Die Hallo Frühchen-App: Frühgeburt kindgerecht erklärt

Die App „Hallo Frühchen“ wurde vorrangig für Kinder im Vorschulalter konzipiert. Sie informiert auf kindgerechte Weise anschaulich sowie erzählerisch über das Thema Frühgeburt. Damit trägt sie ergänzend dazu bei, dass Geschwister, aber auch ehemals zu früh geborene Kinder selbst, ein besseres Verständnis für die erlebte besondere Anfangssituation entwickeln können.
Stellvertretend für das eigene Erleben der Kinder wird die Geschichte von Kindergartenkind Amelie erzählt. Auch ihr kleiner Bruder kommt früher als geplant zur Welt. Begleitet wird sie durch die anfangs turbulente Zeit von ihrem Stofftiger Tassilo.
Die Geschichte kann von den Eltern oder anderen Bezugspersonen vorgelesen werden. Alternativ besteht auch die Wahl einer integrierten Hörbuch-Funktion, bei der ein Sprecher vorliest.
Weitere Funktionen:
- Speziell animierter Wissensbereich zur Vertiefung potenzieller Kinderfragen
- Aktionsbereich mit Anleitungen zur Umsetzung kreativer Bastelideen für das neue Geschwisterchen
- Virtuelles kindgerecht gestaltetes Fotoalbum zur Dokumentation der Anfangszeit mit entsprechenden Bildern
- Hilfreiche Linktipps rund um das Thema Geschwister von zu früh bzw. krank geborenen Kindern
- eine virtuelle Pinnwand bietet Bilder und kurze Geschichten von anderen betroffenen Familien
Entwickelt wurde die App im Auftrag des Bundesverbandes „Das frühgeborene Kind“ e.V. von der KIDS interactive - der Agentur für junge Medien mit Sitz in Erfurt. Die App kann in fünf weiteren Sprachen genutzt werden: Englisch, Französisch, Spanisch, Türkisch und Arabisch.
Die App steht ab sofort zum kostenlosen Download für die Betriebssysteme iOS, Android und Windows zur Verfügung:
Dein glückskind-Team ♥



