HauptnavigationKategorienavigationHauptinhalt
Unsere Umsetzung: Digital und aktivierend

Unsere Umsetzung: Digital und aktivierend

Mit der Online-Plattform dm-Lernwelt haben wir seit April 2018 ein für jeden Mitarbeiter zugängliches Tool geschaffen, das Zugänge zu den unterschiedlichen Lernmöglichkeiten bietet – von digitalen Angeboten bis hin zu Buchungsmöglichkeiten für Seminare vor Ort. Dadurch können alle Mitarbeiter zum einen zeit- und ortsunabhängig über ihr Smartphone oder auch über den PC an verschiedenen Lernangeboten teilnehmen, zum anderen können sie Präsenz-Seminare direkt über die dm-Lernwelt buchen und das Tool zum Erfahrungsaustausch mit anderen Kollegen nutzen. Der Zugang zur dm-Lernwelt ist personalisiert, das heißt, jeder Mitarbeiter findet hier seine persönliche Übersicht der für ihn relevanten Lernangebote. Für Pflichtschulungen, die vom Gesetzgeber vorgegeben sind und daher vom Mitarbeiter erfüllt werden müssen, erhalten unsere Mitarbeiter eine Meldung auf ihrer Startseite – beispielsweise zum Thema Datenschutz oder Kasse.

Wir möchten allen Mitarbeitern die Möglichkeit geben, aktiv an unseren Programmen mitzuwirken, damit wir nicht nur von und für Spezialisten Aufgaben in unseren digitalen Lernangeboten bereithalten. So können beispielsweise alle Mitarbeiter Moderator für digitale Seminare werden, wodurch sich unser Angebot stetig erweitert. Außerdem arbeiten wir daran, digitale Botschafter im Unternehmen zu etablieren, die Ansprechpartner und Promotoren in allen Unternehmensbereichen sind. Sie bringen agile und digitale Haltungen und Neuerungen immer wieder ins Unternehmen und ins Bewusstsein, erhöhen unseren digitalen Reifegrad und halten die Arbeitsgemeinschaft somit langfristig innovativ und zukunftsfähig.

Um das Angebot des formalen Lernens (unter anderem Seminare) evaluieren zu können, gibt es am Ende von Veranstaltungen Feedbackrunden. Außerdem können die Teilnehmer in der dm-Lernwelt Rückmeldung zum Lernangebot geben.

Ein hellblauer Hintergrund mit einem gelben und einem grünen geschwungenen Streifen, darauf steht in weißer Schrift: Mitarbeiter weiterbilden — momentan bieten wir 250 Lernmöglichkeiten

Lernangebote für unsere Mitarbeiter

Wir stellen unseren Mitarbeitern eine Bandbreite an Angeboten zur Verfügung, anhand derer sie sich individuell weiterbilden können. Momentan sind es rund 250 Lernmöglichkeiten. Digitale Lernangebote in der dm-Lernwelt stehen dabei neben Präsenzveranstaltungen und „Blended Learning“-Angeboten, die beide Formate vereinen. Dabei orientieren wir uns am aktuellen Bedarf: Im Jahr 2020 entwickelten wir beispielsweise eine neue Intranetseite zum Thema „Digitale Transformation“ und initiierten im Dezember 2020 ein „digitales Bootcamp“ mit Impulsvorträgen und Debatten rund um das Thema. Mitte Januar 2021 folgte ein Austausch zum Thema „Führung“.

Komplexe Probleme erfordern kreative Ideen und neue Lösungswege. Damit Mitarbeiter im Arbeitsalltag den Mut haben, vertraute Pfade auch mal zu verlassen, sind in vielen unserer Lernangebote auch kreative Elemente und Übungen enthalten. Seminare zu den Themengebieten Führung, Kommunikation und der Unternehmensphilosophie helfen, sich selbst zu verstehen, die Werte von dm zu durchdenken und diese nach innen und nach außen erlebbar zu gestalten. Lernangebote zu warenkundlichen Themen und Prozessen helfen, die fachliche Kompetenz zu stärken und die Prozessqualität von Abläufen aller Art vor Ort zu fördern – beispielsweise in unseren dm-Märkten zu den Themenbereichen Sicherheit, Lager und Kasse.

Wir werden unser Angebot auch in Zukunft systematisch erweitern. Dabei möchten wir unsere digitale Zusammenarbeitskultur stärken und relevante Inhalte für die Arbeitswelt der Zukunft ausbauen. Es ist uns wichtig, Lernangebote nach dem bewährten „Baukastenprinzip“ bereitzustellen, die Grundlagenwissen und ein Transferangebot in den Alltag bieten. Außerdem wollen wir die Lernwelt noch nutzerfreundlicher gestalten und sind dafür ständig im Austausch mit unseren Kollegen.

Fotoservice

Mitarbeiter in den dm-Märkten spezialisieren sich und lernen beispielsweise die technischen Möglichkeiten rund um die Fotostation kennen. (c) Boris Breuer

Informations- und Lernquelle speziell für unsere Kundenberatung

Unser Sortimentsangebot ist vielfältig. Genauso vielfältig ist damit der Beratungsbedarf unserer Kunden. In den dm-Märkten sprechen sich unsere Mitarbeiter deshalb innerhalb ihres Teams ab, wer sich auf welches Fachgebiet spezialisiert. So gibt es in einem dm-Markt Beauty- und Ernährungs-Experten genauso wie Kollegen, die mit allen technischen Möglichkeiten der Fotostation vertraut sind. Diese Experten können regelmäßig an entsprechenden Lernangeboten teilnehmen und im Anschluss ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit den Teamkollegen teilen.

Die Fragen unserer Kunden möchten wir schnell und kompetent beantworten. Sie lassen sich aber nicht immer durch unsere Experten abdecken. Ein wichtiges Hilfsmittel und digitale Informationsquelle sind dann unsere dm-Smartphones, die jedem Mitarbeiter als Arbeitsmittel zur Verfügung stehen. Sie können während der Kundenberatung für die schnelle Produktrecherche, das Nachschlagen eines unbekannten Begriffs oder in einer ruhigen Minute auch als Zugang zu unseren digitalen Lernmedien genutzt werden.

Bewusstseinsbildung und informelles Lernen – wie wir uns gegenseitig impulsieren

Unseren Mitarbeitern ist es jederzeit möglich, sich eigeninitiativ in unsere Arbeitsgemeinschaft einzubringen. So gründeten mehrere Filialleiter im Jahr 2019 beispielsweise einen regionalen Klima Arbeitskreis, um das Bewusstsein bei ihren Mitarbeitern und Kunden für das Thema Klimaschutz zu fördern (siehe „Klimaschutzmaßnahmen“).

Aus unserem Arbeitskreis Nachhaltigkeit (siehe „Unsere Organisationsstruktur – Der Arbeitskreis Nachhaltigkeit“) initiierten die Teilnehmer 2019 unsere erste „Woche der Nachhaltigkeit“. Unter dem Motto „Unsere Umwelt – Unsere Verantwortung“ setzten sie für ihre Kollegen eine Woche lang verschiedene Impulse im Bereich der ökologischen Nachhaltigkeit zu den Themen Mobilität, Ernährung, Kreislaufwirtschaft und Konsumverhalten. Nachdem die „Woche der Nachhaltigkeit“ 2020 aufgrund der Coronapandemie nicht stattfinden konnte, möchten wir sie 2021 als digitale Plattform umsetzen.

Um unsere Arbeitsgemeinschaft zukunftsfähig weiterzuentwickeln, braucht es die Reflexion bestehender Prozesse. So können wir zukunftsfähige Ideen entwickeln, Neues kreieren und in die bestehenden Prozesse integrieren. Um diesen Ansatz weiter zu forcieren, haben wir im Jahr 2020 die „Ideenschmiede Zukunftsfähigkeit“ konzipiert. Eine Art Wettbewerb, bei dem Ideen zum Thema Zukunftsfähigkeit gesammelt werden, die anschließend von einem internen Arbeitskreis gesichtet und zur Abstimmung aufbereitet werden. Dabei haben alle Kollegen die Möglichkeit, zukunftsfähige Ideen einzureichen und an der Abstimmung teilzunehmen. Im Juni 2021 möchten wir das Projekt starten.

Titelfoto: (c) Dominik Butzmann