Sextoys reinigen

dm-drogerie markt
Lesedauer 3 Min.
•
22.1.2025

Der Einsatz von Sexspielzeugen ist aus vielen Schlafzimmern kaum mehr wegzudenken. Kein Wunder, denn Sextoys können die Liebeswelt unglaublich sinnlich ergänzen – sind aber auch hygienisch sauber zu halten und zu reinigen. Wir geben ein paar Tipps und Tricks zum richtigen Desinfizieren Deines Sextoys.
Warum Sextoys reinigen?
Sextoys kommen hauptsächlich in unseren intimsten Zonen zum Einsatz und sind ständig mit Körperflüssigkeiten in Berührung. Egal ob es sich um den Mund, der Vagina oder den After handelt – verbleiben die Körperflüssigkeiten auf der Oberfläche Deiner Sextoys, ist die Bildung von Bakterien, Keimen oder Pilzen unumgänglich. Werden Sexspielzeuge nicht gründlich gewaschen oder richtig desinfiziert, kann die Verwendung dieser wiederum zu Infektionen und Geschlechtskrankheiten führen.
Neben dem Risiko von Krankheitsübertragungen besteht die Gefahr, dass die Lebensdauer Deines Sextoys erheblich verkürzt wird, wenn sie nicht regelmäßig gereinigt werden. Zudem ist es ein weiterer wichtiger Grund, die Spielzeuge sauber zu halten, um unangenehme Gerüche zu vermeiden – etwas, das definitiv die Stimmung beim Liebesspiel beeinträchtigen kann. Es ist daher immer empfehlenswert, Deine Sextoys gründlich zu reinigen.
Verschiedene Sexspielzeug-Materialien reinigen
Sextoys aus Silikon reinigen
Sextoys aus Silikon reinigen
Silikon ist sehr beliebt bei Sexspielzeugen: Das Material ist nicht nur hygienisch, sondern bei Sextoys auch leicht zu reinigen. Silikon bietet wenig Angriffsfläche für Bakterien, da die Oberfläche glatt ist und keinerlei Poren enthält.
Um Sexspielzeuge zu reinigen, reicht es, diese mit Wasser und Seife zu waschen. Egal ob Du warmes Wasser und Seife oder einen Toy-Cleaner verwendest, auf alkoholhaltige Produkte solltest Du verzichten, da diese das Material angreifen können. So werden auch Vibratoren wieder sauber. Nachdem Du Dein Sexspielzeug gewaschen hast, solltest Du es abtrocknen oder an der Luft trocknen lassen. Danach unbedingt wieder in einer Box verstauen, um vor Staub und Licht zu schützen.
Sexspielzeuge aus Glas reinigen
Sexspielzeuge aus Glas reinigen
Glas-Toys wie etwa Glasdildos werden meistens aus bruchsicherem Glas gefertigt und können auch leicht erwärmt zum Einsatz kommen. Auch Glas-Sextoys kannst Du problemlos mit warmem Wasser und Seife reinigen. Obwohl das Glas als bruchsicher gilt, solltest Du beim Waschen Deines Sexspielzeugs aber dennoch aufpassen, dass es Dir nicht aus der Hand gleitet oder irgendwo anschlägt. Glas kann besonders rutschig sein, daher ist Vorsicht geboten.
Sextoys aus Metall reinigen
Sextoys aus Metall reinigen
Metalle wie z. B. Edelstahl sind sehr robust und werden deswegen gerade bei Sexspielzeugen gern verwendet. So werden beispielsweise Butt-Plugs, Eichelringe oder Ähnliches aus Metall hergestellt. Warmes Wasser und Seife sorgen auch hier für eine sanfte Reinigung, auf Scheuermittel oder andere Scharfe Reinigungsmittel solltest Du jedoch verzichten.
Sextoys oder -accessoires aus Leder reinigen
Sextoys oder -accessoires aus Leder reinigen
Leder ist gern gesehen, vor allem bei Peitschen oder Handfesseln, darf jedoch nicht mit Wasser gewaschen werden. Das Abwischen mit einem feuchten Tuch hingegen ist ok. Um Sextoys hygienisch zu reinigen, empfiehlt sich für Leder auch ein spezielles Lederreinigungsmittel und Lederpflege, um das Produkt langlebig zu halten.
Sexspielzeuge aus Gummi oder Latex reinigen
Sexspielzeuge aus Gummi oder Latex reinigen
Latex oder Gummi sind vorsichtiger zu reinigen als andere Sextoy-Materialien, da sie besonders porös und hitzeempfindlich sind sowie UV-Licht nicht vertragen. Hier bedarf es eines antibakteriellen Reinigungsmittels, der alkoholfrei und damit auf allen Love-Toys anwendbar ist. Zur Reinigung dieser ist eine besonders milde Seife empfehlenswert. Verwende lediglich lauwarmes Wasser. Für eine hygienisch gründlichere Latexpflege kannst Du auch das Reinigungs- und Desinfektionsmittel von clean’n’safe verwenden.
Sextoys aus TPE oder TPR reinigen
Sextoys aus TPE oder TPR reinigen
TPE sind thermoplastische Elastomere, TPR hingegen thermoplastische Gummi. Diese Materialien sind besonders weich und flexibel und finden sich zum Beispiel in Dildos, Eggs oder Vacuum-Cups. TPE oder TPR sind zwar nicht porös, können aber leicht Bakterien und Keime halten und diese entsprechend vermehren, wenn das Reinigen der Sextoys vernachlässigt wird. Nach dem Waschen der Sexspielzeuge solltest Du auf eine gründliche Trocknung achten, damit sich kein Schimmel bildet.
Kunststoff-Sextoys reinigen
Kunststoff-Sextoys reinigen
ABS-Kunststoff ist ein sehr hartes und robustes Material und wird oft für Vibratoren oder andere batteriebetriebene Spielzeuge eingesetzt. Warmes Wasser und Seife genügt, um die Sextoys gut zu reinigen, verzichte jedoch bitte auf kratzende Schwämme o. Ä., um das Material nicht zu beschädigen.
TIPP: Sexspielzeuge sind zwar gut mit Wasser und Seife zu reinigen, Sextoys sollten jedoch hin und wieder richtig desinfiziert werden.
Wie oft sind Sexspielzeuge zu reinigen?
Die einfache Antwort auf diese Frage ist: Immer sofort nach und ggf. vor jeder Verwendung sind Sextoys zu reinigen, um Infektionen und Krankheiten zu vermeiden. Hierfür sind die meisten Sextoys einfach mit warmem Wasser und Seife zu reinigen. Liegt Dein Sexspielzeug für lange Zeit, so dass es Staub ansammelt oder teilst Du Dein Sextoy mit anderen Personen, ist es auch vor jedem Gebrauch zu waschen und ggf. richtig zu desinfizieren.
HINWEIS: Analtoys sind vor und nach jeder Verwendung zu reinigen und ggf. zwischendurch, sofern das Analtoy in der Vagina oder bei Deinem Partner zum Einsatz kommen soll. Der Anus verfügt über viele Bakterien und Keime, die ansonsten schnell zu Infektionen führen können.
TIPP: Wer sicher gehen möchte, kann ein Kondom über Sex- bzw. Analtoys ziehen und sich so vor Keimen schützen.
Weitere Tipps zur Reinigung & Pflege
- Wasser und Seife sind zwar zum Reinigen der meisten Sextoys geeignet, um jedoch sogenannte Real-Feel-Toys oder Sexspielzeuge aus Cyberskin, Nature-Skin oder TPE zu reinigen bzw. sauber zu halten, sollte zur Pflege im Anschluss ein Puder verwendet werden, das die Toys vor Haaren, Schmutz oder Staub schützt. Bonus: Du erhältst ein besseres Echtheitsgefühl beim nächsten Gebrauch.
- Für batterie- oder akkubetriebene Geräte empfiehlt es sich, die Batterien bei Nichtbenutzung zu entfernen, um sie länger haltbar zu machen. Akkus bitte erst vollständig entleeren, bevor Du sie wieder auflädst.
- Nach dem Waschen der Sexspielzeuge bitte diese gründlich an der Luft trocknen lassen und erst dann verstauen. Am besten dunkel und trocken lagern, um sie vor Hitze und Sonneneinstrahlung sowie Staub zu schützen. Bitte die Toys getrennt lagern, um eine Beschädigung zu vermeiden.
- Achte auf die Pflege- und Reinigungshinweise verschiedener Toys – für jedes Material gibt es bereits entsprechende Pflegeprodukte.
FAQ
Wie solltest Du Dein Sextoy reinigen?
Wie solltest Du Dein Sextoy reinigen?
Sind die Sexspielzeuge wasserdicht, lassen sie sich ganz einfach mit lauwarmem Wasser und einer milden Seife unmittelbar nach jedem Gebrauch waschen.
Wie bekommst Du Liebeskugeln sauber?
Wie bekommst Du Liebeskugeln sauber?
Auch hier kannst Du mit warmem Wasser und Seife vorgehen oder ggf. ein oder verwenden. Wichtig ist, die Liebeskugeln nach der Reinigung wieder gut zu verstauen.
Wie werden Vibratoren wieder sauber?
Wie werden Vibratoren wieder sauber?
Auch für (wasserdichte) Vibratoren solltest Du nur Wasser und Seife verwenden, um Dein Sexspielzeug zu waschen – bitte keine ätzenden oder harten Reinigungsmittel einsetzen, da sonst die Oberfläche zerstört werden kann. Reinigungssprays können die Vibratoren gründlich desinfizieren.
