HauptnavigationKategorienavigationHauptinhalt

Kontaktlinsen einsetzen

dm-drogeriemarkt

dm-drogerie markt

Lesedauer 6 Min.

2.12.2025

Kontaktlinsen einsetzen

Viele Menschen tragen als Sehhilfe gerne Kontaktlinsen, denn sie sind unauffällig, wetterfest und verrutschen nicht beim Sport. Beliebt sind auch Modelinsen: Mit ihnen lässt sich beispielsweise eine andere, ungewöhnliche Augenfarbe kreieren und so mancher interessante und effektvolle Blickkontakt erzielen. Um den vollen Komfort zu genießen, ist neben der fachgerechten Anpassung unter anderem wichtig, dass Du Deine Kontaktlinsen souverän einsetzen kannst. Hier erfährst Du, wie Du dabei am besten vorgehst.

Was Du brauchst

Ende der Auflistung

Vorbereitung ist alles

Mit Kontaktlinsen ist es ähnlich wie mit dem Führerschein: Das erste Mal allein fühlt sich ganz anders an. Beim Optiker hat alles bestens funktioniert, doch bei Dir im heimischen Badezimmer fühlst Du Dich doch ein wenig unsicher? Keine Sorge, das ist ganz normal. In der Ruhe liegt die Kraft. Sorge dafür, dass bei Deinen ersten Versuchen mit Kontaktlinsen kein Zeitdruck herrscht. Wir fassen die wichtigsten Basics vorab noch einmal für Dich zusammen:

  • Kontaktlinsen einsetzen und herausnehmen wird immer mit frisch gewaschenen Händen erledigt. Dabei solltest Du darauf achten, dass die Seife, mit der du deine Hände wäschst, möglichst neutral und unparfümiert ist.
  • Der richtige Zeitpunkt, um die Linsen einzusetzen, ist nach der Gesichtsreinigung, aber vor dem Auftragen von Pflegeprodukten oder Make-up.
  • Du benötigst einen Spiegel und ausreichend Licht, damit Du genau siehst, was Du tust.

Kontaktlinsen einsetzen: Schritt für Schritt erklärt

Übung macht den Meister und das gilt auch, wenn Du zum ersten Mal Kontaktlinsen einsetzen möchtest. Was sich am Anfang vielleicht noch schwierig anfühlt, wird mit jedem Tag besser und bald hast Du Routine und erledigst das Aufsetzen und Abnehmen der Linsen auch im Halbschlaf souverän. Bleib daher zuversichtlich und lass Dich nicht entmutigen.

Schritt 1: Hände reinigen

Wasche Deine Hände gründlich mit Wasser und Seife. Nutze zum Abtrocknen ein fusselfreies Handtuch, damit keine Fremdkörper vom Tuch auf die Linse und damit ins Auge gelangen können. Denn dies wäre unangenehm und würde die Sicht stören.

Schritt 2: Linsen prüfen

Entnehme die Tageslinse aus der Verpackung oder die Monatslinse aus dem Aufbewahrungsbehälter mit der Kontaktlinsenflüssigkeit. Wichtig ist, das feine Material nur mit der Fingerspitze aufzunehmen und nicht mit dem Fingernagel. Dessen harte Kanten würden die Linsen beschädigen. Schau Dir nun die Linse genau an. Sieht diese auf dem Finger wie eine Schale (z. B. für Suppe oder Salat) aus? Dann ist alles in Ordnung. Sollten sich die Ränder dagegen nach außen biegen, ist die Kontaktlinse falsch herum. In diesem Fall stülpst Du sie einfach vorsichtig um. Prüfe bei Kontaktlinsen, die Du mehrere Tage oder Wochen tragen kannst, ob Du Beschädigungen wie kleine Risse erkennen kannst. Sollte das der Fall sein, nutze eine neue Linse, um Dein Auge nicht zu verletzen.

Kontaktlinsen einsetzen

Schritt 3: Kontaktlinsen einsetzen

Um die Kontaktlinsen einsetzen zu können, benötigst Du am Auge Platz. Ziehe mit dem Zeigefinger der freien Hand das Oberlid sanft nach oben. Mit dem Mittelfinger der Hand, auf deren Zeigefinger die Linse ruht, bewegst Du das Unterlid nach unten. Nun siehst Du geradeaus in den Spiegel und setzt die Kontaktlinse sanft auf den Augapfel auf. Nimm anschließend den Finger langsam weg und schaue in verschiedene Richtungen, damit die Linse ihren Platz findet. Lasse dann die Lider los und blinzle einige Male.

Kontaktlinsen einsetzen

​Schritt 4: Sitz der Linsen überprüfen

Meist funktioniert das Einsetzen der Kontaktlinsen problemlos. Du solltest die Linsen nicht mehr auf dem Augapfel spüren. Falls die Sehhilfen noch nicht richtig sitzen oder sich Luft zwischen dem Material und dem Auge befindet, massiere die geschlossenen Lider leicht und blinzle einige Male. Falls die Linse falsch herum eingesetzt wurde, ist das kein Problem. Es fühlt sich unangenehm an, aber es genügt, die Linse zu entfernen, umzustülpen und erneut einzusetzen. Stören Verschmutzungen (z. B. Wimpern, Staub, Flusen), solltest Du die Kontaktlinsen herausnehmen, gründlich mit Kontaktlinsenflüssigkeit reinigen und dann wieder aufsetzen.

Tipp: Weiche Kontaktlinsen spürst Du nach dem Einsetzen nicht mehr. Bei harten Linsen dagegen kann in der ersten Zeit ein Fremdkörpergefühl bestehen, das nach drei bis vier Wochen Eingewöhnungszeit verschwunden sein sollte. Dein Optiker oder Deine Optikerin berät Dich gern dazu.

Wann sollte ich keine Kontaktlinsen tragen?

Kontaktlinsen sollten bei geröteten Augen und bestimmten Augenerkrankungen wie Binde- oder Hornhautentzündung sowie bei Erkältung und Grippe nicht getragen werden. In Zweifelsfällen hole Dir am Besten ärztlichen oder optometrischen Rat.

Linsen herausnehmen

Als Linsenträger ist es nicht nur wichtig, die Kontaktlinsen einsetzen zu können, Du musst sie auch wieder vom Auge abnehmen können. ​​​​​​​Dazu werden mit der einen Hand Ober- und Unterlid auseinandergezogen, damit Du ausreichend Platz hast. Drücke dann die Linse mit der Kuppe von Daumen und Zeigefinger leicht zusammen, damit Luft darunterströmt. So lassen sich die Linsen leicht vom Augapfel abnehmen.

​​​​​​​Tipp: Alternativ kannst Du auch das Oberlid anheben und nach oben schauen. Gleichzeitig schiebst Du die Linse nach unten und nimmst sie mit Daumen und Zeigefinger ab.

​​​Kontaktlinsen einsetzen mit langen Fingernägeln

Wenn Du sehr lange Kunst- oder Gelnägel hast, kann es schwierig sein, Kontaktlinsen zu benutzen. Wobei es relativ einfach ist, mit einem stark durchgestreckten Zeigefinger die Linsen auf das Auge zu setzen. Schwieriger ist das Entnehmen der Linsen aus dem Behälter oder der Verpackung. Da hilft nur Geduld und Übung. Auch das Abnehmen der Kontaktlinsen kann eine Herausforderung sein. Erfahrene Optiker raten zu folgendem Trick:

  • Ziehe mit der einen Hand Ober- und Unterlid sanft auf.
  • Bilde mit dem Zeige- und Mittelfinger der anderen Hand ein V (Victory-Zeichen) und setze die Fingerkuppen rechts und links neben die Linse. Nun kannst Du diese vorsichtig zusammendrücken und abnehmen. ​​​​​​​

Tipp: Falls Du Dich schminken möchtest​​​​​​​, halte die Augen bei pudrigen Konsistenzen geschlossen und bevorzuge beim Lidschatten cremige Texturen, die nicht stauben.

Dieser Beitrag dient der Information und ersetzt keine professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung. Wenn Du Fragen hast oder unsicher bist, wende Dich bitte an eine Ärztin, einen Arzt oder eine andere qualifizierte Fachkraft. Entscheidungen, die Du aufgrund dieser Informationen triffst, erfolgen auf eigene Verantwortung.