HauptnavigationKategorienavigationHauptinhalt

Singen – eine Bereicherung für alle

Kinder und Erwachsene beim Singen im Freien

Gemeinsames Singen verbindet. Foto: Silke Walz

„Singende Kindergärten“ für Erzieherinnen und Erzieher 

„Singende Kindergärten“ möchte bei den Erzieherinnen und Erziehern in Workshops und durch gemeinsames Vertiefen der Inhalte die Freude am Singen und an Bewegung neu wecken, um sie im Kita-Alltag an die Kinder weiterzugeben. Dasselbe Ziel verfolgt das Digitalkonzept von „Singende Kindergärten“, das ausschließlich online angeboten wird. Mit sanften Tönen spielerisch Zähneputzen oder Tischdecken – und alles geht gleich leichter und lebendiger von der Hand. Kinder lieben es! Und es ist ganz einfach, Gesang in den Alltag zu integrieren.  

Mehr als 10.000 Erzieherinnen und Erzieher haben seit 2009 an der Initiative mitgemacht. 2012 wurde „Singende Kindergärten“ sogar mit dem Deutschen Kulturförderpreis ausgezeichnet. Inzwischen können sich die Erzieherinnen und Erzieher, nach der Teilnahme an der Initiative „Singende Kindergärten“, neue Inspiration in den ergänzenden Vertiefungs-Workshops holen.

Der eigenen Stimme vertrauen können – das ist für viele Erwachsene nicht selbstverständlich. Dabei ist Singen etwas, von dem auch die Großen profitieren: Wer singt, ist ganz bei sich, entspannt sich, baut Stress ab. Singen macht Freude, vor allem in der Gemeinschaft. Die gute Nachricht ist: Es ist nie zu spät, die eigene Singstimme zu entdecken und Hemmschwellen zu überwinden.  

Vor allem für Eltern ist Singen eine wunderbare Sache – für sie selbst und im Umgang mit ihren Kleinen. Dass Kinder schon von Geburt an feinfühlig und positiv auf Musik und Gesang reagieren, belegen zahlreiche Studien. Viele Mütter und Väter singen bereits dem Ungeborenen im Bauch vor. Gemeinsames Singen kann später auch den Alltag mit Kind erleichtern. 

Pädagogin beim Onlinekurs

dm gibt in Schnupperkursen an Eltern Impulse zum Singen mit ihren Kindern: Amelie Erhard, musikpädagogische Beraterin von „Singende Kindergärten“, leitet Online-Schnupperkurse. Foto: Silke Walz

Die Gelegenheit: Schnupperkurse für alle

dm unterstützt seit 2009 mit der Initiative „Singende Kindergärten“, die von Beatrice Werner ins Leben gerufen wurde, die Freude am Singen und Bewegen. Singende Kindergärten gibt es nunmehr zum 17. Mal. Die pädagogische Weiterbildung richtet sich an Erzieherinnen und Erzieher. In einem neunmonatigen Weiterbildungsprogramm lernen sie ihre eigene Singstimme so einzusetzen, dass es ihre Arbeit in der Kita spielerisch begleitet, die Kinder mit Freude mitsingen und die Kleinen vielseitig dazulernen.  

Sie möchten einmal hineinschnuppern? Dann hat dm ein besonderes Angebot für alle Interessierten: Eltern, Großeltern und Menschen, die mit Kindern arbeiten, haben auch 2025 wieder die Möglichkeit an den kostenfreien Online-Schnupperkursen teilzunehmen. 

Der Kurs findet digital über Zoom statt – ohne vorherige Anmeldung oder Registrierung.Hierfindest Du Informationen zu allen Terminen, Themen und zur unkomplizierten Teilnahme. 

Fünf Frauen beim gemeinsamen Singen und Tanzen

An „Singende Kindergärten“ haben seit 2009 mehr als 10.000 Erzieherinnen und Erzieher teilgenommen. Foto: Silke Walz

Zu Hause singen mit den dm Liederbüchern „Lass uns singen“ 

Eltern können Ansätze aus der Initiative „Singende Kindergärten“ nach dem Schnupperkurs jederzeit selbst aufgreifen. Dafür gibt es inspirierendes Kursmaterial.  

In den vergangenen Jahren sind vier Liederbücher entstanden: Die Liederbuchreihe „Lass uns singen“ kannst Du Dir für zu Hause oder für die Kita Deiner Kinder über das Bestellformularkostenfrei nach Hause schicken lassen. 

Wer sich an die Melodien und Texte nicht genau erinnert oder sie nicht kennt, kann sich die Kinderlieder hier anhören. Ist alles aufgefrischt – wird zum Beispiel aus einem Spaziergang singend und hüpfend ein fröhliches Erlebnis. Singen kann auch eine Autofahrt auf wundersame Weise verkürzen. 

Einen Liederwürfel basteln

Du kannst Dir zu Hause mit unserer Bastelvorlage einen Liederwürfel aus dickerem Papier leicht selbst basteln. Einfach das Würfelkreuz an den markierten Stellen knicken und an den Laschen zusammenkleben. Die Texte mit weiteren Strophen zu den Liedern auf dem Würfel sind ebenfalls im Download enthalten. Zum Beispiel: „Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König“, oder: „Hopp, hopp, hopp! Pferdchen, lauf Galopp!“ Ist der Würfel fertig, können Sie ihn gleich ausprobieren: würfeln und das Lied, das oben steht, gemeinsam anstimmen. 

Weitere dm-Initiativen 

Locker leicht mit Gesang, Instrumenten und Bewegung in Berührung kommen und damit sowohl kindlich als auch musisch in die ersten Lebensjahre starten. Im Jahr 2006 startete dm die Initiative ZukunftsMusiker mit dem Wunsch, einen Beitrag zur musisch-kulturellen Bildung der Gesellschaft, aber vor allem der Kleinsten, zu leisten. Bei Schnupperkursen und in Instrumentenbau-Workshops sammelten bundesweit mehr als 30.000 Kinder Erfahrung mit Musikinstrumenten. Ebenso im „Klingenden Mobil“, einem umgebauten Doppeldeckerbus mit 40 verschiedenen Musikinstrumenten an Bord. Bei vielen Kindern ist das Interesse für ein Instrument erwacht und sie sind bis heute dabeigeblieben.  

Kennst Du auch die dm-Initiative Music Swap Lab? Ein spannendes Projekt, an dem alle mitmachen können, die Lust auf Musik haben. Gemeinsam mit den Musikerinnen und Musikern eines klassischen Orchesters entsteht ein einzigartiges Musikvideo. Weitere Infos und die Teilnahmebedingungen findest Du hier: https://musicswaplab.com/