HauptnavigationKategorienavigationHauptinhalt

Was ist eine Babyparty?

Was ist eine Babyparty? Erfahre es bei glückskind

In den USA gehört die Babyparty zu den guten alten Traditionen. Auch hierzulande setzt es sich immer mehr durch, die werdende Mutter und ihren Nachwuchs schon vor der Geburt zu feiern. Was ist eine Babyparty eigentlich und was braucht man für die Babyparty? Erfahre mehr über den Brauch, hol Dir Tipps für Geschenke, Rezepte und wie das Fest ein voller Erfolg wird. 

Babyparty: feiern und schenken 

Bald ist das Baby da – und das ist ein Grund zum Feiern. Eine Babyparty ist dafür ideal. Doch was ist eine Babyparty? Das Event steht ganz unter dem Motto des schon bald erwarteten Nachwuchses: Bei dem Fest wird die bevorstehende Geburt zelebriert und die werdende Mutter mit nützlichen und schönen Dingen beschenkt. 

Und für wen ist eine Babyparty nun genau? Ganz einfach: Prinzipiell können alle kommen, die der Mutter nahestehen, Freundinnen und Verwandte ebenso wie Kolleginnen. Größtenteils ist das Fest weiblichen Gästen vorbehalten, es gibt jedoch auch Babypartys, bei denen Männer willkommen sind. Während der Feier werden die Gäste und die Schwangere mit kleinen Snacks verwöhnt, Spiele sorgen für Spaß und Unterhaltung – und auch eine zum Anlass passende Deko ist gerne gesehen.

Das perfekte Baby-Shower-Timing 

Ob Du für Deine Freundin, Kollegin oder Verwandte das Event veranstaltest oder selbst im Mittelpunkt stehst: Es gibt einiges zu organisieren. Zunächst stehen zwei Fragen im Raum: Wann macht man eine Babyparty – und wann solltest Du mit den Vorbereitungen beginnen?

Es hat sich durchgesetzt, die Feier etwa zwei Monate vor dem errechneten Geburtstermin starten zu lassen. So versüßt Du der werdenden Mutter das mitunter beschwerliche letzte Schwangerschaftsdrittel. Es empfiehlt sich, mit der Planung frühzeitig zu beginnen, etwa vier bis sechs Wochen vor dem Termin. So bleibt ausreichend Zeit, damit die Gäste das Event einplanen können, Du Rezepte, Deko und Spiele zusammenstellen kannst und eine geeignete Location findest.

glückskind-Tipp ★ Bei der Wahl der Örtlichkeit bist Du prinzipiell völlig frei. Das Event kann bei Dir beziehungsweise der werdenden Mutter zu Hause stattfinden, in einem Lokal oder, für große Feiern, in einem eigens dafür angemieteten Raum. Beachte jedoch, dass viele Frauen im letzten Schwangerschaftsdrittel nicht mehr allzu mobil sind und sich womöglich am liebsten auf der heimischen Couch feiern lassen.

Was ist eine Gender-Babyparty?

Anstelle oder auch zusätzlich zur Babyparty geben manche Eltern eine Gender-Reveal-Party. Dabei enthüllen sie das Geschlecht des Babys auf kreative Weise.

So lässt sich etwa die Location ganz in Blau oder Rosa schmücken oder Du füllst Ballons mit blauem oder rosa Konfetti, die die Gäste im Rahmen eines Spiels zum Platzen bringen. Wenn Du sogar bis zum Kaffee mit der Verkündung wartest, können Torten oder Cupcakes mit rosa oder blauer Füllung serviert werden. Besonders schön ist es, wenn ihr als Elternpaar das Geschlecht mit allen anderen erfahrt, ihr könnt also Bei eurem Frauenarzt nach einem Umschlag mit dem Geschlecht fragen, und Euch mit allen anderen überraschen lassen. 

Babyparty, -pinkeln oder -shower?

Neben dem Begriff Babyparty begegnen Dir wahrscheinlich auch die Begriffe Babypinkeln oder Pinkelparty sowie Baby Shower. Was ist bei Babyparty, Babypinkeln und Baby Shower der Unterschied?

Baby Shower ist einfach der englische Begriff für die Babyparty. Einen Unterschied zwischen beiden Events gibt es daher nicht. Anders sieht es beim Babypinkeln aus: Das findet nämlich traditionell nach der Geburt statt.

Schon gewusst? Das Babypinkeln beziehungsweise die Pinkelparty soll dem Säugling nach der Geburt symbolisch beim Wasserlassen helfen – indem die Gäste das eine und andere Getränk zu sich nehmen. 

Babyparty-Ideen: Deko und Dinner & Co. 

Was ist eine Babyparty ohne passende Dekoration und individuellen Baby-Shower-Ideen? Deiner Kreativität sind bei der Planung keine Grenzen gesetzt. Was braucht man für eine Babyparty? Inspiration findest Du hier: 

  • Aufwendige Deko sorgt für den Wow-Effekt – zum Beispiel mit kunterbunten Girlanden und Luftballons in Herzform. 
  • Kleine Snacks und Fingerfood dürfen für kulinarische Genüsse nicht fehlen. Hier findest Du Ideen für die besten Babyparty-Rezepte
  • Mit lustigen Spielen sorgst Du für Abwechslung und jede Menge Spaß. 

Die Feier ist die Gelegenheit, den werdenden Eltern Geschenke für die ersten Monate mit ihrem Nachwuchs zu überreichen. Doch was ist für eine Babyparty ein geeignetes Präsent? Beliebt sind praktische Kleinigkeiten wie die klassische Windeltorte. Freude bereiten auch Mitbringsel, die den Säugling über viele Jahre begleiten, wie etwa ein Kuscheltier. Geschenke für die werdende Mama sind ebenfalls eine schöne Geste. Für leuchtende Augen sorgen Wellnesspakete mit Massageölen oder -lotions für die letzten Tage der Schwangerschaft.