O'zapft is! Fesche Frisuren fürs Oktoberfest

Bald heißt es vielerorts wieder „O’zapft is!“ und die Oktoberfest-Saison beginnt. Für die feschn Madln ist neben dem perfekten Dirndl oder einer lässigen Lederhose auch die passende Wiesn-Frisur ein Must-Have. Vor allem Flechtfrisuren gehören für die meisten zum Oktoberfest wie die Maß Bier oder das halbe Hendl.
Für viele stellt sich jedes Jahr auf neue die Frage, welche Oktoberfest-Frisur am besten zum Dirndl passt. Denn die Auswahl ist schließlich groß. Egal ob französischer Zopf, Fischgrätenzopf oder die beliebten Boxer-Braids - die unterschiedlichsten Flecht-Variationen sind auf dem Oktoberfest anzutreffen. Das macht die Entscheidung für das eigene Wiesn-Styling nicht gerade einfacher. Wir haben ein paar Tipps und Tricks für das perfekte Wiesn-Styling zusammengefasst und außerdem bei unseren Langhaarmädchen Mona und Julia nachgefragt. Die beiden haben uns zwei Oktoberfest-Frisuren gezaubert, inklusive Step-by-Step-Anleitungen zum Ausprobieren und Nachmachen. Damit wird jeder zum Wiesn-Hingucker.
Vorbereitung ist das A und O
Damit die Strähnen nicht aus dem Zopf rutschen, benötigen diese eine gewisse Griffigkeit. Am besten funktionieren die Flechtfrisuren, wenn die Haare nicht frisch gewaschen sind. Man kann jedoch auch mit Salzsprays oder Trockenshampoo nachhelfen, und den notwendigen Griff kreieren. Auch Volumenpuder ist eine Möglichkeit, um mehr Volumen zu zaubern.
Wer vor dem Flechten ein paar Wellen in die Haare zaubert, kreiert so ebenfalls eine voluminöse Basis für den Zopf. Vor allem für dünnes Haar bilden Locken die perfekte Grundlage für das weitere Styling. Beim Arbeiten mit dem Lockenstab oder Glätteisen sollte man natürlich auf den Hitzeschutz achten. Denn gepflegte, gesunde Haarspitzen sind wichtig, damit das Zopfende nicht aufgrund von Spliss in alle Richtungen absteht. Haarnadeln, Bobby-Pins, dünne Haargummis (am Besten in der eigenen Haarfarbe oder transparent) sowie wie Haarspray sind wichtige Styling-Helfer, die für jede Wiesn-Frisur unerlässlich sind. Denn auf dem Oktoberfest – egal, ob die Wiesn in München, der Canstatter Wasn oder das Frühlingsfest oder das heimische Oktoberfest - überall gibt es Fahrgeschäfte, es wird getanzt und geschunkelt. Da soll die Frisur natürlich halten.
Oktoberfest-Frisuren: die Haarlänge spielt eine Nebenrolle
Für die meisten Oktoberfest-Frisuren bilden die klassischen Flechttechniken - holländischer und französischer Zopf oder geflochten im Fischgrätenmuster - die Basis. Bei langen Haaren funktioniert das Flechten zwar einfacher und fällt imposanter aus. Aber auch wer schulterlanges oder kürzeres Haar hat, kann mit ein bisschen Übung etwas Geflochtenes zaubern. Es gibt unzählige Oktoberfest-Frisuren, die auch für mittellanges Haar funktionieren, und meist viel einfacher umzusetzen sind, als es im ersten Moment scheint. Wer aber doch kein Händchen für's Flechten hat oder die Haare tatsächlich einfach zu kurz dafür sind, der kann auch eine Vielzahl an Dirndl-Frisuren kreieren, indem Strähnen gezwirbelt statt geflochten werden.
Unter den geflochtenen Oktoberfest-Frisuren ist der geflochtene Haarkranz - häufig auch Gretchenzopf genannt - der Klassiker. Dieser Liebling vieler verleiht dem Dirndl-Look einen romantischen Touch. Unser Langhaarmädchen Julia hat in einer Schritt-für-Schritt Anleitung zusammengefasst, wie die beliebte Dirndl-Frisur ganz einfach gelingt.
In 5 Schritten zum romantischen Haarkranz
Schritt 1: Das Deckhaar feststecken
Geglättete Haare sind die Basis für die Frisur. Um den Haaren mehr Volumen zu verleihen, einfach etwas Trockenshampoo an die Haaransätze geben. Begonnen wird damit, das Deckhaar nach hinten einzuschlagen, und mit einem Bobby-Pin am Hinterkopf zu befestigen. Die Ponysträhnen können hierbei außen vorgelassen werden.
Schritt 2: Holländischen Zopf flechten
Als nächstes wird mit dem Flechten begonnen. Hierfür wird zunächst auf einer Seite eine großzügige Ponypartie (ca. bis zum Ohr) ausgespart. Mit den restlichen Haaren wird begonnen, zur Seite hin einen holländischen Zopf zu flechten. Wichtig ist, nur Haarsträhnen von unten in den Zopf aufzunehmen.
Eine ausführliche Anleitung, wie du einen holländischen Zopf flechtest, findest du hier.
Schritt 3: Zopf fixieren
Den Zopf seitlich um den Kopf flechten - bis in die Haarspitzen. Um den Zopf zu fixieren ist es am besten ein transparentes Haargummi oder eines, dass der eigenen Haarfarbe entspricht, zu verwenden. Als nächsten Schritt wird der fertige Zopf über den Kopf gelegt, und hier mittels Bobby-Pins fixiert.
Schritt 4: Zopf Volumen verleihen
Um dem geflochtenen Zopf mehr Volumen zu verleihen, einfach etwas Haarpuder verteilen und einmassieren. Der Zopf wird dadurch mit den Fingern ein wenig gelockert und aufgeplustert. Einen Teil der herausgelassenen Ponypartie nun ebenfalls flechten und ihm mit Haarpuder mehr Volumen verleihen.
Schritt 5: Ein letzter Schliff
Zu guter Letzt wird der zweite, kleinere Zopf ebenfalls um den Kopf gelegt. Das Zopfende wird mit Hilfe von Bobby-Pins unter dem großen Zopf versteckt. Die vorderen Ponysträhnen können mit dem Lockenstab oder Glätteisen noch in leichte Wellen gedreht werden, um verspielt das Gesicht zu umrahmen. Als finalen Touch alles gut mit Haarspray fixieren und fertig ist der Flechtkranz.
Beliebt sind auch die sogenannten Half-Ups: Super für alle die sich nicht entschieden können, ob sie ihr Haar lieber offen tragen oder doch zu einer Frisur zusammenstecken wollen. Denn Half-ups sind ein Mix auf offen getragenem Haar und gestylten Partien. Mona von den Langhaarmädchen hat uns für solch einen Look eine Anleitung zusammengestellt.
Step-by-Step zum hübschen Half-Up
Schritt 1: Haare vorbereiten
Als erstes wird dem Haar etwas mehr Textur verliehen. Hierfür zunächst etwas Trockenshampoo an den Haaransatz, Salzspray und Hitzeschutz in die Längen geben. Danach werden mit Hilfe des Glätteisens messy Wellen in die Haare gezaubert. Um mit der Frisur zu beginnen, wird als erstes das Deckhaar zu einem kleinen Zopf am Hinterkopf zusammengebunden. Dazu nutzt man am besten ein transparentes Haargummi.
Schritt 2: Erste Zöpfe
Unter dem ersten Zopf wird nun ein weiterer, zweiter kleiner Zopf zusammengebunden.
Schritt 3: Strähnen dazunehmen
Nun wird der erste Zopf in zwei Partien geteilt und seitlich neue Strähnen mit dazugenommen. Im nächsten Schritt werden die Haare dann um den zweiten, darüberliegenden Zopf herum zu einem neuen Zopf gebunden. Den Vorgang wiederholen, bis man auf Höhe der Ohren angelangt ist. Ab hier werden keine seitlichen Strähnen mehr mit aufgenommen. Das Ganze so lange wiederholen, bis man die Haarspitzen erreicht.
Schritt 4: Haarpuder verwenden
Um die einzelnen Haarschlaufen aufzulockern einfach wieder etwas Haarpuder draufgeben und einmassieren. Die einzelnen Haarpartien am besten soweit aufziehen, bis die Haargummis nicht mehr sichtbar sind.
Schritt 5: Haarspray-Finish
Um die Frisur zu fixieren, als Abschluss mit Haarspray drüber gehen.
Hier findet ihr die beiden Frisuren-Anleitungen noch einmal als PDF zum downloaden.
Accessoires
Haare offen, geflochten oder gedreht? Diese Frage stellen sich viele, wenn es um das optimale Wiesn-Styling geht. Aber Dirndl-Frisuren müssen nicht unbedingt aus geflochtenen Zöpfen bestehen. So können auch offene Haare, ein Pferdeschwanz oder ein (hoher) Dutt besonders aussehen.
Denn um den Oktoberfest-Look zu einem echten Hingucker zu machen, können die Haare mit einer Reihe von Accessoires gepimpt werden. Super beliebt sind Blumen und Blumenkränze in alle Varianten. So können die Blüten zum Beispiel einzeln in die Zöpfe gesteckt werden. Wer seine Haare lieber offen trägt, der kann mit einem Haarband oder Blumenkranz ein Highlight setzen. Mit leichten Wellen im Haar verleiht er dem Oktoberfest-Look eine verspielte Seite. Oder aber auch in Flechtfrisuren kann man ihn integrieren, zum Beispiel on top zum geflochtenen Haarkranz oder einem Half-up. Wer Blumen in den Farben des Dirndls in die Haare einsetzt, rundet so den ganzen Look einheitlich ab. Ein weiterer Hingucker in Sachen Haar-Accessoires sind Bänder, welche mit in die Zöpfe eingeflochten werden können. Das Ganze erfordert zwar etwas Übung, macht jedoch aus einem einfachen Zopf etwas Besonderes.
Mit diesen Styling-Tipps rund um die perfekte Oktoberfest-Frisur kann nichts mehr schiefgehen. Wir wünschen viel Spaß!
Tipp: Die Frisuren können natürlich auch außerhalb des Oktoberfestes getragen werden. Die Flechtfrisuren mit Blumenkränzen zum Beispiel sind auch passend und ein Hingucker auf jedem Festival oder der Boho-Hochzeit der besten Freundin.
Und nicht vergessen:
Nach dem vielen Styling ist eine reichhaltige Haarpflege nicht zu vernachlässigen.


