HauptnavigationKategorienavigationHauptinhalt

Tabuthema Fehlgeburt(en) - über Ursachen, Risikofaktoren und Therapieoptionen

Folge 11: Tabuthema Fehlgeburt(en) - über Ursachen, Risikofaktoren und Therapieoptionen

Eine Fehlgeburt ist weit mehr als das vorzeitige Ende einer Schwangerschaft und noch immer ein Tabu-Thema – dabei enden Schätzungen zufolge 10-15 Prozent der bestätigten Schwangerschaften in einer Fehlgeburt. In dieser Folge spricht Elena mit ihrem auf Fehlgeburten spezialisierten Kollegen Prof. Dr. Ruben Kuon über die verschiedenen Formen von Fehlgeburten, mögliche Ursachen und Risikofaktoren. Die beiden gehen aber auch ausführlich auf bewährte Behandlungs- und Therapiemöglichkeiten ein und geben Antwort auf die Frage: Können wir Risikofaktoren selbst positiv beinflussen? 

WERBUNG
KINDERWUNSCH-SPRECHSTUNDE wird präsentiert von tetesept Femi Baby® Babyplanung - dem ersten Nahrungsergänzungsmittel außerhalb der Apotheke speziell für Frauen mit Kinderwunsch. Mehr Infos findest Du hier.

Podcasts hier anhören und abonnieren

Eine neue Folge „KINDERWUNSCH-SPRECHSTUNDE“ gibt es jeden zweiten Samstag hier und überall, wo es Podcasts gibt. Abonniert am besten den Kanal, um keine Folge zu verpassen. Schreibt uns gerne auch Fragen oder Anregungen an podcast@glueckskind.de

  1. vorlage_standard-teaser-600x200 Kopie
  2. apple music
  3. Auf Deezer anhören

Über unseren Gast

Gast: Prof. Dr. Ruben Kuon

Prof. Dr. Ruben Kuon ist Funktionsoberarzt an der Universitätsfrauenklinik Heidelberg, wo er sich auf Reproduktionsimmunologie und wiederkehrende Fehlgeburten spezialisiert hat. Durch seine ärztliche Tätigkeit sowie seine Forschungsarbeit bringt er viel Erfahrung in der Diagnostik und Prävention von Fehl- und Frühgeburten mit. Zudem leitet Ruben die Spezialsprechstunde für Frauen, die Unterstützung nach wiederkehrenden Fehlgeburten suchen. Und berät sie dann dabei, ob weitere diagnostische Verfahren sinnvoll sind und wenn ja, welche.

Gemeinsam mit Kolleginnen hat er die Fertia App entwickelt - damit Paare mit Kinderwunsch Zugang zu evidenzbasierter, einfühlsamer Medizin bekommen, auch ohne lange Wartezeiten.