10 Ideen für einen tollen Kindergeburtstag trotz Corona
Über einen tollen Kuchen freut sich das Geburtstagskind bestimmt sehr. © iStock, RoBeDeRo
Geburtstagsfeste mit vielen Gästen sind aktuell leider nicht möglich. Viele Kinder sind traurig, enttäuscht und wütend, denn für sie ist es schwer zu verstehen, dass am Geburtstag keine oder nur wenige Freunde und Verwandte kommen können.
Mit älteren Kindern kann man schon recht gut besprechen, warum das Feiern aktuell leider nicht so wie sonst üblich ablaufen kann. Da das Thema jedoch gar nicht so einfach und kindgerecht zu erklären ist, empfehlen wir das glückskind-Hörspiel „Was ist das Coronavirus?“, in dem Feli und Flo kindgerecht erklären, was es mit dem Corona Virus auf sich hat. Wichtig ist, dass Du mit Deinem Kind die Situation besprichst und auf seine Gefühle eingehst.
Auch wenn kein großer Kindergeburtstag stattfinden kann, kannst Du für Dein Kind mit Kreativität, besonderen Überraschungen und einer Extraportion Liebe auch in der aktuellen Situation eine tolle Feier gestalten. Außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche Maßnahmen. Daher haben wir
10 Ideen für einen unvergesslichen Tag zusammengestellt:
1. Geburtstagsgrüße auf neuen Wegen
Wenn wir schon nicht gemeinsam mit der ganzen Familie und Freunden feiern können, dann lassen wir doch wenigstens besondere Grüße da. Ein Geburtstagsständchen per Videotelefonie, ein „Happy Birthday“ mit Straßenmalkreide vor der Haustür des Geburtstagskindes, oder eine selbstgebastelte Karte im Briefkasten. Vielleicht haben auch Freunde des Kindes, Verwandte, die Kindergärtnerin, oder ein/e Lehrerin/Lehrer Lust, ein Geburtstagsständchen oder einen Gruß per Videobotschaft zu schicken? Die Überraschung ist sicher groß. Frage einfach rechtzeitig an.
2. Fotogeschenke
Eine tolle Idee sind auch immer wieder persönliche Fotogeschenke. Ein Puzzle oder Memory mit einem Foto von den Freunden, oder ein Teddy mit Herzchen für die Kleinen. Es gibt zahlreiche Ideen und Möglichkeiten. Unter fotoparadies findenst Du das ganze Angebot.
3. Überraschung: Geburtstagspost
Egal ob Groß oder Klein, ein Überraschungspaket sorgt immer für Freude. Per Post, oder auch einfach vor die Haustür gelegt, das Geburtstagskind wird große Augen machen, wenn es das Überraschungspaket entdeckt.
Dabei muss es sich gar nicht um eine große Sache handeln, auch wohl gewählte Kleinigkeiten sorgen für Freude. Wie wäre es z.B. mit einer tollen Badeüberraschung, einer kleinen Snackbox für den nächsten Ausflug (je nach Alter des Kindes mit Hirsekringeln, oder auch Knabbertieren), oder einem selbstgemachten Freundschaftsband.
Wichtig: Denke daran, dass es aktuell ein paar Tage länger dauern kann, bis das Paket ankommt. Also lieber etwas früher abschicken.
4. Heute ist dein Tag!
Heute darf das Geburtstagskind entscheiden. Ob Mittagessen, Kuchen, oder Dekoration – beziehe Dein Kind in die Planung mit ein. Gemeinsam kannst Du im Vorfeld besprechen, was für das Kind besonders wichtig ist. Zum Beispiel „nur“ die blauen, anstatt der roten Luftballons, oder Nudeln mit Tomatensoße – „aber ohne Gemüse drin!“. Für das Kind ist es ein schönes Gefühl, wenn es im Mittelpunkt steht und besonders viel Aufmerksamkeit genießen darf.
5. Ein ganz besonderer Geburtstagskuchen
Besondere Situationen verlangen besondere Kuchen! Schon die Kleinsten können sich über eine Geburtstagstorte freuen. Ältere Kinder kann man mit einem coolen Monsterkuchen, Cake-Pops oder einem Drachenkuchen überraschen. Je nach Alter und Laune des Kindes kann es natürlich beim Backen und Dekorieren helfen.
Für den Drachenkuchen kannst Du hier ganz einfach die Vorlage herunterladen. Als Kuchenrezept eignet sich jeder Rührkuchen oder auch die Apfelkuchen-Minis. Dann einfach mit Lebensmittelfarbe, Zuckerguß und bunten Schokolinsen oder -streuseln verzieren.
6. Dekoration: Mehr ist mehr!
Mehr ist mehr, so lautet das Motto bei der Dekoration. Luftballons, Wimpelketten, bunte Kerzen, schöne Servietten, Fähnchen, Blumen und Co. sorgen für gute Laune. Hier findest Du Inspirationen für eine kunterbunte Feier. Eine richtig tolle Idee für den Geburtstagstisch sind auch bunt bemalte Stöcke anstatt eines Blumenstraußes.
7. Mottoparty
Keine Feier ohne Motto! Besonders Kinder sind Feuer und Flamme, wenn ihr Geburtstag unter einem Motto stattfindet. Frage Dein Kind, was für eine Party es sich wünscht. Dinos, Bauarbeiter, Prinzessinnen, oder vielleicht wilde Tiere? Entsprechend des Mottos kannst Du alleine, oder auch gemeinsam mit deinem Kind, Dekoration basteln. Natürlich wird auch der Geburtstagskuchen entsprechend verziert. Aus Marzipanrohmasse und etwas Lebensmittelfarbe lassen sich zum Beispiel tolle Figuren formen. Aber auch kleine Spielzeugbagger lassen einen Schokokuchen schnell nach einer richtigen Baustelle aussehen.
8. Schatzsuche
Für Kinder ist es besonders schön, wenn an ihrem Geburtstag Spiele und Aktionen stattfinden, auch wenn keine Freunde dabei sein können. Eine Schatzsuche lässt sich beispielsweise ganz wunderbar für nur ein Kind organisieren. Egal ob daheim, im Garten, oder vielleicht auch draußen im Wald. Kleine Zettel mit Hinweisen, Pfeile aus Kreide, oder bunte Bänder aus Krepppapier weisen den Weg.
9. Feiern über Videotelefonie mit Freunden
Feiern mit vielen Freunden sind nicht erlaubt. Was jedoch geht, sind Partys über den Bildschirm. Vereinbare eine Uhrzeit, stelle ein Getränk bereit und versende im Vorfeld eine fetzige Playliste. Nach einem gemeinsamen Plausch können die Kids über die Bildschirme hinweg gemeinsam das Tanzbein schwingen. Wenn das mal nicht eine ganz besondere Party ist…
10. Nachfeiern
Auch wenn ein vollständiges Ende der Corona-Situation noch nicht in Sicht ist, gibt es bereits erste Lockerungen, sodass man sich durchaus Gedanken machen kann, den Geburtstag nachzufeiern. Beziehe Dein Kind, je nach Alter, in die Planung ein und mache ihm schmackhaft, dass es doch ziemlich klasse ist, in diesem Jahr gleich zwei Mal Geburtstag zu feiern. An seinem Geburtstag und dann nochmals ein paar Wochen oder Monate später.
Viel Spaß beim Feiern und Freude bereiten!
Dein glückskind-Team ♥





