HauptnavigationKategorienavigationHauptinhalt

Gender-Reveal-Party organisieren 

Frauen feiern Gender-Reveal Party

„Wird es ein Mädchen oder ein Junge?“ Dies ist sicherlich eine der spannendsten Fragen für Paare, die bald Familienzuwachs erwarten. Eine Gender-Reveal-Party bietet die perfekte Möglichkeit, das große Geheimnis ums Geschlecht im Kreise der Liebsten zu verkünden. Doch wie kann ich meine Enthüllungsfeier organisieren, um alle zu überraschen? Und was eignet sich als Geschenk zur Gender-Reveal-Party? Wir verraten Dir ein paar schöne Ideen! 

Was ist eine Gender-Reveal-Party? 

Ob Konfettiregen aus dem Luftballon oder eine Torte, aus der beim Anschneiden rosafarbene oder blaue Schokolinsen kullern – bei Instagram und Co. bist Du vielleicht auch schon mal über Videos von Gender-Reveal-Partys gestolpert. Was ist also dran am Trend? Um es auf den Punkt zu bringen: Bei einer Gender-Reveal-Party dreht sich alles um einen großen Moment: und zwar, wenn die werdenden Eltern das Geschlecht ihres ungeborenen Babys enthüllen oder auch selbst mit Ihren Gästen herausfinden. Denn ins Deutsche übersetzt bedeutet es so viel wie „Geschlechtsenthüllungsparty“.

glückskind-Tipp ★ Die Gender-Reveal-Party ist eine alternative Idee zur Babyparty – auch als „Baby Shower“ bekannt. Hierbei geht es vorrangig darum, die Eltern buchstäblich mit Geschenken zu überschütten. Das Geschlecht des Babys kennen die Partygäste oftmals schon vorher. Es ist aber auch möglich, beide Anlässe zu einer Feier zu kombinieren und erst bei der Babyparty das Geschlecht zu enthüllen. 

Wer weiß das Geschlecht? 

Oftmals sind es nur die baldigen Eltern, die das Geschlecht ihres Bauchzwergs kennen. Eine Gender-Reveal-Party schafft den perfekten Rahmen, um Deinen lieben Gästen in gesammelter Runde das süße Geheimnis zu verraten. Familie, Freunde und Bekannte warten somit gespannt bis zur Party, wenn alle endlich gemeinsam das Geschlecht des Babys erfahren. Wer möchte, kann vorher schon die beste Freundin oder Schwester einweihen.

Eine weitere beliebte Idee für eine Gender-Reveal-Party ist, dass niemand Bescheid weiß – genau, nicht einmal die Schwangere. Das lässt sich zum Beispiel so organisieren: Normalerweise erfahren Eltern nach der 12. SSW beim Ultraschall, ob sie ein Mädchen oder einen Jungen bekommen. Der Arzt kann bei Deiner Voruntersuchung in der Schwangerschaft aber stattdessen Stillschweigen bewahren und Dir einen verschlossenen Umschlag mitgeben. Darin befindet sich eine Notiz mit dem Geschlecht des Babys. Den kannst Du dann einer vertrauten Person geben, die bei den Partyvorbereitungen hilft. 

Gender Reveal: Ideen 

Junge oder Mädchen, was wird es nun? Die Offenbarung dieser Frage ist das Highlight der Gender-Reveal-Party. Möchtest Du bei Deiner Babyparty das Geschlecht bekannt geben und für Spannung sorgen, gibt es einige kreative Ideen

  • Konfetti: Der Klassiker unter den Ideen für ein Gender Reveal ist Konfetti. Im Handel sind spezielle Konfetti-Kanonen erhältlich, die kurz knallen und die Papierschnipsel in die Luft katapultieren. Das funktioniert auch wunderbar mit einer Pi­ña­ta oder einem Heliumballon. Wichtig ist dabei natürlich, dass die Farbe des Inhalts vorher nicht erkennbar ist. Konfetti in pinker Farbe für Mädchen oder blauer Farbe für Jungen ist auf Fotos ein echter Hingucker! 

  • Babybauch bemalen: Mit Fingermalfarben für Kinder, Faschingsschminke oder Schminkstiften lässt sich der Babybauch süß bemalen. Suche Dir dafür ein hübsches Motiv aus: beispielsweise Minnie Maus für ein Mädchen oder Micky Maus für einen Jungen. Deine bemalte Kugel versteckst Du erstmal unter der Kleidung und offenbarst sie dann im besonderen Moment. 

  • Süße Enthüllung: Wenn gefeiert wird, darf ein Kuchen selbstverständlich nicht fehlen. Eine leckere Füllung aus farbiger Buttercreme im Inneren gibt erst beim Servieren preis, welches Geschlecht das Paar erwartet. Dafür eignet sich einfache Lebensmittelfarbe. 

Gender Reveal Kuchen

Deko-Tipps und Einladungskarten 

Für Gender-Reveal-Partys bekommst Du allerhand Partyzubehör, das mit passenden Motiven gestaltet ist. Dazu gehören Papierservietten, Platzkarten und Pappteller sowie Girlanden, bunte Streudeko und Luftballons. Falls Du gerne selbst kreativ bist, kannst Du für Deine Gender-Reveal-Party Deko basteln: zum Beispiel frische Blumengestecke aus rosafarbenen und blauen Blumen, Papiergirlanden aus Seidenpapier oder eine Fotowand mit Deinen liebsten Schnappschüssen aus der Schwangerschaft. 

In den Einladungskarten für Deine Gender-Reveal-Party kannst Du Deinen Gästen kurz erklären, was genau sie erwartet. Denn nicht jeder weiß auf Anhieb, worum es sich bei dieser Feierlichkeit handelt. Überlege Dir auch, wie Du Familienmitglieder oder Bekannte aus der Ferne einbinden kannst. Womöglich hat nicht jeder die Möglichkeit, persönlich an Deiner Feier teilzunehmen. Du könntest für sie ein Video der Enthüllung aufnehmen oder einen Fotografen für die Party buchen. 

Gender-Reveal-Party: Geschenke 

Windeltorten, Schnullerketten, Baby-Meilenstein-Karten und Spucktücher sind einige typische Geschenkideen für neue Eltern, die auch bei einer Gender-Reveal-Party gut ankommen. Genderneutrale Geschenke eignen sich generell am besten. Besonders gut kommt zum Beispiel auch ein dm-Gutschein an – egal ob Schnuller, Windeln, Strampler und Co., den ein oder anderen dm-Einkauf müssen die Eltern schließlich finanzieren. Immerhin erfahren die Gäste erst bei der Party, welches Geschlecht das Baby hat. Ganz klar: Einen rosafarbenen Strampler können auch Jungen tragen – doch diese Entscheidung solltest Du den Eltern überlassen. 

Dein glückskind-Team ♥