Bauernzopf - einfach selber flechten
Damit gelingt der Bauernzopf

Besonders im Sommer wächst die Lust auf unverschämt süße Frisuren für jeden Tag. Ganz hoch im Kurs steht der Bauernzopf. Mal wild-romantisch, natürlich-verträumt oder ganz einfach klassisch. Wie das Flechten am besten gelingt und welche Looks sich damit zaubern lassen – wir geben Dir die Anleitung. Aber auch in der restlichen Jahreszeit macht der Bauernzopf etwas her.
Du bist auf der Suche nach einer süßen Oktoberfest-Frisur, die auch zu später Stunde noch richtig gut aussieht? Du möchtest wieder mehr aus Deinen langen Haaren machen und einen neuen Look ausprobieren? Oder wünschst Dir eine unverwüstliche Frisur für Dein unternehmungslustiges Kind? Dann kann es gut möglich sein, dass Du mit dem Bauernzopf fündig geworden bist.
Frisuren mit Bauernzopf selber flechten
Früher wie heute ist der Bauernzopf – auch bekannt als französischer Zopf – beliebt wie kein anderer. Einfach in der Umsetzung, vielseitig in der Gestaltung und als Dirndl-Frisur genauso hinreißend wie im Alltag. Ob einfach und klassisch als geflochtener Zopf oder süß-verspielt als Haarkranz oder Gretchenzopf – wer einmal weiß, wie man den Bauernzopf selber flechten kann, wird ihn immer lieben. Wir stellen gerne unsere Lieblingsvarianten vor:
Haarschieber
Klassischen Bauernzopf flechten:
Schwierigkeitsstufe: leicht
Utensilien: Haargummi, Bürste, evtl. Texturspray und Bobby Pins
Dauer: 5 - 10 Minuten
Haare: mittellang, lang – idealerweise glatt
Anlass: perfekt für den Alltag, am Strand und für diverse Feste
Bauernzopf selbst flechten – so gelingt’s
- Nachdem die Haare gut durchgekämmt sind, teile einen Teil des Deckhaars am hinteren Oberkopf in drei Strähnen.
- Flechte zuerst zwei- bis dreimal einfach und füge dann nacheinander immer wieder eine rechte und linke Strähne aus dem noch losen Haar hinzu – solange, bis alle Haare im Nacken eingeflochten sind.
- Zum Schluss werden die drei Haarsträhnen ganz normal zu Ende geflochten und mit einem Haargummi zusammengebunden.
Falls Du noch eine detaillierte Beschreibung und noch mehr wertvolle Tipps für die Basic Version des Bauernzopfs benötigst- hier entlang zum französischen Zopf.
Haarkranz oder Gretchenzopf selber flechten:
Schwierigkeitsstufe: mittel
Utensilien: Haargummi, Bürste, Stielkamm, Bobby Pins evtl. Textur- und Haarspray
Dauer: 10 - 15 Minuten
Haare: mittellang, lang, kräftig oder fein – idealerweise glatt
Anlass: zum Abendkleid oder Dirndl, Hochzeit, Oktoberfest-Frisur
Haarkranz oder Gretchenzopf selbst flechten
- Für den Gretchenzopf wird im ersten Schritt mit dem Stielkamm ein Mittelscheitel gezogen.
- Anschließend werden zwei Bauernzöpfe direkt am Kopf entlang geflochten.
- Wer möchte, kann die bis zum Ende normal geflochtenen Zöpfe anschließend zu einem Kranz um den Kopf legen und mit Bobby Pins feststecken.
Eine andere Variante wird als Bauernzopf von Ohr zu Ohr oder rund um den Kopf geflochten. Bei dieser Version können die Haare im Anschluss unter dem offenen Haupthaar versteckt, zu einem Pferdeschwanz oder Dutt hinzugefügt ODER – rundum geflochten − im Kranz versteckt werden. So geht’s:
- Ziehe mit dem Stielkamm einen tief liegenden Seitenscheitel – etwa beim Ohr.
- Beginne beim Ohr Deiner Wahl, teile die Haare in drei Strähnen und beginne mit dem Flechten. Wenn Du den Kopf leicht vorbeugst und die Haare über die Stirn legst, wird das Flechten einfacher.
- Flechte den Bauernzopf von einem Ohr zum anderen, indem Du abwechselnd von innen (Oberkopf) und außen (Stirn) Strähnen aufnimmst.
- Schließe beim anderen Ohr ab und flechte den Zopf normal fertig ODER flechte weiter über den Nacken zum Ohr, wie Du begonnen hast, zurück.
Sidecut aus Bauernzopf oder Pony wegflechten:
Schwierigkeitsstufe: mittel
Utensilien: Haargummi, Bürste, Stielkamm, evtl. Bobby Pins
Dauer: 10 - 15 Minuten
Haare: kurz, mittellang, lang
Anlass: Office, festliche Anlässe, Oktoberfest- und Dirndl-Frisur
Sidecut aus Bauernzopf oder Pony wegflechten – so gelingt’s:
- Zuerst werden die gekämmten Haare, die geflochten werden sollen, mit dem Stielkamm von den restlichen abgetrennt. Binde die nicht zu flechtenden Haare am besten mit einem Haargummi zusammen, sodass sie beim Flechten nicht stören.
- Beginne mit dem Flechten des Bauernzopfs ganz nah am Kopf – von der Schläfe aus über die Stirn (bei Pony) oder von der Schläfe aus direkt nach hinten über das Ohr leicht abwärts Richtung Nacken. Nimm dabei immer abwechselnd feine Strähnen hinzu.
- Im Nacken wird der Flechtzopf unter dem offenen Haupthaar versteckt und mit Bobby Pins fixiert oder man flechtet den Zopf normal zu Ende und wickelt diesen dann um den Pferdeschwanz oder Dutt.
So können aus dem Bauernzopf passend zum Anlass viele schöne Varianten gezaubert werden. Wer mag, kann die Frisur mit kleinen Details, Blumenkränzen oder einzelnen Blüten passend zu Outfit und Make-up aufhübschen.
Wenn Du noch mehr wertvolle Tipps zum Flechten eines Bauernzopfs brauchst, klicke Dich am besten in unseren Beitrag zum französischen Zopf. Hier sind die Grundlagen im Detail beschrieben. Wir wünschen viel Freude mit unseren Inspirationen und gutes Gelingen beim Bauernzopf selbst Flechten.