HauptnavigationKategorienavigationHauptinhalt

Ende der Auflistung

Movember: Es ist wieder Zeit über Männergesundheit zu reden 

Es ist wieder Mo-Zeit! Schnurrbart wachsen lassen und mit dem „Movember“ einen guten Zweck unterstützen. 

Gillette ist offizieller Partner von Movember und unterstützt auch in diesem Jahr wieder die Bewegung rund um das Thema Männergesundheit. Wer mitmachen und zum Rasierer greifen möchte, kann vom 21. Oktober bis zum 04. November die Movember-Aktionspackungen in ausgewählten dm Filialen erstehen. Für jede verkaufte Packung spendet Gillette 1 Euro an Movember. Zusätzlich werden für jeden im November und Dezember verkauften Gillette Proglide Styler und den elektrischen Barttrimmer von King C. Gillette 1 Euro an die Movember Bewegung gespendet. Neben den Spendenaktionen soll zudem Aufmerksamkeit für das Thema Männergesundheit geschaffen werden. 

  1. Marke: SEINZ.; Produktname: Duschgel tiefenreinigend, 300 ml; Preis: 2,55 €; Grundpreis: 0,3 l (8,50 € je 1 l); Marke von dm Grafik; 4,608 von 5 Sternen bei 214 Bewertungen; Verfügbarkeit: Status grün Lieferbar, Status grau dm-Markt wählenDuschgel tiefenreinigend SEINZ.
    Marke von dm Grafik
    2,55 €
    0,3 l (8,50 € je 1 l)
    Lieferbar
  2. Marke: SEINZ.; Produktname: Gesichtscreme hydro effect, 50 ml; Preis: 5,45 €; Grundpreis: 0,05 l (109,00 € je 1 l); Marke von dm Grafik; 4,463 von 5 Sternen bei 67 Bewertungen; Verfügbarkeit: Status grün Lieferbar, Status grau dm-Markt wählenGesichtscreme hydro effect SEINZ.
    Marke von dm Grafik
    5,45 €
    0,05 l (109,00 € je 1 l)
    Lieferbar
  3. Marke: SEINZ.; Produktname: Antitranspirant Deospray extra stark, 200 ml; Preis: 2,75 €; Grundpreis: 0,2 l (13,75 € je 1 l); Marke von dm Grafik; 3,874 von 5 Sternen bei 103 Bewertungen; Verfügbarkeit: Status grün Lieferbar, Status grau dm-Markt wählenAntitranspirant Deospray extra stark SEINZ.
    Marke von dm Grafik
    2,75 €
    0,2 l (13,75 € je 1 l)
    Lieferbar
  4. Marke: King. C. Gillette; Produktname: Barttrimmer, 1 St; Preis: 29,95 €; Grundpreis: 1 St (29,95 € je 1 St); 4,417 von 5 Sternen bei 132 Bewertungen; Verfügbarkeit: Status grün Lieferbar, Status grau dm-Markt wählenBarttrimmer King. C. Gillette
    29,95 €
    1 St (29,95 € je 1 St)
    King. C. GilletteBarttrimmer, 1 St
    (132)
    Lieferbar
  5. Marke: Veet MEN; Produktname: Haarentfernungsset Intimbereich (Creme + Pflegebalsam), 1 St; Preis: 10,95 €; Grundpreis: 1 St (10,95 € je 1 St); 4,268 von 5 Sternen bei 220 Bewertungen; Verfügbarkeit: Status grün Lieferbar, Status grau dm-Markt wählenHaarentfernungsset Intimbereich (Creme + Pflegebalsam) Veet MEN
    10,95 €
    1 St (10,95 € je 1 St)
    Lieferbar
  6. Marke: Brooklyn Soap Company; Produktname: Bartöl, 50 ml; Preis: 7,95 €; Grundpreis: 0,05 l (159,00 € je 1 l); 4,667 von 5 Sternen bei 72 Bewertungen; Verfügbarkeit: Status grün Lieferbar, Status grau dm-Markt wählenBartöl Brooklyn Soap Company
    7,95 €
    0,05 l (159,00 € je 1 l)
    Brooklyn Soap CompanyBartöl, 50 ml
    (72)
    Lieferbar
  7. Marke: Balea MEN; Produktname: Anti Pickel Patches Clear Up, 36 St; Preis: 1,95 €; Grundpreis: 36 St (0,05 € je 1 St); Marke von dm Grafik; 3,852 von 5 Sternen bei 61 Bewertungen; Verfügbarkeit: Status grün Lieferbar, Status grau dm-Markt wählenAnti Pickel Patches Clear Up Balea MEN
    Marke von dm Grafik
    1,95 €
    36 St (0,05 € je 1 St)
    Lieferbar
  8. Marke: WILKINSON SWORD; Produktname: Rasierer, Wilkinson 6, 1 St; Preis: 9,95 €; Grundpreis: 1 St (9,95 € je 1 St); 4,74 von 5 Sternen bei 254 Bewertungen; Verfügbarkeit: Status grün Lieferbar, Status grau dm-Markt wählenRasierer, Wilkinson 6 WILKINSON SWORD
    9,95 €
    1 St (9,95 € je 1 St)
    WILKINSON SWORDRasierer, Wilkinson 6, 1 St
    (254)
    Lieferbar
  9. Marke: alverde MEN; Produktname: After Shave Balsam Sensitiv, 75 ml; Preis: 2,95 €; Grundpreis: 0,075 l (39,33 € je 1 l); Marke von dm Grafik; 4,441 von 5 Sternen bei 68 Bewertungen; Verfügbarkeit: Status grün Lieferbar, Status grau dm-Markt wählenAfter Shave Balsam Sensitiv alverde MEN
    Marke von dm Grafik
    2,95 €
    0,075 l (39,33 € je 1 l)
    Lieferbar
  10. Marke: adidas; Produktname: Duschgel Men After Sport, 400 ml; Preis: 2,95 €; Grundpreis: 0,4 l (7,38 € je 1 l); 4,912 von 5 Sternen bei 57 Bewertungen; Verfügbarkeit: Status grün Lieferbar, Status grau dm-Markt wählenDuschgel Men After Sport adidas
    2,95 €
    0,4 l (7,38 € je 1 l)
    Lieferbar
  11. Marke: Dove MEN+CARE; Produktname: Antitranspirant Deospray Advanced Invisible Dry, 150 ml; Preis: 2,95 €; Grundpreis: 0,15 l (19,67 € je 1 l); 4,429 von 5 Sternen bei 63 Bewertungen; Verfügbarkeit: Status grün Lieferbar, Status grau dm-Markt wählenAntitranspirant Deospray Advanced Invisible Dry  Dove MEN+CARE
    2,95 €
    0,15 l (19,67 € je 1 l)
    Lieferbar
  12. Marke: BULLDOG; Produktname: Rasierer, Original Bambus + 2 Klingen, 1 St; Preis: 8,45 €; Grundpreis: 1 St (8,45 € je 1 St); Verpackung größer/gleich 70% Recyclinganteil Grafik; 4,495 von 5 Sternen bei 489 Bewertungen; Verfügbarkeit: Status grün Lieferbar, Status grau dm-Markt wählenRasierer, Original Bambus + 2 Klingen BULLDOG
    8,45 €
    1 St (8,45 € je 1 St)
    Lieferbar
  13. Marke: alverde MEN; Produktname: Duschgel Sports Nature 3in1, 200 ml; Preis: 1,75 €; Grundpreis: 0,2 l (8,75 € je 1 l); Marke von dm Grafik; 4,744 von 5 Sternen bei 78 Bewertungen; Verfügbarkeit: Status grün Lieferbar, Status grau dm-Markt wählenDuschgel Sports Nature 3in1 alverde MEN
    Marke von dm Grafik
    1,75 €
    0,2 l (8,75 € je 1 l)
    Lieferbar
  14. Marke: Balea MEN; Produktname: Deospray Dark Elegance, 150 ml; Preis: 0,95 €; Grundpreis: 0,15 l (6,33 € je 1 l); Marke von dm Grafik; 4,695 von 5 Sternen bei 82 Bewertungen; Verfügbarkeit: Status grün Lieferbar, Status grau dm-Markt wählenDeospray Dark Elegance Balea MEN
    Marke von dm Grafik
    0,95 €
    0,15 l (6,33 € je 1 l)
    Lieferbar
  15. Marke: Balea MEN; Produktname: Rasierschaum Sensitive, 300 ml; Preis: 0,95 €; Grundpreis: 0,3 l (3,17 € je 1 l); Marke von dm Grafik; 4,703 von 5 Sternen bei 111 Bewertungen; Verfügbarkeit: Status grün Lieferbar, Status grau dm-Markt wählenRasierschaum Sensitive Balea MEN
    Marke von dm Grafik
    0,95 €
    0,3 l (3,17 € je 1 l)
    Lieferbar
  16. Marke: WELEDA; Produktname: Waschgel for Men 2in1, 100 ml; Preis: 5,95 €; Grundpreis: 0,1 l (59,50 € je 1 l); Ausverkauf Grafik; 4,757 von 5 Sternen bei 70 Bewertungen; Verfügbarkeit: Status grün Lieferbar, Status grau dm-Markt wählenWaschgel for Men 2in1 WELEDA
    Ausverkauf Grafik
    Aktueller Preis:5,95 € | Vorheriger Preis:7,95 €
    0,1 l (59,50 € je 1 l)
    Lieferbar
  17. Marke: Balea MEN; Produktname: Rasiercreme Sensitive, 100 ml; Preis: 0,75 €; Grundpreis: 0,1 l (7,50 € je 1 l); Marke von dm Grafik; 4,415 von 5 Sternen bei 82 Bewertungen; Verfügbarkeit: Status grün Lieferbar, Status grau dm-Markt wählenRasiercreme Sensitive Balea MEN
    Marke von dm Grafik
    0,75 €
    0,1 l (7,50 € je 1 l)
    Lieferbar

Ende der Auflistung

Was ist Movember?

Um auf das Thema Männergesundheit aufmerksam zu machen, lassen sich Männer jedes Jahr im November einen Schnurrbart wachsen. Bereits 2003 wurde die „Movember Bewegung“ von zwei Australiern ins Leben gerufen. Das Wort Movember setzt sich aus dem englischen Wort „Moustache“ für Oberlippenbart und „November“ zusammen. 

Let´s talk about… Männergesundheit

Das Ziel der Aktion ist es, mit dem auffälligen Schnurrbart Gespräche über das wichtige Thema Männergesundheit anzuregen. Denn damit tun sich die meisten Männer schwer. Laut einer aktuellen, repräsentativen YouGov-Studie im Auftrag von Gillette (1), sprechen 72% der Männer zwar offen über leichte Beschwerden, schwerere Erkrankungen werden als Thema aber nach wie vor gemieden (20%). Dabei wünschen sich zwei Drittel der befragten Männer eine offenere Gesprächskultur. 

Gerade die schwerwiegendsten Gesundheitsprobleme von Männern, wie Prostata- und Hodenkrebs sind Themen, über die Männer zu wenig sprechen. Dabei ist es wortwörtlich lebenswichtig, das Bewusstsein und das Wissen darüber zu erhöhen und offen darüber zu sprechen. Jährlich sterben knapp 15.000 Männer an Prostatakrebs (2), mehr als 4.500 Männer erkranken pro Jahr an Hodenkrebs (2).

Doch auch über die mentale Gesundheit wird lieber geschwiegen. So äußert sich lediglich jeder fünfte Mann in der Gillette-Studie über seine psychischen Probleme wie Angstzustände. Dabei gewinnt das Thema, nicht zuletzt seit der Corona-Krise, immer mehr an Relevanz in der Bevölkerung. Rund 40% der Befragten haben sich laut Studie sogar durch die Pandemie schlechter oder einsamer gefühlt. Allein in Deutschland begehen rund 20 Männer pro Tag Suizid (3). 
Der Movember soll aber nicht nur dazu beitragen nur über die Krankheiten zu sprechen. Wichtig ist auch, dass ein Bewusstsein für Vorsorgeuntersuchungen sowie Suizidprävention geschaffen wird. Und genau dafür setzt Movember sich ein. 

Prostatakrebs

Jedes Jahr werden rund 70.000 Fälle von Prostatakrebs in Deutschland verzeichnet. Knapp 15.000 Männer sterben jährlich daran. Wie bei jeder Krankheit ist es wichtig, dass sie frühzeitig erkannt wird, um die Heilungschancen zu steigern. 

So hilft Movember:
Movember zählt zu den größten Nichtregierungsorganisationen, die Prostatakrebs-Studien und -Dienste finanzieren. Weltweit hat die Stiftung bereits Hunderte von Prostatakrebsstudien finanziell unterstützt.

Der von Movember initiierte „Global Action Plan“ bringt mehr als 350 der führenden Prostata- und Hodenkrebs-Forscher der Welt aus 90 Institutionen zusammen und ermöglicht ein neues Maß an globaler Forschungszusammenarbeit, das es so in der Hodenkrebsforschung noch nicht gab.

Mehr Infos: https://de.movember.com/about/prostate-cancer

Hodenkrebs

Mit jährlich 4.000 neuen Fällen ist Hodenkrebs bundesweit sogar die häufigste Art von Krebserkrankung unter jungen Männern im Alter zwischen 25 und 44 Jahren. Themen rund um die Genitalien sind oft schambehaftet. Daher sprechen viele Männer sie nur ungern an.

So hilft Movember:
Mithilfe der Spenden hat Movember die bis heute größte umfassende Sequenzierungsstudie über Hodentumore, die bisher veröffentlicht wurde, finanziert. Durch sie wurden wichtige Erkenntnisse gewonnen, die das medizinische Wissen über Hodenkrebs und wie er effektiv behandelt werden kann, verbessern.

Mehr Infos: https://de.movember.com/about/testicular-cancer 

Psychische Gesundheit

Etwa 500.000 Männer nehmen sich weltweit jährlich das Leben. Im Schnitt leidet jeder 4. Mann einmal in seinem Leben an einer Depression. Diese bleibt jedoch oft im Verborgenen, obwohl das Beratungsangebot rund um Suizid und Depression hierzulande sehr breit ist. Schritt für Schritt lernen Betroffene, das seelische Wohlbefinden wieder ins Zentrum des eigenen Lebens zu stellen und die eigenen Akkus regelmäßig aufzuladen.

So hilft Movember:
2006 begann die Movember Bewegung in Australien mit der Finanzierung von Programmen zur Förderung der psychischen Gesundheit. Neuseeland kam 2008 hinzu. 2013 wurde diese Arbeit auf Programme in Großbritannien, Kanada und den USA ausgedehnt. Dabei hat Movember detaillierte Analysen der aktuellen Situation und des Angebots für die psychische Gesundheit von Männern und Jungen in dem jeweiligen Land durchgeführt.

Mehr Infos: https://de.movember.com/about/mental-health 

Das könnte Dich auch interessieren

Verweise 

(1) Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 2.051 Personen zwischen dem 18.08. und dem 23.08.2021 in Deutschland (n= 1.013), Österreich (n= 522) und in der Schweiz (n= 516) teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die jeweilige Bevölkerung des Landes ab 18 Jahren.
(2) Voraussage der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der ‚International Agency for Research on Cancer‘ (IARC) aus dem Jahr 2020 auf Basis von nationalen Daten und Entwicklungen.
(3) Eurostat/European Union (2021). Causes of death – deaths by country of residence and occurrence.