Dirndl Frisuren & Oktoberfest Frisuren
dm-drogerie markt
Lesedauer 6 Min.
•
11.6.2025
Ende der Auflistung
Dirndlkleid, Schürze und Bluse sitzen perfekt – jetzt fehlt es Dir nur noch an der passenden Haartracht? Dirndl-Frisuren setzen DeinTrachtenoutfit stilecht in Szene und rahmen das Gesicht hübsch ein. Wir haben für Dich beliebte Tutorials und Tipps zusammengestellt.
Was zeichnet Dirndl-Frisuren aus?
Geflochtene Hochsteckfrisur, Gretchenzopf oder modern gewellter Long Bob: Wenn es im Herbst aufs Trachtenfest geht, dann sind auch die richtigen Haar-Styles gefragt. Für den authentischen Look braucht es neben dem feschen Dirndl einen attraktiven Haarputz. Dabei ist es nicht so wichtig, ob Du kurze, mittellange oder lange Haare hast. Jeder Schopf lässt sich passend zum Event in Szene setzen, wie die aktuellen Trends der Wiesn-Frisuren beweisen.
Die schönsten Dirndl-Frisuren
Um bei den traditionellen Trachtenfesten eine gute Figur abzugeben, findest Du hier einfache Step-by-Step-Anleitungen. Damit gelingen Dir die angesagten Frisuren ruck, zuck durch ein wenig Übung selbst. Welche Variante ist Dein neuer Favorit?
Dutch Braid
Der holländische Zopf ist ein Klassiker unter den Flechtfrisuren, für den Deine Mähne mindestens schulterlang sein sollte.
- Teile den Oberkopf (im Stirnbereich) in drei gleich große Partien ab. Alle übrigen Haare bleiben erst einmal nach unten hängen.
- Jetzt kommt die ideale Flechttechnik ins Spiel: Lege – beginnend vom Ansatz – abwechselnd eine seitliche Strähne unter die mittlere.
- Als nächsten führst Du die Strähne von der anderen Seite unter der mittleren hindurch.
- Nimm auf jeder Kopfseite immer rund einen Zentimeter zu jeder Strähne hinzu.
- Flechte so lange weiter, bis kein Haar mehr übrig ist und Du am Hinterkopf angelangt bist.
- Binde die Frisur zu einem Zopf und drehe das Haar in einen Bun, den Du im Nacken feststeckst. Alternativ kannst Du die Strähnen bis hinunter zu den Spitzen flechten.
Boxer Braids
Vom Boxring ins Festzelt: Boxer Braids sind die coole Alternative zur traditionsreichen Flechtfrisur. Mit diesem Style fällst Du auf – und so geht‘s:
- Frisiere einen Mittelscheitel, sodass Deine Haare in zwei gleich große Partien unterteilt sind.
- Flechte jede Seite in einen französischen Zopf.
- Dazu beginnst Du vorne an der Stirn und ziehst die Strähnen am Ohr vorbei in den Nacken. Dann machst Du weiter bis hinunter zu den Spitzen. Achte dabei darauf, dass die Haare möglichst eng am Kopf anliegen.
- Wickel um jedes Zopfende am Ende einen Gummi.
Schnelle Zwirbel-Hochsteckfrisur
Diese Variante nimmt kaum Zeit in Anspruch und harmoniert super mit jedem Trachtenkleid:
- Ziehe einen Mittelscheitel und verleihe Deinen Haaren am Oberkopf mehr Volumen. Nimm dazu einen Kamm und toupiere den Ansatz.
- Lege die vorderen, oberen Strähnen nach hinten und stecke diese mit Klammern fest.
- Nimm eine Strähne vom Hinterkopf und drehe das Haar mit der Hand. Fixiere die sanft gerollte Schnecke mit einer Haarnadel.
- Zwirble weiter, bis nur noch eine Strähne übrig ist. Diese flechtest Du in einen dünnen Zopf und wickelst diesen um die Tolle.
Kurzhaarschnitte als trendy Trachtenfrisur
Frauen mit kurzem Haar brauchen nicht auf den echten Trachtenlook zu verzichten. Ideal ist dafür ein geflochtener Kranz auf dem Kopf:
- Ziehe zuerst einen Scheitel – ob seitlich oder in der Mitte, bleibt Deinen Vorlieben überlassen.
- Flechte Dein Haar auf der einen Seite vom Scheitel zu einem französischen Zopf. Beginne von der Stirn aus und arbeite Dich bis in den Nacken vor.
- Auf der anderen Seite wiederholst Du diesen Vorgang und bringst beide Zöpfe hinten zusammen.
Eine weitere fabelhafte Idee ist der Flechtpony:
- Teile Deine Frisur durch einen tiefen Seitenscheitel auf.
- Nimm vorne am Scheitel eine Haarpartie ab und unterteile diese wieder in drei Strähnen.
- Ziehe eine seitliche Strähne über die mittlere und dann von der anderen Seite erneut über die in der Mitte.
- Flechte weiter und nimm immer ein paar Haare mehr in jede Strähne auf.
- Fixiere den Pony nun mit einem kleinen Gummi und verstecke das Zopfende mit einem Clip unter dem Deckhaar.
Tipp: Trenne bei kurzem und feinem Haar nur feine Strähnen ab, dadurch erhält Deine Flechtfrisur mehr Struktur.
Verspielte Wellen
Du hast keine Lust auf aufwendiges Flechten? Nimm Deinen Lockenstab zur Hand und zaubere Dir einen Wavy Long Bob. Drehe die Strähnen dabei immer abwechselnd einmal nach vorne zum Gesicht und einmal nach hinten weg. Dadurch sieht die fertige Frisur natürlicher aus.
Ideen für Flechtfrisuren
Styling-Tipps: So gelingt die Flechtfrisur
Damit Dein kostbares Flechtkunstwerk schön wird und lange hält, haben wir ein paar einfache Tipps für Dich.
- Haarwäsche: Dusche schon am Tag zuvor, da frisch gewaschenen Strähnen sonst schneller durch die Finger gleiten. Noch besser ist es, vorher etwas Trockenshampoo aufzusprühen. Dadurch sieht der Ansatz nicht mehr fettig aus und das Haar ist einfacher frisierbar. Bürste es vor dem Styling auch immer gut durch.
- Vorbereitung: Schaumfestiger und Styling-Spray machen Dein Haar griffiger. Dadurch fällt es Dir leichter, die Strähnen zu flechten, und die Frisur hält länger.
- Frisiermethode: Flechte Deine Strähnen möglichst fest, um ein gleichmäßiges Ergebnis zu erhalten. Wünschst Du eine lässige Optik, lockere den Zopf später auf, indem Du die Haare leicht herausziehst.
- Finish: Fixiere den fertig gestylten Schopf mit Haarspray, sodass selbst beim fröhlichen Schunkeln alles an seinem Platz bleibt.
- Accessoires: Ein bunter Blumenkranz setzt der Dirndl-Frisur das i-Tüpfelchen auf. Süß wirken Schleifen, Trachtenhaarspangen oder ein zünftiger Hut auf der Wallemähne.
Flechtfrisuren sind ein echter Hingucker im Herbst und setzen Deinem Trachten-Look die Krone auf. Entdecke jetzt bei dm geeignete Stylingprodukte und bringe Dein Haar zum festlichen Event groß raus!