HauptnavigationKategorienavigationHauptinhalt

Außergewöhnliche Weihnachtsdeko

dm-drogeriemarkt

dm-drogerie markt

Lesedauer 5 Min.

2.12.2025

Ein Ast mit daran hängenden natürlichen Dekorationen wie getrocknete Orangenscheiben, Zimtstangen, Tannenzweigen und roten Beeren

Wenn die Tage kürzer werden und die Kälte langsam Einzug hält, beginnt die Vorfreude auf die festliche Weihnachtszeit und die Möglichkeit, unser Zuhause in ein zauberhaftes Weihnachtswunderland zu verwandeln. Doch ab wann ist der richtige Zeitpunkt, um weihnachtlich zu dekorieren und wie können wir unserem Zuhause eine ganz persönliche Note geben?  Entdecke moderne Weihnachtsdeko-Ideen und folge unserer Anleitung, um diesem Jahr ein ganz besonderes Extra zu verleihen, indem Du Deine Weihnachtsdeko ganz einfach selber machst.

Ab wann ist eine Weihnachtsdeko üblich? 

Die Antwort ist einfach: ab wann immer Du willst. Schließlich ist das Dekorieren absolute Geschmackssache. In den Geschäften findet sich meistens bis Ende Oktober die Herbstdeko, bevor eine moderne Weihnachtsdeko einzieht. In den Supermärkten hingegen finden sich oft bereits Anfang September die ersten Schoko-Weihnachtsmänner, Lebkuchen, Spekulatius und Co ein

Generell schmücken viele Weihnachtsbegeisterte ihre Wohnungen oder Häuser gegen Ende November, vor oder zum ersten Advent. Üblich ist ein festliches Schmücken aber allerdings jederzeit im November. Wer in der vorweihnachtlichen Zeit nicht viel von einer außergewöhnlichen Weihnachtsdeko hält, darf natürlich auch erst am Heiligabend schmücken. Ganz egal wie Du Dich entscheidest, außergewöhnliche Weihnachtsdeko muss nicht kompliziert sein und ist sogar ganz einfach selber zu machen.   

Außergewöhnliche Weihnachtsdeko selber machen 

Weihnachten ist das Fest der Liebe und möchte gerade deshalb mit einer außergewöhnlichen Weihnachtsdeko liebevoll begrüßt werden. Gemütlich soll es sein und natürlich stilvoll und modern. Lass Dich von unseren Ideen inspirieren, wie Du außergewöhnliche Weihnachtsdeko auch selber machen kannst. 

Alternative Weihnachtsdeko innen 

Eine außergewöhnliche Weihnachtsdeko z. B. aus Naturmaterialien findet immer mehr Anklang, gerade weil das Thema Nachhaltigkeit so wichtig ist. Weihnachtsdeko darf jedoch dennoch modern sein und viele indirekte, warme Lichtquellen umfassen – die sind ein Muss für eine vorweihnachtliche Gemütlichkeit in den eigenen vier Wänden. LED-Lichter oder -Kerzen sowie Lichterketten eignen sich gut, um auch eine außergewöhnliche Weihnachtsdeko aus Naturmaterialien zum Strahlen zu bringen. 

Inspirierende Ideen für eine DIY-Weihnachtsdeko: 

  • Äste oder Zweige in einer Vase, liebevoll versehen mit Tannenzapfen und LED-Lichtern. 

  • Äste und Zweige mit Lichtern auf den Tischen oder entlang der Fensterbank. 

  • LED-Lichter in Einweckgläsern o. Ä. liebevoll verziert mit Farben, Zweigen, Bändern etc.  

  • Lichthäuschen aus Keramik oder Holz. 

  • Tischdeko aus Tannenzapfen, die mit Gold oder Silber verziert sind, z. B. mit Sprühfarbe oder Glitzer.  

  • Papier- oder Strohsterne als außergewöhnliche Weihnachtsdeko zum Anhängen selber machen, um diese am Baum oder zum Dekorieren von Wänden, Tischen oder anderen Ecken zu verwenden.     

Weihnachtsbaum und Wand-Deko 

Alternativ zum klassisch grünen Tannenbaum lässt sich eine Variante festlich kreieren: So kann beispielsweise ein Baum aus mehreren Ästen bestehen, die mit Lichtern und weihnachtlichen Anhängern verziert werden. Anhänger lassen sich als außergewöhnliche Weihnachtsdeko selber machen, indem Du sie aus Papier oder Stroh bastelst. Du kannst auch zu Leckereien greifen und Lebkuchen oder Plätzchen selber backen, in weihnachtlichen Formen ausstechen und mit einem Band versehen an den Baum hängen. Der verführerische Duft bringt Heimeligkeit. Für eine außergewöhnliche Weihnachtsdeko an der Wand lassen sich verschiedene Motive umsetzen und selber machen: 

1. Anleitung: DIY-Mobile für die Wand

Um Deine außergewöhnliche Weihnachtsdeko selber zu machen, nimm einen dickeren Ast her, der dann mit Anhängern versehen wird. Als Anhänger eignen sich getrocknete Orangenscheiben, Tannengrün, Eicheln, Papiersterne, Mistelzweige o. Ä. Diese fädelst Du auf ein Band bzw. knotest diese der Länge nach an einem Wollfaden fest. Das Band wird dann am Ast befestigt. Beginne links und arbeite Dich der Reihe nach vor, bis Du rechts am anderen Ende des Astes angekommen bist.  

Unser Tipp: Die Bänder mit den Anhängern müssen nicht alle gleich lang sein, um dieses Mobile für Deine außergewöhnliche Weihnachtsdeko selber zu machen.  

2. Anleitung: DIY-Bilderrahmen

Mit einem Bilderrahmen aus Naturmaterialien lässt sich eine außergewöhnliche Weihnachtsdeko selber machen. Nimm hierfür einen Holzrahmen und hänge kleine Anhänger wie Herzen, Weihnachtsbäume oder Sterne in den Rahmen. Die Bänder können an den Holzrahmen getackert werden, so dass die Anhänger vom oberen Rahmen stabil herabhängen. Auch hier lassen sich gebackene Kekse oder Anhänger aus Papier, Holz, Stroh, Salzteig o. Ä. verwenden.   

Unser Tipp:  Auch hier müssen die Bänder nicht gleich lang sein. Die Anhänger können zusätzlich unterschiedlich eingefärbt werden, um als außergewöhnliche Weihnachtsdeko Deine restliche Inneneinrichtung zu ergänzen.   

Weihnachtsdeko selber machen für draußen 

Außergewöhnliche Weihnachtsdeko sollte Dein Zuhause nicht nur innen schmücken, sondern auch außen – beispielsweise im Garten, auf dem Balkon oder vor dem Haus. Pflanzen oder Bäume aber auch Fenster, Bänke oder Türen können liebevoll mit Lichtern geschmückt werden. Traditionell findet sich zudem oft ein Weihnachtskranz an vielen Haustüren ein. 

Wem das alles zu einfallslos ist, kann eine außergewöhnliche Weihnachtsdeko für draußen selber machen und z. B. ein Fahrrad hernehmen und dieses festlich herrichten: Verpackte Geschenkboxen im Körbchen und ein Weihnachtsbäumchen auf dem Gepäckträger sorgen auf diesem Wege nicht nur für eine außergewöhnliche, sondern auch humorvolle Weihnachtsdeko im Garten.  

Moderne Weihnachtsdeko nach Inneneinrichtung 

Je nach bisheriger Inneneinrichtung und Farbgestaltung kann auf verschiedenem Wege eine außergewöhnliche Weihnachtsdeko den bisherigen Stil ergänzen, die Du teilweise selber machen kannst. Mit Farbkombinationen lässt sich viel machen – wir stellen einige Design-Idee vor.  

Skandinavisch clean

Der eher kühle Winterlook umfasst dezente Töne wie Weiß, Beige und Creme, die sich vom frischen Tannengrün abheben. Weiße Lichter, viel Tannengrün auf Tischen, Fenstern und Kaminen sowie helle und Nude-Farben bei Kerzen, Tischdecken und Servietten sind im skandinavischen Look mit inbegriffen. 

Ergänzend können weiße Keramikhäuschen, Teelichthalter und LED-Kerzen Tische und andere Oberflächen zieren. Diese außergewöhnliche Weihnachtsdeko ist schlicht, aber modern und perfekt für alle, die eine eher helle Einrichtung haben: helle Sofas, Teppiche, Vorhänge und Fußböden. 

Wer sich seine skandinavisch außergewöhnliche Weihnachtsdeko selber machen möchte, setzt den Fokus auf Naturmaterialien wie Zweige, Tannengrün, Tannenzapfen, DIY-Kerzenhalter aus Einweckgläsern u. v. m., die Du in entsprechend schlichten, kühlen Farben gestaltest.  

Kräftig dunkle Farben 

Wer mit dunklen Farben wie Dunkelgrün, Weinrot oder Dunkelblau arbeitet, kann eine außergewöhnliche Weihnachtsdeko selber machen, indem er alles mit Gold oder Silber absetzt. Goldene Töne in Servietten, Tischdecken, Weihnachtsbaumschmuck oder Kerzenhaltern ergänzen warm das dunkle Blau oder Rot. 

Wer zudem mit warmen LED-Lichtern oder Lichterketten arbeitet, schafft eine gemütliche und moderne, außergewöhnliche Weihnachtsdeko. Ideal für alle, die eine eher dunkle Einrichtung haben – wie dunkle Teppiche, Vorhänge oder Stühle, Tische und Sofakissen. Das Wohn- und Esszimmer wird farblich dekorativ abgerundet, wenn auch weitere weihnachtliche Elemente wie Leuchtsterne und Baumschmuck in dunklen Farben sowie Gold oder Silber gehalten werden.  

Rustikal, außergewöhnliche Weihnachtsdeko

Wer viel Holz und warme Farben in seinem Zuhause hat, kann mit Naturtönen wie Braun, Grün und Beige eine außergewöhnliche Weihnachtsdeko selber machen und viel Gemütlichkeit schaffen: dunkelgrüne Tischendecken, Tannenzweige, Äste und Tannenzapfen. Aber auch Textilien aus Fellimitat und Strick schaffen eine hüttenähnliche Wohlfühlatmosphäre. Ein Kaminfeuer dazu und aufgestapeltes Holz mit zierlichen Tannengirlanden runden Deine kuschelig außergewöhnliche Weihnachtsdeko ab.  

Glamouröse Weihnachten

Wer eine sehr elegante Einrichtung mit viel Glas in seinem Heim vorfindet, kann diese mit einer außergewöhnlichen Weihnachtsdeko in Farben wie Pink, Violett oder Rosé und Gold ergänzen. Statt eines klassischen Baumschmucks können gläserne Highlights am Baum als elegante Hingucker dienen. 

Das Pink oder Rosé kann sich in Servietten, Geschenkpapier, Baumkugeln, gläsernen Schalen, Kerzen und vielem mehr wiederfinden und so für eine warme, moderne Weihnachtsdeko sorgen. Wer seine glamourös außergewöhnliche Weihnachtsdeko selber machen möchte, setzt auch hier auf Naturmaterialien und färbt diese ein.    

Traditionelle Weihnachtsdeko

Auch eine klassische Weihnachtsdeko in Rot, Weiß und Grün kann außergewöhnlich und gemütlich sein: Christbaumschmuck wie Kugeln, Sterne oder Zuckerstangen kombiniert mit Papiersternen in den Fenstern, Grünen oder Roten Kerzen sowie Rote Stricksocken vor dem Kamin und Sofakissen mit weihnachtlichen Motiven. 

Die Tischdeko kann mit Lebkuchenhäuschen und weißen Kerzen oder einem Adventkranz als außergewöhnliche, aber doch traditionelle Weihnachtsdeko abgerundet werden.  

Außergewöhnliche Weihnachtsdeko im Schlafzimmer 

Zwar bleiben die Schlafräume meistens privat und hinter verschlossener Tür verborgen, dennoch möchten einige ein weihnachtliches Gesamtbild im eigenen Zuhause kreieren. 

Mit kleinen Artikeln einer außergewöhnlichen Weihnachtsdeko kann das Schlafzimmer festlich romantisch werden: Deko-Kissen mit festlichen Motiven, ein weihnachtlicher Überwurf, Kerzen oder Teelichthalter aus Glas auf dem Nachttisch oder ein beleuchteter Holz- oder Papier-Stern im Fenster – vieles der außergewöhnlichen Weihnachtsdeko ist sogar nachhaltig aus Naturmaterialien selberzumachen. Wer eine eher schlichte Deko bevorzugt, kann sich für weihnachtliche Bettwäsche oder für etwas Tannengrün auf dem Fensterbrett entscheiden.