Manuka-Honig
Manuka Honig – flüssiges Gold
Manuka ist eine ganz spezielle Art von Honig, die in vielen verschiedenen Bereichen der Naturheilkunde und Kosmetik Einzug gehalten hat. Auch auf dm.de gibt es eine breite Vielfalt an Produkten, die das flüssige Gold enthalten, zum Beispiel Lutschpastillen, Tees oder Hautpflege.
Was ist Manuka?
Was ist Manuka?
Manuka Honig entsteht, wenn Bienen den Honig aus einer bestimmten Pflanze erzeugen. Die so genannte "Südseemyrte" ist eine Pflanze, die ausschließlich in Neuseeland und im südöstlichen Australien heimisch ist. Sie wächst sehr hoch in Ranken oder Büschen. Schon die Maori verwendeten das Gewächs, um zu heilen. So wurden damit beispielsweise Erkältungen, Hautkrankheiten oder Wunden behandelt. Die Pflanze enthält nämlich das so genannte Manuka Öl, ein ätherisches Öl, das antibakteriell und antientzündlich wirkt. Unter anderem ist dafür der Stoff Methylglyoxal verantwortlich. Bei den Maori wurde die Pflanze in Form eines Suds eingenommen. Diese uralte Heiltechnik ist bis heute bekannt und findet in vielen verschiedenen Bereichen der Naturlehre Anwendung.
Wie wirkt Manuka Honig?
Wie wirkt Manuka Honig?
Der Wirkstoff MGO ist auch in anderen Lebensmitteln zu finden, meist jedoch in sehr geringen Mengen. Um den MGO-Gehalt von ein bis zwei Teelöffel Manuka Honig zu erreichen, müsste man zum Beispiel 50 bis 100 Tassen Kaffee trinken. Mit seinem hohen Zuckergehalt ist Manuka-Honig ein guter Feuchtigkeitsbinder.
Wie wendet man Manuka Honig an?
Wie wendet man Manuka Honig an?
Der gewonnene Honig aus der Südseemyrte kann pur eingenommen werden, er lässt sich aber auch in Kombination mit einem Tee oder aufs Brot geschmiert konsumieren und schmeckt köstlich. Bei purem Genuss nimmst Du den Honig am besten auf leeren Magen 30 Minuten vor dem Essen ein. Je nach MGO-Wert kannst Du bei akuten Beschwerden zwei bis drei mal am Tag einen Teelöffel Manuka genießen. Bei einer langfristigen Einnahme reicht ein Teelöffel pro Tag allerdings völlig aus. Unser Tipp: Manuka Honig mit hohem MGO-Faktor kann mit Wasser verdünnt sogar als antibakterielle Mundspülung verwendet werden.
Können Kinder Manuka Honig essen?
Können Kinder Manuka Honig essen?
Ja, allerdings sollten Kinder sicherheitshalber, wie auch bei "normalem" Honig, erst ab einem Alter von 12 Monaten Manuka Honig zu sich nehmen. Und genauso wie bei regionalem Honig solltest Du beachten, dass Honig einen hohen Zuckergehalt hat.
Manuka Honig in Schwangerschaft & Stillzeit?
Manuka Honig in Schwangerschaft & Stillzeit?
Bis auf den hohen Zuckergehalt des Honigs müssen Schwangere und Stillende nichts beachten. Der Honig kann auch von Schwangeren und Müttern, die stillen ohne Bedenken gegessen werden.
MGO-Faktor bestimmt die Qualität von Manuka
Studien haben gezeigt, dass der Honig einen hohen Gehalt des Zuckerabbauprodukts Methylglyoxal, kurz MGO, aufweist. Interessant ist, dass weder der Nektar des Manuka-Strauchs noch die Blätter größere Mengen an MGO enthalten. Erst nach der Verarbeitung des Blütennektars durch die Bienen, während der Honig in den Bienenwaben reift, entsteht die Substanz MGO. Manchmal wird MGO auch als Unique Manuka Factor, kurz UMF, bezeichnet. Manuka Honig hat hundert Mal mehr MGO als andere Honige. Methylglyoxal bestimmt auch die Qualität und Wirksamkeit des Honigs. Nicht alle Manuka-Erzeugnisse enthalten den selben Methylglyoxal-Wert (MGO). Dieser wird daher auf der Verpackung angegeben. Alternativ dazu findet man auch häufig den UMF-Wert (Unique Manuka Factor). Je höher beide Werte, desto höher auch die Konzentration des MGOs und somit die antibakterielle Komponente des Honigs. Das spiegelt sich auch im Preis von purem Manuka wider: Je höher der MGO-Wert, desto kostenintensiver auch das Produkt. Empfohlen wird ein MGO-Wert ab 100 (also 100mg/kg) – das entspricht einem UMF-Level von 6. Einige Manuka Honige können aber sogar einen MGO-Wert bis zu 800 und mehr erreichen. Hier ist allerdings Vorsicht geboten, denn in der Wissenschaft ist man sich uneins, ob eine derart hohe Konzentration an Methylglyoxal möglicherweise eher gesundheitsbedenklich als fördernd ist.
Produkte aus Manuka entdecken
Abgesehen vom puren Manuka Honig, kannst Du bei uns auch viele weiterverarbeitete Produkte mit dem wirkungsvollen Inhaltsstoff finden. Von Mivolis und Em-eukal gibt es spezielle Lutschpastillen, die mit Hilfe des Manuka-Wirkstoffs Hustenreiz stillen und die Heilung fördern können. Spezielle Gesichtsmasken mit Manuka Honig haben eine beruhigende und reinigende Wirkung auf die Haut. Abgesehen von Peel-Off Masken gibt es auch spezielle Intensiv-Pflegecremes von L’Oréal. Diese sind extra reichhaltig an pflegenden und reparierenden Stoffen für die Haut. Cremeseife mit Manuka wirkt ebenfalls desinfizierend und sanft reinigend. Perfekt für den Winter und für sensible Hände.
Manuka in der Hautpflege
Manuka in der Hautpflege
Manuka Honig gilt als Balsam für die Schönheit. Er hat einen hohen Polyphenol- und Mineralstoff-Gehalt. Dadurch kann er dabei unterstützen, unsere Haut vor UV-Strahlen und Verschmutzungen zu schützen und Entzündungen, Mitessern und Unreinheiten entgegen zu wirken. Manuka-Produkte sind daher sehr beliebt.
Eine Manuka Honig Anwendung kann regelmäßig erfolgen. Reinigungsschäume mit Manuka-Honig können zudem eine antiseptische Wirkung haben, Pickel beseitigen und neuen Entzündungen vorbeugen - und das alles ohne die Haut auszutrocknen. Ein weiterer toller Effekt: Manuka stimuliert die Fibroblasten, die Kollagen produzieren. Zudem soll Manuka Honig trockene Hautstellen lindern, die Haut durch den hohen Zuckergehalt mit ausreichend Feuchtigkeit versorgen und so für einen strahlenden, zarten Teint sorgen.
Manuka Honig kann auch Falten um die Augen entgegenwirken. Die Haut ist hier besonders dünn und neigt daher schneller zu Falten. Unser Tipp: Eine Augenpflege mit Manuka Honig verwenden, diese spendet ausreichend Feuchtigkeit und lässt ihre Haut wieder strahlen.
Nachtcremes mit Manuka Honig sind besonders reichhaltig, so kann die Haut Nacht für Nacht optimal wiederaufgebaut und intensiv gepflegt werden – die Haut wirkt am Morgen gestärkt und gestrafft.
Durch die regelmäßige Anwendung von Manuka Honig sollen dunkle Verfärbungen von Narben verblassen. Gesichtscremes mit Manuka Honig sollen auch die Narbenbildung bei Akne vermindern. Den neuseeländischen Honig können viele also nur empfehlen.
Auch bei trockenen Lippen sorgt Manuka Honig sofort für Abhilfe. Einfach auf die Lippen auftragen und einwirken lassen – das Ergebnis sind super weiche Lippen.
Manuka in der Haarpflege
Manuka in der Haarpflege
Shampoo und Conditioner, die Manuka Honig enthalten, spenden dem Haar viel Feuchtigkeit, sodass strapaziertes, sprödes Haar wieder geschmeidig und glänzend wird.
Die Shampoos und die dazugehörigen Spülungen sorgen mit ihrer reichhaltigen Rezeptur mit Manuka Honig für gepflegtes kraftvolles Haar und auch die Kopfhaut wird gezielt gepflegt.
Manuka Honig revitalisiert sanft die Kopfhaut und bietet eine optimale Basis für sichtbar gesundes, regeneriertes Haar. Zudem wird die Haarfaser von innen heraus verbessert und das Haar wird vom Ansatz bis in die Spitzen regeneriert.
Manuka Honig und mehr online kaufen
Neugierig geworden? Dann bestelle jetzt Dein neues Manuka Produkt im dm.de. Egal ob pur oder verarbeitet, Dein passender Artikel ist ganz bestimmt dabei. Du interessierst Dich für Naturheilkunde und Naturkosmetische Produkte? Dann bist Du bei uns richtig!