Soft-Tampons: Alle Infos zum Menstruationsprodukt

dm-drogerie markt
Lesedauer 5 Min.
•
2.12.2025

Wer eine Alternative zu herkömmlichen Tampons sucht, wird mit Soft-Tampons fündig. Der kleine Menstruationsschwamm punktet vor allem durch den hohen Tragekomfort. Egal, ob beim Sport, beim Schwimmen, beim Sex oder beim Saunabesuch während der Periode – mit einem Soft-Tampon setzt Du auf Komfort und Diskretion.
Was genau ist ein Soft-Tampon?
Ein Soft-Tampon ist ein kleiner Menstruationsschwamm aus weichem Schaumstoff, der während der Periode in die Vagina eingeführt wird und dort das Blut aufsaugt. Ein Soft-Tampon hat somit kein Bändchen und ist optimal geeignet für alle, die sich an dem sichtbaren Faden bei z.B. Sauna- oder Schwimmbadbesuchen sonst stören. Die Soft-Tampons sind außerdem sehr hautverträglich, beinhalten keine chemischen Zusätze und verwenden umweltfreundliches Material. Dennoch werden – genau wie herkömmliche Tampons – auch die Soft-Tampons nach der Verwendung im Müll entsorgt. Ein Soft-Tampon kann (je nach Stärke der Menstruationsblutung) bis zu acht Stunde getragen werden, bevor er zu wechseln ist.
Vorteile des Soft-Tampons
Die Form des Menstruationsschwammes passt sich dem Körper an und ist deshalb kaum spürbar, was einen besonders hohen Tragekomfort birgt.
Dank Fadenlosigkeit bietet der Soft-Tampon absolute Diskretion.
Die Verwendung des Menstruationsschwammes ist ideal bei sportlichen Aktivitäten, im Schwimmbad oder in der Sauna.
Beim Sex soll der Soft-Tampon nicht spürbar sein.
Ein weiterer Pluspunkt ist, dass der Soft-Tampon schleimhautfreundlich ist und die Scheide nicht so stark austrocknet, wie bei einem herkömmlicher Tampon.
Anwendung: Soft-Tampon einführen und entfernen
Eine Sache gleich vorweg: Soft-Tampons sind nur für den einmaligen Gebrauch geeignet und gehören nach der Verwendung in den Hausmüll. Bitte sehe davon ab, den Menstruationsschwamm auszuwaschen und erneut zu verwenden – das ist weder hygienisch noch sicher.
Soft-Tampon einführen
1. Vorab bitte gründlich die Hände waschen, um Infektionen o. Ä. zu vermeiden.
2. Den Soft-Tampon mit etwas Wasser oder Gleitgel nur leicht (!) befeuchten, damit sich dieser besser einführen lässt. HINWEIS: Soft-Tampon nicht zu feucht machen, sonst verliert er an Saugfähigkeit.
TIPP: Setze Dich in die Hocke oder auf die Toilette, um das Einführen zu vereinfachen.
3. Soft-Tampon mit zwei Finger leicht zusammendrücken, bis eine Mulde entsteht. Einen Finger in die Mulde schieben und den Soft-Tampon in die Vagina einführen.
TIPP: Der Soft-Tampon sollte direkt am Gebärmutterhals sitzen.
Soft-Tampon entfernen
Vor dem Entfernen des Soft-Tampons ebenfalls die Hände waschen.
Setzen Dich breitbeinig in die Hocke oder auf die Toilette – probiere, was für Dich besser funktioniert. Presse ein wenig, damit der Soft-Tampon ein wenig rutscht. TIPP: Das funktioniert besser, wenn der Menstruationsschwamm vollgesogen ist.
Nun einen Finger in die Lasche stecken und den Soft-Tampon herausziehen.
Nachteile des Soft-Tampons
Das fehlende Bändchen kann für einige Menschen der entscheidende Vorteil sein, während es für andere wiederum ein Ausschlusskriterium darstellen kann. Denn es ist bei der Tampon-Entfernung sehr praktisch. Vor allem da es beim Sport oder Sex mitunter vorkommen kann, dass der Soft-Tampon zu weit in die Vagina rutscht. Was ein Entfernen bzw. Auffinden des Soft-Tampons zudem erschweren kann. Doch keine Panik, wir haben ein paar Tipps für das Entfernen von Soft-Tampons für Dich zusammengefasst:
Nützliche Tipps zum Entfernen von Soft-Tampons
Warte, bis der Soft-Tampon vollgesogen ist, dann rutscht er besser in Richtung Ausgang. TIPP: Nehme ein Bad. Das kann beim Vollsaugen des Soft-Tampons helfen.
Setze Dich in eine Hocke-Position und presse, bis Du den Menstruationsschwamm erfühlen oder sehen können.
Wenn Du den Soft-Tampon gar nicht bewegt oder entfernt bekommst, suche Deine Frauenärztin auf.
Soft-Tampon auch bei starker Blutung?
Ein Soft-Tampon funktioniert in dieser Hinsicht gleich wie ein herkömmlicher Tampon außerdem gibt es ihn in unterschiedlichen Größen. Verwende bei stärkerer Blutung die ‚normale‘ Größe, anstatt ‚mini‘ und wechsle den Soft-Tampon je nach Bedarf häufiger. Ein Richtwert ist hier alle drei bis vier Stunden bei starker Blutung. Wer sich am Ende seines Menstruationszyklus befindet, kann mit einem Soft-Tampon gut fünf bis acht Stunden auskommen.
Soft-Tampon gleich „Sex-Tampon“?
Ja, Soft-Tampons sind dafür bekannt Sex während der Menstruation angenehmer zu machen. Durch den hohen Tragekomfort, die Weichheit und Anpassungsfähigkeit des Soft-Tampons bemerkst weder Du noch Dein Partner etwas beim Sex.
Einige Hinweise sind jedoch zu beachten:
Beim Sex kann der Soft-Tampon weiter hineinrutschen, was ein Entfernen erschweren kann.
Auch ein Soft-Tampon ist KEIN Verhütungsmittel und schützt weder vor Krankheiten noch vor ungewollter Schwangerschaft.
Der Soft-Tampon sollte nach dem Sex unbedingt entfernt werden, um Infektionen zu vermeiden.




