HauptnavigationKategorienavigationHauptinhalt

Rituale mit Kindern

Frau schaut mit Kind ein Bilderbuch an

Mit einer Geschichte den Tag zusammen ausklingen zu lassen, ist ein bereicherndes Ritual für Klein und Groß. © ALBERTO BOGO, stocksy

Familien-Rituale, die den Alltag schöner machen

Ein Gutenachtlied, gemeinsames Zähneputzen oder Kuscheln nach dem Aufwachen: Rituale mit Kindern stärken das Miteinander in einer Familie und sorgen bei den Heranwachsenden für Halt und Sicherheit. Wir geben Inspirationen für Morgen- und Abendrituale, für gemeinsame Mahlzeiten sowie für die tägliche Körperpflege. 

Alltag gestalten: Rituale mit Kindern

Das Wort Ritual leitet sich vom lateinischen Wort „ritus“ ab und bedeutet übersetzt so viel wie Brauch, Gewohnheit oder Sitte. Es bezeichnet eine Abfolge von sich zu bestimmten Zeiten wiederholenden Handlungen. Rituale erfolgen immer nach einem festen Ablauf und wirken sich positiv auf das Zusammenleben und den Zusammenhalt einer Familie aus. 

Beispiele für Rituale mit Kindern sind Gebete, Lieder, aber auch das gemeinsame Frühstück am Morgen. Eine besonders wichtige Bedeutung haben Weihnachtsrituale mit Kindern sowie Osterrituale. Kinder werden sich an diese Traditionen ein Leben lang erinnern. 

Warum Rituale mit Kindern wichtig sind 

Rituale strukturieren den Alltag, geben Kindern Sicherheit und nehmen ihnen dadurch diffuse Ängste. 

Funktionen von Ritualen: 

  • Kindern Orientierung bieten 

  • Grenzen setzen 

  • Regeln verständlicher machen 

  • das Lernen erleichtern 

  • die Selbstständigkeit der Mädchen und Jungen fördern 

  • das Selbstbewusstsein stärken 

  • das Miteinander und die emotionale Verbundenheit der Familie fördern 

Rituale einführen: Zeitpunkt 

Auch wenn es grundsätzlich nie zu spät ist, ein Ritual einzuführen, bietet es sich an, bestimmte Rituale von Anfang an in den Familien-Alltag zu integrieren. Diese wachsen dann mit und können an das Alter der Kinder angepasst werden. Je älter Kinder werden, desto mehr Verantwortung möchten sie übernehmen. So beteiligen sich schon Kleinkinder begeistert am traditionellen Weihnachtsbaumschmücken oder erinnern ihre Eltern vehement an ein vergessenes Ritual. 

Auch bei der Körperpflege agieren die Heranwachsenden mit zunehmendem Alter selbstständiger. Und das ist gut so, denn Eigenverantwortung fördert ihre Selbstständigkeit und gibt ihnen Selbstvertrauen. Wichtig ist der Austausch miteinander: Rituale sollten kein starres Gesetz und kein Zwang sein, sondern immer wieder überdacht und der jeweiligen Situation angepasst werden. Sie sollten Sinn und vor allem Freude schenken. 

Wie entstehen Rituale? 

Rituale mit Kindern können sich zufällig aus dem Familien-Alltag ergeben, aber auch bewusst eingeführt werden und wohlüberlegt sein. Ein Ritual gewinnt seine Kraft aus der Wiederholung und gibt dem Alltag dadurch Struktur. Jede Familie entwickelt in der Regel ihre eigenen liebevollen Rituale: 

  • Viele Rituale sind Familientraditionen und wurden schon von den Großeltern gelebt. 

  • Rituale können auf expliziten Wunsch der Kinder oder der Eltern eingeführt werden. 

  • Oft sind Rituale auch Sitten und Gebräuche, die sich aus Festtagen wie Ostern, Weihnachten oder Geburtstagen ergeben. 

  • Rituale können auch Zufallsprodukte sein, die aus einer besonders schönen Situation heraus entstehen. 

Rituale mit Kindern: von morgens bis abends 

Rituale helfen dabei, einen Tag zu strukturieren. Denn ein Frühstücksritual, eine Spielstunde am Nachmittag oder eine Gute-Nacht-Geschichte am Abend bringen Verlässlichkeit mit sich. Kinder wissen, was sie erwartet und das nimmt ihnen Ängste und sorgt für Sicherheit. 

Morgenrituale

Wasch- und Pflegerituale

Begrüßungs- und Abschiedsrituale

Mahlzeiten: Rituale mit Kindern

Abendrituale

Ende der Auflistung

Rituale für Kinder und Eltern

Rituale geben Familien im turbulenten Alltag Struktur und Sicherheit. Sie können Kindern Ängste nehmen und Orientierung bieten. Probiere aus, was Euch guttut und was zu Deiner Familie passt. Wichtig ist, dass die Rituale von allen Familienmitgliedern akzeptiert und immer an das Alter der Kinder angepasst werden.

Wir haben Familien nach ihren ganz persönlichen Ritualen gefragt und eine Auswahl der schönsten in dem Büchlein „Die schönsten Familienrituale“ für Dich zusammengestellt. Hier geht es zum glückskind-Download: „Die schönsten Familienrituale“.

Wir wünschen Dir und Deiner Familie alles Gute!

Dein glückskind-Team