
Unser Weg: Individuelle Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung brauchen einen engen Austausch und vertrauensvollen Dialog. Deshalb gibt es bei uns unterschiedliche Verantwortliche, die ihre Kollegen bei ihrem persönlichen Lernprozess begleiten.
Nicole Bittner, seit 2005 Beraterin Aus- und Weiterbildung: „Um meine Kollegen beraten zu können, muss ich zuerst ihre Biografie verstehen. Ein 17-jähriger Berufsstarter steht natürlich an einem ganz anderen Punkt als eine junge Mutter mit 26 oder ein Filialleiter, der schon seit 30 Jahren in unserer Arbeitsgemeinschaft ist.“ Unsere Berater Aus- und Weiterbildung und die Ressort-Ausbildungsverantwortlichen stehen ihren Kollegen in den dm Märkten bzw. den Ressorts bei Lernfragen als Ansprechpartner und Unterstützer zur Seite, um gemeinsam den passenden Lernweg zu finden. Auch dabei steht der Einzelne mit seinem individuellen Lernbedarf im Vordergrund.
Eine Besonderheit sind unsere Lernbegleiter: Alle Kollegen im Team können bei uns Lernbegleiter für einzelne Aufgaben sein und Kollegen in ihrem Lernprozess unterstützen. Sie geben keinen Lösungsweg vor, sondern lassen den Lernenden aktiv seinen eigenen Lösungsweg finden. Nachdem eine Aufgabe gelöst ist, folgt die gemeinsame Reflexion, denn durch das eigene Hinterfragen prägen sich Abläufe besser ein und man lernt fundierter.

Seit 2004 ist das Anlegen eines Herbariums – einer Sammlung getrockneter und gepresster Pflanzen – fester Bestandteil der Drogistenausbildung. (c) Sebastian Heck
Die Ausbildung bei dm
Selbst auszubilden ist für uns schon immer von großer Bedeutung, um die Arbeitsgemeinschaft durch qualifizierte junge Fachkräfte agil zu halten. Diese Bedeutung wird aktuell durch den demografischen Wandel verstärkt. Derzeit lernen rund 3.200 Lehrlinge und Studierende bei uns. Die Planzahlen liegen dabei in jedem Jahr deutlich höher als die tatsächlich besetzten Stellen.
Aufgaben aktiv angehen und dabei Erfahrungen sammeln, das ist die Idee, die unserem Ausbildungskonzept zugrunde liegt – und die wir in elf Ausbildungsberufen und sechs dualen Studiengängen umsetzen. Neben der Ausbildung zum Drogisten und dem dualen BWL-Studium stehen Berufe aus kaufmännischen Bereichen sowie IT und Logistik zur Auswahl. Theorie und Praxis greifen perfekt ineinander, da wir den engen Austausch mit Berufs- und Hochschulen pflegen.
Neben den fachlichen fördern wir auch die sozialen und persönlichen Kompetenzen unserer Mitarbeiter – vor allem durch das selbstverantwortliche Lernen am Lernort nach dem Leitgedanken „Lernen in der Arbeit“ und beispielsweise durch den Theaterworkshop „Abenteuer Kultur“.
Nachhaltigkeit in der Ausbildung
Das Thema Nachhaltigkeit ist schon lange fest in unserer Ausbildung verankert. Von 2010 bis 2020 folgte bei uns die Ausbildung von Drogisten dem „Roten Faden der Nachhaltigkeit“. Er ermöglichte es den Lehrlingen, sich mit Fragen der Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen und sich dadurch ihrer Verantwortung bewusst zu werden: für ihre Mitmenschen, für die dm-Arbeitsgemeinschaft, für die Natur und für nachfolgende Generationen.
Abenteuer Weitblick – das neue Ausbildungskonzept
Seit Mitte 2020 haben wir mit „Abenteuer Weitblick“ ein neues Ausbildungskonzept mit den Schwerpunkten „Abenteuer Zusammenarbeit“, „Abenteuer Handel“, „Abenteuer Kultur“ und „Abenteuer Zukunft“. Der Fokus liegt darauf, die Handlungskompetenz und Entscheidungsfähigkeit sowie das eigenständige, selbstentdeckende Lernen und Handeln zu fördern. Es bietet die Möglichkeit, sich kritisch mit aktuell relevanten Themen auseinanderzusetzen und eine eigene Haltung dazu zu entwickeln. Nachhaltigkeit ist in dem Konzept nicht mehr nur ein Kapitel, sondern das Ausbildungskonzept selbst ist insgesamt nachhaltig – und zukunftsfähig. Das bedeutet, dass die Lernprozesse, die Verankerung im Alltag und der Blick auf die Zukunft bei fachlichen und persönlichen Themen eine zentrale Rolle spielen.
Die Inhalte des neuen Ausbildungskonzepts im Überblick:
- Im ersten Jahr steht das Thema Zusammenarbeit im Fokus, das anhand digitaler Angebote erarbeitet wird. Dabei legen wir besonderen Wert auf die Verknüpfung der digitalen Inhalte mit Aufgaben zur praktischen Umsetzung im Arbeitsalltag.
- Der Schwerpunkt „Abenteuer Handel“ ermöglicht den Lehrlingen im zweiten Ausbildungsjahr eine intensive Auseinandersetzung mit dem Umfeld des von ihnen gewählten Berufs und den darin zu erwartenden Veränderungen.
- Die „Abenteuer Kultur“ genannten Theaterworkshops sind Teil der Ausbildung aller Lehrlinge und Studierenden bei dm. An insgesamt acht Tagen inszeniert eine Gruppe ein Theaterstück, professionelle Künstler begleiten diesen Prozess. Die kreative Arbeit fördert den gemeinsamen Austausch und das Sich-Einlassen auf unbekannte Situationen.
- Im Rahmen des Schwerpunkts „Abenteuer Zukunft“ wählen die Lehrlinge im zweiten Lehrjahr ein Thema aus ihrem beruflichen oder gesellschaftlichen Umfeld aus, das sie gerne aktiv verändern möchten. Im dritten Lehrjahr bearbeiten sie dieses Thema in Form eines Projekts.
Beispiele für Nachhaltigkeitsprojekte von dm-Lehrlingen 2020
Titelfoto: (c) Dominik Butzmann











