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dm-Mitarbeiter im Meeting

Indem wir jeden Einzelnen stärken, stärken wir das Ganze.

Verbindende Organisationsstruktur

Mit der Eröffnung des ersten dm-Markts 1973 in Karls­ruhe legte Götz W. Werner den Grundstein für ein Un­ternehmen, das ganzheitliches unter­nehmerisches und soziales Denken in den Mit­tel­punkt stellt.

Respekt vor der Individualität des Menschen und die Bewusstseinsbildung für nachhaltiges Han­deln wurden zur Grund­lage für den Erfolg von dm-drogerie markt. Heute ist dm Deutschlands um­satzstärkster Drogerie­marktfilialist. Mit unser­em Angebot richten wir uns an eine be­wusst einkauf­ende Stammkundschaft und sind mit unser­en 2.024 dm-Märkten deutschlandweit vertre­ten – mit der höchsten Marktdichte im Westen und Süd­westen (Stand 30.09.2020).

Mehr als 1,7 Millionen Kunden kaufen täglich in unseren dm-Märkten ein. Im Geschäftsjahr 2019/20 besuchten zudem täglich mehr als eine halbe Million Menschen unseren dm-Onlineshop. Unseren Kunden bieten wir exzellente drogistische Kompetenz und ein viel­fältiges dro­gistisches Sortiment, das seine Schwer­punkte auf Schönheit, Gesundheit, Pflege und Ernähr­ung legt. In den dm-Märkten umfasst es rund 12.500 Produkte, das Sortiment des dm-On­lineshops bietet mehr als 18.000 Artikel an (siehe „Sortimentsgestaltung“). Daneben können unsere Kunden zahlreiche dm-Services nutzen, wie bei­spielsweise kostenfreies Kunden-WLAN in den dm-Märkten, kontaktloses Be­zahlen, das dm-Maga­zin alverde oder unser Familienprogramm glückskind.

dm-Markt Fassade

Täglich kaufen über 1,7 Millionen Kunden in unseren dm-Märkten ein. © Boris Breuer

Ein Zitat in grauer Schrift auf weißem Hintergrund lautet: „Am Anfang war dm ein Traum, genauer gesagt: mein Traum“, darunter steht in kleinerer Schrift „Götz W. Werner Gründer von dm-drogerie markt“

Wir sind dm: 40.000 Menschen

In Deutschland arbeiten 40.432 Menschen bei dm, davon sind 3.398  Mitarbeiter in Ausbildung (Stand 30.09.2020). Hinter diesen Zahlen stehen Men­schen, Individuen mit ihren persönlichen Bedürf­nissen und Anforderungen, die wir inner­halb unserer Arbeitsgemeinschaft best­möglich berück­sichtigen möchten. So haben bei uns alle Mitar­beiterinnen und Mitar­beiter die arbeitsver­tragliche Zusage, dass die jeweils aktuellen, für sie anwend­baren Mantel- und Gehaltstarif­verträge des Einzel­handels gelten. Zudem gibt es viele Leist­ungen, die über den tariflichen Anspruch hinausgehen.

Innerhalb unserer Arbeitsgemeinschaft leben wir eine  begegnungsorientierte Unternehmens­kultur, in der Inklusion und Diversität als bereich­­­ernd empfunden werden. Menschen aus über 100 Nat­ionen arbeiten bei uns. Wichtig ist uns zudem die persönliche Weiterent­wicklung unserer Kolleg­innen und Kollegen, weshalb wir jeden individuell fördern – im Hinblick auf seine fach­­lichen Kennt­nisse und seine persönliche Entwicklung. Weitere Informationen hierzu sind in den Kapiteln „Arbeitsgemeinschaft“ und „Aus- und  Weiterbildung“ zu finden.

Seit 2002 gibt es bei dm einen Betriebsrat, seit 2003 eine Jugend- und Auszubildendenver­tretung sowie einen mitbestim­menden Auf­sichts­­rat. Eine Schwerbehindert­envertretung existiert im Unter­nehmen seit über 15 Jahren.

Ein grüner Hintergrund mit einem gelben geschwungenen Streifen, darauf steht in weißer Schrift: In Deutschland arbeiten 40.432 Menschen bei dm und jeder ist uns wichtig

Wie wir unsere Zusammenarbeit organisieren

In sieben dm-Regionen betreuen insgesamt 78 Gebiets­verantwortliche jeweils 20 bis 30 dm-Märkte, stehen diesen berat­end zur Seite und sind das Bindeglied zwischen den dm-Märkten eines Gebietes und dem Un­ternehmenssitz. Jeder der 2.024 dm-Märkte in Deutsch­land wird von einem festen Team aus Mitarbeiter­innen und Mitarbeit­ern in Voll- und Teilzeit geführt. Sie machen die Unternehmenskultur von dm vor Ort für unsere Kunden erlebbar.

In den Verteilzentren sorgen rund 3.100 Mitar­beiterinnen und Mitarbeiter dafür, die ein­gehende Ware pass- und zeit­genau für die einzelnen dm-Märkte zusammen­zustellen. Damit gewährleisten sie, dass das breite Sortimentsangebot stets zur richtigen Zeit am richtigen Ort verfügbar ist. Um dem wachsen­­dem Bedarf gerecht zu werden, wurde neben den Verteilzentren im bad­ischen Wag­häusel, in Weilerswist bei Köln und dem Textil-Verteil­zentrum in Karlsruhe im Mai 2020 ein neues Verteilzentrum in der brandenburgischen Ge­meinde Wustermark in Betrieb genommen.

In Karlsruhe befindet sich der Sitz des Unter­nehmens – das dm-dialogicum, welches im Juli 2019 offiziell eröffnet wurde und in dem mehr als 2.400 Mitar­beiterinnen und Mitarbeiter tätig sind. Die Mitarbeiter der deutschen dm-Gesell­schaften sind innerhalb der sieben dm-Ressorts für die Sorti­ments­gestaltung, die Ent­wicklung und den Einkauf unserer dm-Marken, die Fin­anzen, die Logistik, den Bau und Erhalt der dm-Märkte und die technische Infrastruktur (dmTECH) zu­ständig sowie mit dem Mitarbeiter­management betraut. Da unsere Mitarbeiter­innen und Mitarbeiter im dialogicum und in den Verteilzentren die Arbeit der Teams in den dm-Märkten unterstützen, sprechen wir  hierbei nicht von der Unter­nehm­enszentrale, sondern von den filialunterstütz­enden Diensten.

Geschäftsführer bei dm

Die dm-Geschäftsführung: Markus Trojansky, Christoph Werner, Christian Harms (1. Reihe v.l.n.r.), Christian Bodi, Kerstin Erbe, Martin Dallmeier (2. Reihe v.l.n.r.), Roman Melcher und Sebastian Bayer (3. Reihe v.l.n.r.) © ARTIS/Uli Deck

Führung mit Herz und Weitblick

Die Geschäftsführung entscheidet über strate­gische Fragen – beispielsweise auch in Bezug auf das Thema Nachhal­tigkeit. Seit dem 19. Septem­ber 2019 ist Christoph Werner, Sohn des Unter­nehmensgründers Götz W. Werner, Vor­sitzender der dm-Geschäftsführung. Sieben weitere Geschäfts­führer sind jeweils für eine dm-Region sowie für einen Unternehmensbe­reich, bei uns Ressort genannt, verantwortlich. Ziel dieser Organi­sationsstruktur, die bei dm seit Beginn der 1990er-Jahre gilt, ist es, die Aktivi­täten in den Ressorts und in den dm-Märkten enger zu verknüpfen. Diese Verbind­ung schafft in der Ge­schäftsführung ein besseres Bewusst­sein dafür, wie die Filialunterstützenden Dienste unsere Mit­arbeiter in den dm-Märkten bestmög­lich unter­stützen können. Der Betriebsrat beglei­tet als Organ der Mitbestimm­ung die Weiterentwicklung des Unternehmens.

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Um mit Weitblick handeln zu können, tauschen sich die Geschäftsführer regelmäßig in der Geschäftsleitungs­konferenz (GLK) zu überge­ordneten Fragestellungen aus. Jährlich entwickeln sie im Rahmen der Unter­nehmens-Perspektiv­planung gemeinsam konkrete Profilierungsziele, an deren Umsetzung anschließend innerhalb der Ressorts, in den Regionen sowie ressort- und regionsüber­greifend konkret gearbeitet wird. Für die Umsetzung der ressort- und regionsspezi­fischen Aufgaben ist jedes Ressort beziehungs­weise jede Region selbst verantwortlich. Denn gute Führung bedeutet für uns auch, Verant­wortung zu teilen und Zutrauen in unsere Mitarbeiten­den zu haben. Und sie bedarf einer positiven Kultur, die Experimente zulässt und einen offenen, konstruktiven Umgang mit ihnen ermöglicht.

Ressort- und regionsübergreifende Themen behandeln wir in Arbeitskreisen, Vorhaben und Projekten. Je nach Thema arbeiten hier Mitar­beiter aus verschiedenen Ressorts, den Verteil­zentren, den dm-Regionen und dm-Märkten zusammen, um möglichst viele Blickwinkel zu berücksichtigen. Jeder Mitarbeiter hat die Möglichkeit, sich in den Arbeitskreisen, Vor­haben und Projekten aktiv einzubringen, was wir für unsere Zukunftsfähigkeit als besonders relevant betrachten.

Um zielgerichtete und schnelle Entscheidungen treffen und flexibel auf aktuelle Ereignisse reagieren zu können, ist bei jedem Vorhaben, Projekt oder Arbeitskreis in der Regel auch mindestens ein Geschäftsführer eingebun­den. Dieses Vorgehen hat uns auch 2020 dabei geholfen, mit den sich wechselnden Anforder­ungen im Rahmen der Coronapandemie umzu­gehen. Wir haben die Arbeitsgruppe „Corona Taskforce“ gebildet, die unter anderem die Verordnungen im Blick behält, unsere Mitar­beiter regelmäßig informiert und Handlungs­empfehl­ungen ausspricht.

Eine Illustration mit einem hellblauen Hintergrund und einem geschwungenen gelben und grünen Linienmuster, darauf steht in weißer Schrift: Bei dm kann sich jeder Mitarbeiter in Arbeitskreisen, Vorhaben und Projekten aktiv einbringen

Inga Haubold leitet seit Ende 2019 den Arbeitskreis Nachhaltigkeit. © Sebastian Heck

Der Arbeitskreis Nachhaltigkeit

Bereits im Jahr 2009 haben wir den Arbeitskreis Nachhaltigkeit gegründet, den seit Oktober 2019 Geschäfts­führerin Kerstin Erbe verantwortet und Inga Haubold als Bereichsverantwortliche leitet. Zudem sind aktuell Geschäftsführer Martin Dallmeier, jeweils zwei Mitarbeiter aus jedem Ressort, zwei Mitarbeiter aus den dm-Märkten, zwei Gebietsver­antwortliche, ein Mitar­beiter aus den Verteilzentren sowie ein Berater Ausund Weiterbildung ständige Teilnehmer des Arbeits­kreises. Zusätzlich begleiten uns zwei externe Nachhaltig­keits­berater, die dem Arbeitskreis als ständige Vertreter beiwohnen.

Seit September 2020 nehmen zudem zwei Kollegen von dm-Österreich regelmäßig an den Meetings teil, um die int­ernationale Zusammen­arbeit und die Weiterent­wick­lung nachhaltiger Themen zu befördern. Von dm in Österreich werden die anderen zwölf Länder betreut, in denen dm vertreten ist.

Aufgabe des Arbeitskreises Nachhaltigkeit ist es, nach­haltige Themen zu forcieren, Themen­schwerpunkte zu setzen, gemeinsam Projekte zu initiieren und die weitere Bearbeitung im Unt­ernehmen zu koordinieren. Die Teil­nehmer ent­wickeln neue Impulse zum Thema Nach­haltigkeit und tragen diese anschließend in alle Berei­che unseres Unter­nehmens hinein. Im zurück­liegenden Ge­schäftsjahr war der Arbeitskreis Nachhaltigkeit zudem maßgeblich an der Weiter­ent­wicklung unseres Verständ­nisses der Zukunfts­fähigkeit beteiligt und formulierte strategische Zielsetzungen, um diese in die Geschäfts­­leitungs­konferenz ein­zubringen und den zukunftsrele­vanten Themen noch mehr Dynamik zu verleihen.

Drei Fragen an Inga Haubold


Felix Diez, BeraterAus- und Weiterbildung, Mitglied des Arbeitskreis Nachhaltigkeit im Gespräch mit Inga Haubold: Was hat Sie dazu bewogen, die Leitung für den Arbeitskreis zu übernehmen?

Insbesondere die vielen engagierten Kolleginnen und Kollegen, die täglich ihren Beitrag dazu leisten, dass wir als Unternehmen nachhaltig handeln. Denn auf sie kommt es an. Unser vielfältiges Engagement bedarf zugleich einer zielgerichteten Struktur, damit das Wirken des Einzelnen auf die Zukunftsfähigkeit unseres Unternehmens insgesamt einzahlt. Dazu möchte ich einen Beitrag leisten und habe daher gerne die Leitung des Arbeitskreises übernommen.

Gibt es ein Thema, das Ihnen am Herzen liegt und das Sie gemeinsam mit dem Arbeitskreis bei dm bewegen möchten?

Gemeinsam mit dem Arbeitskreis möchte ich in unserer Arbeitsgemeinschaft weiterhin das Bewusstsein dafür stärken, dass jeder Einzelne bei seinem täglichen Tun bedenkt, welche Aus­wirk­ungen sein Handeln heute auf die Natur und auf das Klima von morgen hat. Wir können es nur als Gesellschaft insgesamt schaffen, unser Lebens­umfeld für die zukünft­igen Generationen lebens­wert zu erhalten. Und das ist es, was letztendlich zählt. Bei dm setze ich mich deshalb insbe­sondere dafür ein, dass wir als Unternehmen klimaneutral werden und dabei auch unsere vor- und nachge­lagerten Prozesse im Blick behalten.

Nachhaltigkeit ist bei dm sehr dezentral organi­siert. Wie können wichtige, ressortüber­greifende Themen dennoch schnell und umfassend umge­setzt werden?

Wenn wir große Themen bewegen möchten, hilft es uns ungemein, dass wir nicht erst Überzeug­ungsarbeit leisten und Be­wusstsein bei unseren Kolleginnen und Kollegen schaffen müssen. Das ist bereits vorhanden. Daneben können wir durch die Art unserer Zusamm­enarbeit jederzeit the­menspezifische und ressort­übergreifende Projekte ins Leben rufen und so auf aktuelle Ereignisse und Anford­erungen reagieren. So bewegen wir bei­spiels­weise aus dem Arbeitskreis heraus auch das Thema Klimabilanzierung.

Überblick der dm-Märkte in Europa (Stand 30.09.2020)

Solide Unternehmensbasis

Die dm-drogerie markt GmbH + Co. KG hat als Kom­ple­mentärin die dm-drogerie markt Ver­waltungs-GmbH und zwei zu 50 Prozent beteiligte Kommanditisten. Die dm-drogerie markt GmbH + Co. KG verfügt über drei hun­dertpro­zentige Tochtergesellschaften in Deutsch­land, dmTECH GmbH, die dm-Ver­mögensverwaltungs­gesellschaft mbH und die Futura GmbH, die das operative Geschäft unterstützen, sowie Mehrheits­beteilig­ungen an dm-Gesellschaften im europäischen Ausland. Dort ist dm in Österreich, in zehn südost­europäischen Ländern und seit 2017 in Italien vertreten. Die Angaben im vorliegenden Bericht beziehen sich auf die dm-drogerie markt GmbH + Co. KG und die Tochtergesellschaften in Deutsch­land.

Unsere Geschäftsentwicklung

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Im Geschäftsjahr 2019/20 (Stichtag 30.09.2020) erwirt­schaftete dm-Deutschland einen Umsatz von rund 8,5 Milliarden Euro (brutto). Das ent­spricht einer Steigerung von 2,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahres­zeitraum. Damit fällt die Steigerung etwas geringer aus als in den Jahren zuvor, unter anderem aufgrund der Mehr­wert­steuersenkung im Zeit­raum der Cor­onapandemie, die wir voll­umfänglich an unsere Kunden weiter­gegeben haben.

Unsere Geschäftsentwicklung betrachten wir konti­nuierlich. Hierzu gibt es ein  vielschichtiges Be­richts­wesen. Ein wich­­tiger Teil unseres Com­pli­ance-Mana­gement-Systems ist unser Risiko­management-System. Hier werden insbeson­dere Unternehmensrisiken identifiziert, analy­siertt und Maßnahmen zur Ver­meidung beziehungsweise Verringerung getroffen.

Analysen, Umfragen und Auszeichnungen unab­hängiger Institute und Organisationen wie GREEN BRANDS oder Kun­denmonitor sind ein wichtiger Indikator für die Bewertung unserer Arbeit. Wir freuen uns über jede Auszeichnung, denn sie zeigen uns, dass wir unsere Kunden mit unseren Produkten und Services begeistern können. Und sie motivieren uns, unsere Leist­ungen und Angebote stetig weiterzuentwickeln.

Unsere Umsatzentwicklung in Deutschland

*Umsatzerlöse (brutto) für dm-drogerie markt Verwaltungs-GmbH Deutschland lt. Bundesanzeiger, für das Geschäftsjahr 2019/20 vorläufig lt. Pressekonferenz Oktober 2020.

Auszeichnungen


Wesentliche Themen und Zahlen zu unserer Geschäftsentwicklung sowie aktuelle Auszeichn­ungen veröffentlichen wir regelmäßig im Rah­men unserer Pressekonferenzen auf unserer dm-Website.


Titelfoto: (c) Manfred Jarisch