HauptnavigationKategorienavigationHauptinhalt

Schönste Alternativen zum klassischen Weihnachtsbaum 

Alternativer Weihnachtsbaum

Immer mehr Menschen entscheiden sich für einen alternativen Weihnachtsbaum als nachhaltige Option. Anstatt eines traditionellen, abgeholzten Baums, setzt Du auf kreative Alternativen, die die Feiertage umweltfreundlicher gestalten können. Wir stellen Dir die schönsten Tannenbaum-Alternativen für das Fest der Liebe vor. 

Alternativer Weihnachtsbaum: Warum eigentlich? 

Ein grüner Tannenbaum ist für die meisten Menschen Tradition und gehört zum Weihnachtsfest dazu. Allein deswegen fällt es Dir vielleicht schwer, nach einer Alternative zum klassischen Christbaum zu suchen. Es gibt jedoch viele Gründe, die für einen alternativen Weihnachtsbaum sprechen: Ein echter Tannenbaum muss sorgfältig ausgesucht werden, kostet viel Geld und muss nach den Festtagen wieder ordnungsgemäß entsorgt werden. Ein echter Tannenbaum verliert zudem Nadeln. Wenn Du Haustiere wie zum Beispiel eine Katze hast, wirst Du Deinen Baum öfter neu schmücken und arrangieren müssen. Der schwerwiegendste Grund für eine Tannenbaum-Alternative ist jedoch der Umweltfaktor. 

Tipp: Möchtest Du dennoch nicht auf den klassischen Christbaum verzichten, kannst Du eine bessere Umweltbilanz schaffen, indem Du zu Bio-Weihnachtsbäumen oder zu einem Weihnachtsbaum im Topf greifst. 

Moderne & alternative Ideen für Weihnachtsbäume 

Wenn Du über einen alternativen Weihnachtsbaum nachdenkst, bist Du meist minimalistisch unterwegs. Dabei muss die Christbaum-Alternative nicht unbedingt gekauft werden: Aus Drahtgestellen, Lichtern oder Holz lässt sich eine Alternative zum Tannenbaum einfach selber basteln. All diejenigen, die nicht unbedingt einen klassischen Weihnachtsbaum brauchen, sind mit LED-Lichtern oder auch einer Innenraumbeleuchtung in Christbaumform (LED-Tanne) gut bedient. 


Alternativer Weihnachtsbaum aus Holz 

Wenn Du ein paar Latten oder Bretter übrighast, kannst Du diese zum Fest recyclen und Dir Deine Tannenbaum-Alternative selber basteln. Die Bretter werden hierfür entsprechend zugesägt, sodass Du mehrere Bretter in verschiedenen Längen hast. Diese werden dann der Größe nach von oben beginnend auf ein langes Stück Holz angebracht: Oben an der Spitze befindet sich ein kleines Holz-Dreieck, darunter dann die einzelnen Bretter, beginnend mit dem kürzesten. 

Tipp: Der alternative Weihnachtsbaum aus Holz soll wie ein großes Dreieck aussehen – lege Dir die Bretter vorab also einmal so hin, wie Du sie der Reihe nach anbringen möchtest. 

Anschließend kann der Holzbaum entweder an der Wand angebracht oder auf ein Gestell aufgestellt werden. Du darfst Deinen alternativen Weihnachtsbaum nach Herzenslust verzieren, zum Beispiel mit Lichterketten, LED-Lichtern, kleinen Filztieren oder anderen weihnachtlichen Deko-Materialien. 

Alternativer Weihnachtsbaum aus Metall 

Es gibt verschiedene schicke Gestelle in Tannenbaumform zu kaufen, die als Christbaum-Alternative dienen können. Zum Beispiel finden sich Teelichthalter in einem Tannenbaumgestell, die sich auf Fensterbänken oder Tischen platzieren lassen. Außerdem gibt es auch sehr langlebige Christbaum-Alternativen wie zum Beispiel ein größeres Modell aus Metall, welches sich aufstellen und schmücken lässt. Hier finden Lichterketten, Christbaumkugeln und anderer Baumschmuck Platz und lassen so das Metallgestell weihnachtlich gemütlich aussehen. 

Alternativer Weihnachtsbaum als festlicher Strauch 

Man kennt es vom Osterstrauch: Kleine Äste, die in einer Vase stehen und festlich geschmückt werden. Warum das nicht auch an Weihnachten ausprobieren? Christbaumschmuck wie Kugeln, Sterne und Co machen sich auch an Sträuchern in Vasen gut und können so eine Alternative zum Weihnachtsbaum darstellen. 

DIY-Weihnachtsbaum aus Naturmaterialien: Anleitung 

Wenn Du wahrhaftig nachhaltige Tannenbaum-Alternativen suchst, kannst Du Deinen Weihnachtsbaum aus Naturmaterialien kreieren.

Hierfür brauchst Du: 

  • Mehrere trockene Holzstücke und kleine Äste in verschiedenen Längen (etwa aus dem Wald) 
  • Dicke Kordel 
  • Einen Bohrer 
  • Christbaumschmuck (auch der kann aus Naturmaterialien gebastelt werden – aus Mistelzweigen, kleinen Ästen, Holzscheibchen, Tannenzapfen, Eicheln o. Ä.) 

Schritt für Schritt zum alternativen Weihnachtsbaum 

1. Sortiere zunächst die Holzstücke und Äste der Länge nach und lege sie vor Dir auf den Fußboden. Der längste Ast liegt dabei ganz unten und der kürzeste ganz oben. 

Hinweis: Es muss nicht perfekt symmetrisch sein, denn so ein Weihnachtsbaum aus Naturmaterialien ist eben Natur pur und damit perfekt unperfekt. 

2. Verknote das Ende einer dicken Kordel. Nun wird jeweils ein Loch in die Enden der Äste gebohrt, damit zunächst der längste Ast auf die Kordel gefädelt werden kann. Der nächste Knoten gibt den Abstand zwischen dem untersten Ast und dem nächsten Ast an. Dann fädelst Du wieder einen Ast auf. Die weiteren Knoten werden so in die Kordel gesetzt, wie der Abstand zwischen den Ästen bevorzugt wird. Bist Du beim kleinsten Ast angekommen, kannst Du die Kordeln verknoten. 

Tipp: Beim Auffädeln raten wir Dir, zunächst bei einer Seite zu bleiben. Fädle zum Beispiel die linke Seite zuerst auf (Knoten, Ast, Knoten, Ast etc.), bilde oben eine Schlaufe und fädle dann die andere Seite auf, beginnend mit dem obersten kürzesten Ast, und arbeite Dich nach unten bis zum längsten Ast vor. 

3. Fertig ist das Grundgerüst Deines alternativen Weihnachtsbaumes. 

Schmücken Deiner Christbaum-Alternative 

Neben Lichterketten und Christbaumkugeln lassen sich auch Naturmaterialien wie zum Beispiel Tannenzapfen oder Tannengrün, Mistelzweige, getrocknete Blätter, Eicheln, Kastanien und Co verwenden. Auch Federn, Stroh oder Girlanden lassen sich einsetzen, um Deinen alternativen Weihnachtsbaum festlich aussehen zu lassen. Kleine Sterne können aus Stroh gebunden oder aus Papier gebastelt und die Christbaum-Alternative verzieren. Wer nähen kann, kann sich kleine Figuren wie Rentiere, Engel oder kleine Tannenbäume aus Filz basteln. 

Wenn Dein Weihnachtsbaum aus Naturmaterialien an der Wand hängt, wird Dir ein echter Tannenbaum nicht mehr fehlen. Viel Freude beim Nachbasteln Deines alternativen Weihnachtsbaumes! 

PS: Wenn Du Dir weniger Arbeit machen möchtest, kannst Du auch eine beidseitig begehbare Holz-Doppelleiter als alternativen Weihnachtsbaum umfunktionieren. Einfach aufstellen und mit Lichtern und Weihnachtsdeko verzieren.