HauptnavigationKategorienavigationHauptinhalt

Konjakwurzel

dm-drogerie markt

Lesedauer 3 Min.

2.8.2023

Konjakwurzel für die Hautpflege

Die Konjakwurzel, auch Teufelskralle (afrikanische Teufelskralle) oder Teufelszunge genannt, kommt aus Japan bzw. Ost-Asien und wird gerne im Bereich Gesundheit oder als Ersatz für Reis oder Nudeln als Zutat eingesetzt. Hier lesen Sie alles über die Konjakwurzel und wie sie bei uns in Sachen Beauty zum Einsatz kommt.

Peeling & Reinigung mit der Konjakwurzel

Wie kann die Wurzel einer Pflanze gut für die Pflege sein? Mehrfach aufgekocht und dann wieder gefroren, erhält die Konjakwurzel eine feinporige Struktur. Aus den Pflanzenfasern kann ein Schwamm hergestellt werden, der zur Gesichtsreinigung eingesetzt wird.

Verwendung

Wenn Sie einen Konjakschwamm zum ersten Mal sehen, werden Sie sich wohl fragen, wie sich ein so trockenes und hartes Stück Schwamm gut mit Ihrer zarten Gesichtshaut verstehen soll. Aber der erste Eindruck trügt: Legen Sie den Schwamm vor der Nutzung 2 bis 3 Minuten in lauwarmem Wasser ein. Dieser saugt sich voll und wird schön weich – ähnlich wie ein Naturschwamm. Anschließend können Sie mit dem Schwamm und in kreisenden Bewegungen über das Gesicht fahren, um es von Hautschüppchen und Ablagerungen zu befreien. Noch einfacher geht die Anwendung unter der Dusche.

Beauty-Tipp

Auch beim Konjakschwamm gilt: Nicht zu fest schrubben! Der Schwamm kann bei täglichem Gebrauch bis zu drei Monate lang verwendet werden - je nach Menge und je nachdem, ob Sie ihn auch für den Körper verwenden. Er ist dann biologisch abbaubar.

Konjakwurzel als Feuchtigkeitsspender

Stressige Tage kennt jeder. Auch die Haut in unserem Gesicht. Genau wie wir, wird sie dann müde. Und neigt leider zu Trockenheit. Deshalb sollten Sie ihr dann eine Auszeit gönnen und sie mit Feuchtigkeit versorgen. Auch für diesen Zweck ist die Teufelszunge ein super Helfer, denn Pflegeprodukte mit diesem Inhaltsstoff füllen die Feuchtigkeitsdepots der Haut wieder auf.

Diese Inhaltsstoffe wirken in der Konjakwurzel

Glucomannan

Dieser Inhaltsstoff ist ein wichtiger Inhaltsstoff der Konjakwurzel und in so gut wie jedem Pflegeprodukt mit der Wurzel enthalten. Glucomannan wird gewonnen, indem die Teufelskralle zerkleinert, getrocknet und gemahlen wird. In den asiatischen Ländern wird der Inhaltsstoff wie Stärke eingesetzt, etwa für die Herstellung von Desserts oder Glasnudeln. Bei uns finden Sie den Wirkstoff als Verdickungs- und Geliermittel mit der Zusatzstoffnummer E 425. Zudem bestätigte die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit unlängst, dass Glucomannan beim Abnehmen helfen kann.

Lipide

Lipide sind Fettstoffe, die sehr wichtig für unsere Haut sind – besonders für trockene Hauttypen. Dank der Lipide ist die Konjakwurzel nämlich in der Lage, unsere Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen und sie gleichzeitig vor Umwelteinflüssen zu schützen. Außerdem glätten Lipide unsere Hautstruktur.

Zusammenfassung

  • Viele Namen für denselben Wirkstoff: Konjakwurzel, Teufelskralle, Teufelszunge
  • Äußere Anwendung als Schwamm (Knolle), als Extrakt oder Pulver in Pflegeprodukten
  • Wirkung: reinigend, entzündungshemmend, feuchtigkeitsspendend, hautglättend

Das könnte Sie auch interessieren