehen.