
Das Herz schlägt circa 100.000-mal am Tag – bei uns für die Zukunft.
Werteorientierte Unternehmenskultur
Wir setzen auf das Positive und die Entwicklungsfähigkeit des Menschen. Unsere Werte und Kultur bilden dabei das Fundament, das uns zukunftsfähig handeln lässt.
Nachhaltiges Handeln kann man nicht einfach beschließen oder verordnen. Es muss aus jedem selbst erwachsen. Die Voraussetzungen dafür haben wir mit unserer Philosophie und unserer Unternehmenskultur geschaffen. Statt enge, verbindliche Regeln festzuschreiben, haben wir unsere Unternehmensgrundsätze deshalb bewusst offen formuliert. Dies lässt uns genügend Freiraum, auf dringliche Fragen zeitgemäße Antworten zu finden. Auch das, was wir jeden Tag im Austausch mit unseren Kollegen, Kunden und Partnern sowie durch sich verändernde gesellschaftliche und wirtschaftliche Rahmenbedingungen erleben, hat Einfluss auf unser Handeln. Diese Summe aus Haltung, Erfahrungen und neuen Impulsen prägt unsere Zusammenarbeit. In unsicheren Zeiten wird zukunftsfähiges Handeln immer schwieriger, da sich verlässliche Vorhersagen kaum treffen lassen. Umso wichtiger ist es, dass wir uns als Unternehmen der für uns wesentlichen Themen annehmen und Handlungsfelder definieren, innerhalb derer wir uns konkrete Ziele setzen können. Nur so bleiben wir handlungs- und zukunftsfähig.

Im täglichen Miteinander werden Werte erlebbar © Dominik Butzmann
Das verbindet uns mit unseren Interessengruppen
dm lebt vom Dialog mit seinen Interessengruppen und steht deshalb in kontinuierlichem Austausch mit ihnen. Wir begegnen unseren Gesprächspartnern mit Wertschätzung und nehmen ihre Anliegen ernst. Die Grundsätze für die Zusammenarbeit und Kommunikation haben wir in unserer Unternehmensphilosophie formuliert und setzen sie im Rahmen unserer dialogischen Unternehmenskultur um (siehe dazu „Unsere Philosophie“ und „Dialogische Unternehmenskultur“).
Jeder Mitarbeiter ist Teil des Ganzen
Nicht das Unternehmen arbeitet, es lebt vielmehr von der Arbeit der Menschen, die in ihm zusammenwirken. Wir möchten jeden Mitarbeiter ermutigen, sich einzubringen und sich selbst als Ideengeber zu verstehen. Dies setzt voraus, dass unsere Mitarbeiter über alle notwendigen und aktuellen Informationen verfügen, sich untereinander austauschen und in Unternehmensentscheidungen aktiv mit eingebunden werden.
weiterlesen
weiterlesen
Über die Mitarbeitervertretungen im Betriebsrat und im Aufsichtsrat sind unsere Mitarbeiter an wichtigen Unternehmensentscheidungen beteiligt und können ihre Belange direkt einbringen. Beim jährlich stattfindenden dm-Dialogforum tauschen sich rund 300 Führungskräfte zu aktuellen, dm-relevanten Fragestellungen aus. Nachhaltigkeitsthemen und zukunftsrelevante Aspekte fließen dabei mit ein. In Arbeitsgruppen, Vorhaben und Projekten ist es außerdem jedem möglich, sich aktiv in die dm-Arbeitsgemeinschaft einzubringen (siehe hierzu auch unter „Führung mit Herz und Weitblick“).
Um unsere Mitarbeiter über Grundlegendes, Wissenswertes und Neuigkeiten zu informieren, nutzen wir die klassischen internen Kommunikationsmöglichkeiten wie Intranet, E-Mail und das Mitarbeitermagazin DURCHBLICK sowie das Lehrlingsmagazin life. Für eine noch schnellere und direktere Kommunikation haben wir 2017 unsere Kollegen in den dm-Märkten mit über 25.000 Smartphones und Microsoft® Teams (Chat/virtuelle Besprechungen) ausgestattet. Alle Mitarbeiter können sich über themenspezifische Yammer-Gruppen im Unternehmensnetzwerk verbinden und austauschen.
Diese bereits gelernte, digitale Vernetzung hat sich auch bei den kommunikativen Herausforderungen während der Coronapandemie bewährt, da dadurch eine sehr schnelle und direkte Kommunikation mit unseren Mitarbeitern möglich ist. Es hat sich aber auch gezeigt, dass nicht alles in ein digitales Miteinander übertragen werden kann. Für bestimmte Formen des kreativen und impulsierenden Austauschs ist die direkte Begegnung nach wie vor der optimale Rahmen. Sind die Rahmenbedingungen gegeben, möchten wir den direkten, persönlichen Austausch im Miteinander wieder stärken und in den Vordergrund stellen.
Unser Unternehmen lebt von den Menschen, die in ihm zusammenwirken © Dominik Butzmann
Im Austausch mit unseren Interessengruppen
Im Jahr 2019 haben wir auf Ressortebene sämtliche Interessengruppen und deren Anliegen schriftlich festgehalten und beschrieben, wie wir mit ihnen im Austausch stehen. Auf Basis dieser Beschreibungen haben wir im Arbeitskreis Nachhaltigkeit die bis dato bestehende Einteilung in Kunden und Partner spezifiziert und um die Interessengruppe Multiplikatoren ergänzt. Die Geschäftsführung hat im Sommer 2020 die wesentlichen Interessengruppen bestätigt und zur Unternehmensstrategie passend priorisiert (siehe Abbildung „Unsere Interessengruppen“).
weiterlesen
weiterlesen
Die Beziehungspflege zu unseren Interessengruppen ist dezentral organisiert und liegt im Verantwortungsbereich der jeweiligen Ressorts, den Bereichen und Teams bis hin zu jedem Mitarbeiter, der im Austausch mit seinem Gegenüber steht. Die Kommunikation findet damit in unseren täglichen Prozessen statt – zum großen Teil systematisiert und strukturiert, regelmäßig und geplant. Aber immer auch situativ und flexibel, damit wir auf wichtige Ereignisse spontan und gemeinsam reagieren können. Die von unseren Interessengruppen eingebrachten Themen betrachten wir bei internen Entscheidungen mit. Sie können Impulse für konkrete Veränderungen oder Projekte sein. Die relevanten Themen unserer Interessengruppen sind in unsere Wesentlichkeitsanalyse eingeflossen (siehe unter „Diese Themen bewegen uns“).
Die persönliche Kundenberatung ist uns wichtig. © Boris Breuer
Kunden – unsere wichtigste Interessengruppe
Im Schnitt besuchen täglich 1,7 Millionen Menschen unsere dm-Märkte und monatlich erreichen uns rund 40.000 Anfragen über das dm-ServiceCenter, die wir individuell beantworten.
weiterlesen
weiterlesen
Über unsere digitalen Kanäle können wir unsere Kunden aktuell und bedarfsgerecht informieren und mit ihnen im direkten Austausch bleiben: Die dm-Website zählt monatlich rund 15,6 Millionen Besuche, über Facebook stehen wir kontinuierlich mit 2,5 Millionen Fans in direktem Kontakt, wir haben rund 1,9 Millionen Follower bei Instagram und 130.000 Abonnenten unseres YouTube-Channels (Stand 30.09.2020). Bereits seit 2001 informiert das dm-Magazin alverde (Auflage im Geschäftsjahr 2018/19: 1,8 Millionen) unsere Kunden über das Unternehmen und bietet anwendbares Wissen rund um Schönheit und Gesundheit sowie Beiträge zu gesellschaftlich relevanten Themen wie der Nachhaltigkeit. Unser alverde-Leserbeirat bringt dabei immer wieder Themen ein, die wir gerne aufgreifen.
Die unmittelbarsten und wichtigsten Kontakte gibt es in unseren dm-Märkten. Für eine gute und persönliche Kundenberatung investieren wir in die fachliche und kommunikative Kompetenz unserer Mitarbeiter. Mit Erfolg: Seit fast 20 Jahren ist dm im überregionalen Vergleich Deutschlands beliebtester Anbieter von Drogerieprodukten. Beim Kundenmonitor 2019 hat dm die beste Bewertung aller Zeiten erhalten. Neben der Globalzufriedenheit haben die Kunden vor allem die Freundlichkeit unserer Mitarbeiter sowie die Schnelligkeit an der Kasse mit Bestnoten bewertet.
Zu bestimmten Gelegenheiten werden unsere dm-Märkte Treff- und Austauschpunkte über den Einkauf hinaus. Beispielsweise schminken dm-Beauty-Beraterinnen Kunden ein typgerechtes Make-up. Hebammen informieren interessierte Kunden rund um Schwangerschaft und Geburt. Und lokale Initiativen hatten im Rahmen der Initiative HelferHerzen im Jahr 2020 erneut die Möglichkeit, sich im dm-Markt vorzustellen. Aktuell sind aufgrund der Coronapandemie solche direkten und persönlichen Aktionen in unseren dm-Märkten leider nur sehr eingeschränkt möglich. Wir möchten aber daran anknüpfen, sobald dies unter Berücksichtigung von Sicherheit und Fürsorge gegenüber unseren Mitarbeitern, Kunden und Partnern wieder möglich ist.
Voraussetzung für einen konstruktiven Dialog ist es, gut zuzuhören: Seit Beginn der 1990er- Jahre führt dm umfangreiche eigene Kundenbefragungen durch. In Zusammenarbeit mit einem renommierten Marktforschungsinstitut wird auch die Kundenzufriedenheit in den dm-Märkten ermittelt (unter anderem Kundenmonitor Deutschland). An den Umfragen haben mittlerweile rund 570.000 dm-Kunden teilgenommen.
Intensiver Austausch auf dem dm-Partnerforum 2016 © Sebastian Heck
Unsere Partner
Entlang unserer Wertschöpfungskette stehen wir mit einer Vielzahl an Partnern in Verbindung (siehe hierzu auch Kapitel „Lieferkette“). Dabei unterscheiden wir zuächst zwischen Herstell- und Industriepartnern:
- Herstellpartner produzieren die dm-Markenprodukte
- Industriepartner liefern Produkte für unser vielfältiges drogistisches dm-Sortiment.
weiterlesen
weiterlesen
Wir streben mit unseren Partnern eine faire Zusammenarbeit an. Im Rahmen der Gespräche mit unseren Partnern werden grundlegende Themen besprochen, wie beispielsweise die Produktauswahl und die Festlegung der Einkaufspreise oder die dm-spezifischen Qualitätsanforderungen mit unseren Herstellpartnern. Ein wichtiges Thema in der Zusammenarbeit ist in den vergangenen Jahren die Nachhaltigkeit geworden – etwa wenn es darum geht, Verpackungsmaterial zu reduzieren und Verpackungen so zu gestalten, dass sie recyclingfähig sind.
Schon seit 2001 pflegen dm und seine Partner den Informationsaustausch über das dm-Partnerportal. Zugang haben rund 1.600 registrierte Industrie- und Herstellpartner. Darüber hinaus organisiert dm regelmäßig Partnerforen. Die Teilnehmer werden dort über wichtige Entwicklungen im Unternehmen informiert. Experten aus Wirtschaft und Gesellschaft geben uns dabei durch ihre Vorträge immer wieder neue Impulse. Im Oktober 2020 stand das Partnertreffe mit den Herstellpartnern unter dem Motto: „Ökologische Zukunftsfähigkeit der dm-Marken“ und wurde aufgrund der Coronapandemie in virtueller Form durchgeführt.
Auch die Zusammenarbeit mit unseren Vermietern, Verwaltern, Logistikunternehmen, Entsorgern, Banken, Beratern, Versicherungen oder Agenturen betrachten wir partnerschaftlich, weshalb wir nicht von „Dienstleistern“ als einer eigenen Interessengruppe sprechen. Über die gängigen Formen der Zusammenarbeit hinaus sind wir mit den Logistikunternehmen und Entsorgern beispielsweise kontinuierlich im Gespräch, um die Belieferung und Entsorgung unserer dm-Märkte so effizient und ressourcenschonend wie möglich zu gestalten. Unsere dm-Expansionsbroschüre informiert potenzielle Vermieter über den Bedarf von dm an passenden Mietobjekten.
Um unser Umfeld positiv mitzugestalten, arbeiten wir bei dm häufig mit engagierten Kooperationspartnern zusammen, die unser jeweiliges Anliegen langfristig und wirkungsvoll unterstützen. Dieses bürgerschaftliche Engagement prägt die Außenwirkung entscheidend mit. So engagieren wir uns besonders für das Thema Bildung, unter anderem mit der Deutschen UNESCO-Kommission und dem Reporter und UN-Botschafter für Biologische Vielfalt Willi Weitzel (siehe hierzu unter „Engagement“).
Mit Experten aus Wissenschaft und Forschung sowie Vertretern von Nichtregierungsorganisationen (NGOs) tauschen wir uns persönlich aus, um bei strategischen Entscheidungen deren Expertise ausreichend zu berücksichtigen. Dazu gehört beispielsweise der dm-Round-Table zum Thema Klima im Januar 2020 mit führenden Vertretern verschiedener Interessengruppen aus den Bereichen Wissenschaft und NGOs. Das Institut für Technischen Umweltschutz der TU Berlin begleitet die Entwicklung unserer umweltneutralen Produkte, bei denen fünf Umweltauswirkungen kompensiert werden und mit denen wir für unsere dm-Marken Pionierarbeit leisten möchten (siehe hierzu auch „Sortimentsgestaltung“).
Multiplikatoren
Wir möchten möglichst viele Menschen über relevante Unternehmensentwicklungen, unsere Leistungen und Werte informieren. Dazu pflegen wir auch Beziehungen zu Multiplikatoren – wie etwa Journalisten, Influencer, Blogger und NGOs.
weiterlesen
weiterlesen
Zum Ende des Geschäftsjahres und situationsbezogen informieren wir im Rahmen von Pressekonferenzen und bei Redaktionsgesprächen über die Entwicklung des Unternehmens. Um dem permanent hohen Interesse der regionalen Medien gerecht zu werden, informiert dm diese mittels Presseinformationen über Neueröffnungen, Umzüge und Filialaktionen.
Jeden Monat erhalten wir rund 150 Anfragen von Journalisten und anderen Meinungsbildnern, die uns über verschiedene Wege (zum Beispiel dm-ServiceCenter, Pressestelle oder Social Media) erreichen und die wir individuell beantworten.
Zudem möchten wir Bewusstsein für die Themen schaffen, die uns besonders wichtig sind: Im Rahmen der Kampagne Kreislaufwirtschaft im Herbst 2019 erstellten wir deshalb eine Broschüre zum Thema Nachhaltigkeit der dm-Marken und verschickten eine Box mit nachhaltigeren dm-Produkten zum Testen an ausgewählte Redaktionen.
Diese Themen bewegen uns
Unsere dezentrale Unternehmensstruktur hat sich in den vergangenen Jahren sehr bewährt und wir haben bereits viel erreicht (siehe Zeitstrahl „Von Anfang an verantwortlich“). Jedem Mitarbeiter ist es möglich, kleine und große Projekte und Initiativen auf den Weg zu bringen, die zum Nachhaltigkeitsengagement von dm beitragen. Auf diese Weise wird zum Beispiel seit Anfang 2020 der Kaffeesatz aus dem dm-dialogicum als Dünger auf einem regionalen Biohof wieder in den biologischen Kreislauf zurückgeführt – hiervon fallen jährlich immerhin rund sechs Tonnen an – und seit 2019 werden unsere Kugelschreiber aus alten Warentrennern hergestellt. Die dezentrale Organisation bringt jedoch auch die Herausforderung mit sich, Themen zu bündeln und gezielt Schwerpunkte zu setzen.
Im Jahr 2019 haben wir uns daher entschieden, die für dm wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen systematisch zu erarbeiten. Im Rahmen unserer Wesentlichkeitsanalyse haben wir in mehreren Schritten Themen gesammelt, ihre Relevanz für dm diskutiert und abschließend priorisiert.
weiterlesen
weiterlesen
Im ersten Schritt erstellten wir auf Basis von Recherchen, Medienanalysen, Marktforschungen und Studien sowie unter Berücksichtigung von nationalen und internationalen Leitlinien und Standards – wie dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex, der Global Reporting Initiative (GRI), den Sustainable Development Goals (SDGs) oder dem UN Global Compact – eine umfassende Liste mit möglichen relevanten Themen. Wichtig war uns hier der bewusste Blick über den Tellerrand, um gesamtgesellschaftliche und zukunftsrelevante Aspekte aufzunehmen.
Eingehende Kunden- und Presseanfragen berücksichtigten wir ebenso wie die Anliegen und Themen unserer Interessengruppen, mit denen wir im kontinuierlichen Austausch stehen. Wichtiger Bestandteil waren dabei auch die aktuellen ressort- und mitarbeiterspezifischen Themen, die Anfang des Jahres 2019 über die Ressortvertreter im Arbeitskreis Nachhaltigkeit zusammengestellt wurden.
Im zweiten Schritt ermittelte der Arbeitskreis Nachhaltigkeit auf dieser Basis 45 Themen, fasste diese sinnhaft zu 19 relevanten Themen zusammen und priorisierte diese mithilfe einer Wesentlichkeitsmatrix untereinander. Die Matrix ermöglichte eine zielgerichtete Diskussion über die Erheblichkeit der ökonomischen, sozialen und umweltbezogenen Auswirkungen, deren Bedeutung für den Unternehmenserfolg von dm als auch über deren Relevanz für unsere Interessengruppen (siehe „Wesentlichkeitsmatrix“).
Im dritten Schritt hat der Arbeitskreis Nachhaltigkeit die relevanten Themen geclustert und die wesentlichen Themen – unsere acht Handlungsfelder – definiert, die abschließend von den Geschäftsführern auf ihre Vollständigkeit hin überprüft wurden.
Unsere Wesentlichkeitsmatrix anschauen.
Unsere Handlungsfelder
Wir werden unsere acht Handlungsfelder zukunftsfähig weiterentwickeln. Neben der Analyse unserer Auswirkungen haben wir für jedes Handlungsfeld ein Haltungspapier verfasst, in dem wir jedes Thema inhaltlich abgegrenzt haben, um daraus auf Basis dessen konkrete, themenspezifische Strategien und Ziele ableiten zu können.
Intelligentes Materialmanagement
dm benötigt vielfältige Materialien für die Herstellung seiner dm-Markenprodukte, deren Verpackung und den Transport der Drogeriewaren in die dm-Märkte sowie für den Onlineversand. Wir haben direkten Einfluss auf die Verwendung der Verpackungsmaterialien für unsere dm-Marken und unser Wertstoffmanagement im Unternehmen. Wir können Einfluss auf die Transportverpackungen unserer Industriepartner nehmen und durch den Dialog mit unseren Partnern die Kreislaufwirtschaft insgesamt fördern.
Ganzheitliche Klimaschutzmaßnahmen
Der Schutz des Klimas bewegt Menschen weltweit und Kunden erwarten dass Unternehmen ihren Beitrag zum Klimaschutz leisten. Als Händler können wir direkten Einfluss auf unsere energiebedingten Treibhausgas-Emissionen nehmen. Auch unsere dm-Marken können wir klimaschonend gestalten. Die vor- und nachgelagerten Prozesse haben wir nicht selbst in der Hand. Hier sind wir mit zahlreichen Partnern verbunden, mit denen wir nur gemeinschaftlich unseren Beitrag für mehr Klimaschutz leisten können.
Alle weiteren Handlungsfelder
Alle weiteren Handlungsfelder
Facettenreiche Aus- und Weiterbildung
Gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiter sind die Voraussetzung dafür, dass wir bei unseren Kunden den Unterschied machen können. Lebenslanges Lernen und die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung tragen dazu bei. Als Unternehmen haben wir direkten Einfluss auf unsere Aus- und Weiterbildungskonzepte und das Angebot an fachlichen und persönlichkeitsentwickelnden Weiterbildungen.
Lebendige Arbeitsgemeinschaft
Als Unternehmen tragen wir Verantwortung für unsere Mitarbeiter. Sie tragen wesentlich zum Erfolg unseres Unternehmens bei. Jeder Einzelne hat dabei direkten Einfluss darauf, wie wir unsere Mitarbeitergrundsätze im täglichen Tun umsetzen, wie wir unsere Zusammenarbeit pflegen und diese den sich ändernden Rahmenbedingungen anpassen.
Gesellschaftliches Engagement
Wir sind für die Menschen da, das ist unser Anspruch. Deshalb engagieren wir uns regional und national mit zahlreichen Initiativen und Projekten für eine Gesellschaft, in der wir alle gerne leben. Bildung spielt in diesem Zusammenhang für uns eine zentrale Rolle und ist Teil unseres vielfältigen Engagements.
Zukunftsfähige Lieferketten
dm trägt eine Mitverantwortung für die Einhaltung von sozial- und umweltbezogenen Standards zur Herstellung der dm-Markenprodukte entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Wir haben direkten Einfluss auf die Auswahl unserer Herstellpartner, den Einsatz und die Beschaffungsvorgaben verwendeter Rohstoffe und sind über Geschäftsbeziehungen direkt und indirekt mit ihnen verbunden.
Kontinuierliches Qualitätsmanagement
Wir nehmen für uns in Anspruch, gesunde und sichere dm-Markenprodukte zu verkaufen. Leidet die Produktqualität oder -sicherheit, wirkt sich dies direkt auf die Zufriedenheit unserer Kunden aus. Gemeinsam mit unseren Herstellpartnern sind wir für die Qualitätskontrollen und -sicherung unserer dm-Markenprodukte verantwortlich.
Verantwortungsvolle Sortimentsgestaltung
Wir möchten jedem die Möglichkeit geben, verantwortungsbewusst einzukaufen. Unsere Sortimentsgestaltung und unser Produktangebot wirken sich dabei entscheidend auf die Zufriedenheit und das Kaufverhalten unserer Kunden aus. Als Händler und Inverkehrbringer unserer dm-Marken haben wir direkten Einfluss auf die Gestaltung unseres Sortiments und können dazu beitragen, unseren Kunden den nachhaltigeren Einkauf so leicht wie möglich zu machen.
Rund um dm
Titelfoto: (c) Sebastian Heck






