HauptnavigationKategorienavigationHauptinhalt

Inhaltsstoffe im Blick: zertifiziertes Palmöl

Der Einsatz von Palmöl steht immer wieder in der öffentlichen Kritik. Sie ist jedoch die effizienteste Öl-Nutzpflanze, deren Öl zudem besonders hochwertig ist. Alternative Quellen würden eine erheblich größere landwirtschaftliche Fläche in Anspruch nehmen, dies belegt auch eine Studie des WWF aus dem Jahr 2016. Zudem haben die alternativen Öle häufig andere Eigenschaften und sind deutlich teurer.

Palmkerne am Stamm

Früchte der Ölpalme © FONAP

Zertifiziertes Palmöl in Produkten der dm-Marken

Bereits seit 2010 setzt sich dm intensiv mit dem Thema Palmöl auseinander und fördert den nachhaltigen Anbau. 

Palm-basierte Inhaltsstoffe, welche in Produkten der dm-Eigenmarken eingesetzt werden, sind mit Nachhaltigkeit verknüpft. Das verwendete Palmöl stammt aus zertifizierten Quellen. Für dmBio-Produkte stammt das verwendete Palmöl aus kontrolliert biologischem Anbau, meist zusätzlich mit den Zertifizierungen Segregated oder Identity Preserved gemäß dem Round Table of Sustainable Palmoil (RSPO).

In den Rezepturen vieler Kosmetik- und Wasch-, Putz- und Reinigungs-Produkte werden Inhaltsstoffe wie Emulgatoren, Tenside oder Alkohole eingesetzt, welche standardmäßig durch mehrstufige chemische Prozesse meist aus den Kernen der Palm-Früchte gewonnen wurden. Diese Palm(kern)öl-Derivate können heute meist noch nicht bis zur Plantage zurückverfolgt werden. Konventionell und nachhaltiges Palm(kern)öl wird für die Derivate selten getrennt verarbeitet. Diese Inhaltsstoffe setzt dm mehrheitlich in Mass Balance Zertifizierung ein. Nur wenn Inhaltsstoffe nicht in Mass Balance verfügbar sind, werden ausgleichend book & claim-Zertifikate erworben, um den nachhaltigen Anbau von Palmöl zu fördern.

Forum Nachhaltiges Palmöl

Um der Primärwald-Rodung und dem Raubbau entgegen zu wirken, unterstützt dm-drogerie markt den nachhaltigen Anbau von Palmöl. Seit 2013 engagiert sich dm im Forum Nachhaltiges Palmöl e.V. (FONAP) und gehört zu den Gründungsmitgliedern. In diesem Rahmen ist dm die öffentliche Selbstverpflichtung eingegangen, nur noch nachhaltig zertifiziertes Palmöl einzusetzen und die Verbreitung von nachhaltig erzeugtem Palmöl zu fördern. Das FONAP nimmt zudem aktiv Einfluss auf den Roundtable of Sustainable Palmoil. In den vergangenen Jahren wurden beispielsweise die Kriterien des RSPO deutlich verbessert.

Weitere Informationen zum FONAP und hilfreiche Hintergrundinformationen rund um Palmöl sind unter www.forumpalmoel.org zu finden.

Von nachhaltigem Palmöl zu nachhaltigen Landschaften: Aktuelles Projekt in Indien

Seit März 2022 unterstützt FONAP ein Pilotprojekt in Indonesien, welches nachhaltiges Landschaftsmanagement durch soziale Forstwirtschaft fördert. Das Projekt wird vollständig durch freiwillige Beiträge der Mitglieder finanziert, unter anderem von dm.

  1. Mr. Irwanuddin, Mitglied der Kooperative KTH Mahau Lestari, pflanzt einen Setzling in der Fläche für soziale Forstwirtschaft.

  2. Ms. Juliana, Mitglied der Kooperative KP3 Mahau Berseri, pflegt eine Kaffeepflanze in der Fläche.

  3. Ms. Emylin und Ms. Iwar Juliana pflegen Kaffeesetzlinge in der KP3 Mahau Berseri-Baumschule.

  4. Kleinerzeugerin Ms. Mulyati bringt bioligischen Dünger auf einer Demonstrationsplantage aus.

  5. Fluss Pengabuan im Projektgebiet.

Ende der Auflistung

Bis März 2023 wurden in der ersten Projektphase 536 KleinbäuerInnen hinsichtlich der Umsetzung einer regenerativen Landwirtschaft geschult, einheimische Pflanzen auf 17 Hektar Waldfläche gepflanzt, 70 Frauen beim Aufbau von drei Baumschulen unterstützt und 4,5 Uferkilometer des Flusses Pengabuan unter den Schutz von Dorfregularien gestellt. Weitere Informationen zum Pilotprojekt.