Kindergeburtstagsspiele für drinnen

Der eigene Geburtstag ist für Kinder einer der wichtigsten Höhepunkte im Jahr. Klar, dass zur Krönung des Tages eine aufregende Geburtstagsfeier gehört, zu der Freunde eingeladen und bei der Spiele gespielt werden. Doch wie organisierst Du spannende Geburtstagsspiele, wenn in der Wohnung gefeiert wird? Hier erfährst Du, welche Indoor-Kindergeburtstagsspiele bei welchen Altersgruppen angesagt sind und was Du beachten solltest, wenn Du die Party für die Kids drinnen organisierst.
Kindergeburtstage drinnen feiern
Bei Kindern, die im Winterhalbjahr Geburtstag haben, gelten gegenüber „Sommergeborenen“ erschwerte Rahmenbedingungen für eine Kindergeburtstagsfeier. Eine Gartenparty ist zwischen Oktober und März meist keine Option. Bei Dauerregen ist die Kinderschar nicht immer für Outdoor-Aktivitäten wie Schatzsuche zu begeistern.
Doch selbst in den Sommermonaten kann eine Schlechtwetterphase es erforderlich machen, die Geburtstagsfeier kurzfristig in einen Innenraum zu verlegen. Egal, auf welches Datum der große Tag fällt: Einen „Plan B“ für Kindergeburtstagsspiele für drinnen zu haben, ist immer hilfreich.
★ glückskind-Tipp ★ Sinnvoll ist, wenn Du zwischen den Geburtstagsspielen Phasen zum Basteln oder Malen einschiebst. So können die Kids nach bewegungsintensiven oder Konzentration erfordernden Aktionen wieder ein wenig „herunterkommen“. Das Gleiche gilt für Pausen zum Essen, in denen Du Geburtstagskuchen, Kekse oder Fingerfood reichst.
Kindergeburtstagsspiele drinnen organisieren
Welche Programmpunkte Du für die Indoor-Geburtstagsparty vorbereitest, hängt vom Alter der Gastkinder ebenso ab wie vom verfügbaren Platz. Eine Auswahl altersangemessener Spiele gibt dem Kindergeburtstag Struktur und verhindert, dass die Feier einschläft oder außer Kontrolle gerät.
In einer kleinen Wohnung sind bewegungsintensive Geburtstagsspiele wie Blinde Kuh, Eierlauf oder Plumpssack jedoch kaum durchführbar. Einige passendere Ideen für Innenraum-taugliche Spiele findest Du in diesem Artikel.
Schauplatz der Feier im Haus sollte möglichst das Wohnzimmer sein, nicht das Kinderzimmer. Dort besteht das Risiko, dass die Kinder von vorhandenem Spielzeug abgelenkt werden oder sich Grüppchen absondern.
Wie viele Spiele am Kindergeburtstag?
Je jünger das Kind, desto kürzer seine Konzentrationspanne – das beeinflusst die Dauer der Veranstaltung.
- Bei Kindergarten-Kids reichen etwa zweieinhalb Stunden aus, bevor Geburtstagskind und Gäste müde und eventuell quengelig werden – oder erst richtig auf Touren kommen.
- Für Kinder ab dem Grundschulalter stellen Vier-Stunden-Partys meist kein Durchhalteproblem dar.
Ein weiterer Rechenfaktor ist die Anzahl der Gäste. Bewährt hat sich, so viele Gäste einzuladen wie das Kind Jahre alt wird. Ein Spiel, bei denen jeweils ein einzelner Spieler „dran“ ist, dauert bei einer größeren Schar länger.
Anhand Veranstaltungsdauer und Größe der Kindergruppe leitest Du ab, wie viele Spiele Du vorbereiten solltest. Dabei solltest Du ein bis zwei Spiele mehr in petto haben als benötigt, für den Fall, dass ein Vorschlag nicht gut ankommt. Zeiten zum Basteln und Essen kannst Du abziehen.
★ glückskind-Tipp ★ Etwa ab dem zehnten Lebensjahr beginnen manche Kids, Kindergeburtstagsspiele „uncool“ zu finden. Kläre mit Deinem Geburtstagkind im Vorfeld ab, ob dessen Clique überhaupt noch spielen will.
Welche Geburtstagsspiele für drinnen?
Beim Kindergeburtstag draußen ist die Schar mit Klassikern wie einer Schnitzeljagd oder Wettkampfspielen gut beschäftigt. Für das begrenzte Platzangebot in der Wohnung musst Du ein anderes Aufgebot an Programmpunkten vorbereiten und passende Requisiten (und natürlich kleine Preise für die Kinder) bereitlegen.
Die geladenen Kindergeburtstagsgäste sind normalerweise im gleichen Alter mit wie das Geburtstagskind. Falls dennoch deutlich jüngere oder ältere (Geschwister-)Kinder dabei sind, versuche, Spiele auszuwählen, die dennoch gemeinsam gespielt werden können.
Im Folgenden findest Du einige Ideen für abwechslungsreiche Geburtstagsspiele, die sich im Wohnzimmer durchführen lassen, ohne dass die Einrichtung gefährdet wird.
Spiele für den Kleinkind-Geburtstag
Spiele für den Kleinkind-Geburtstag
Im Fall der Allerjüngsten musst Du noch nicht allzu viel Aufwand für die Organisation von Spielen betreiben. Erst etwa ab dem zweiten Geburtstag begreift das Kind, dass es selbst die Hauptperson des Festes ist. Möglicherweise lädst Du neben der Familie aber auch befreundete Eltern mit jungem Nachwuchs ein, sodass doch einige Windelzwerge zusammenfinden.
- In diesem zarten Alter spielen Kinder objektorientiert. Die Kleinsten, die noch eher „nebeneinander“ denn miteinander agieren, kannst Du vorerst mit altersgerechtem Spielzeug beschäftigen, etwa Schiebefahrzeugen, Bällen oder Stofftieren. Auch Elemente wie Luftballons oder bunte Dekorationen faszinieren Kleinkinder. Toll sind selbstredend Dinge, mit denen sich „Musik“ machen lässt, etwa Tröten.
- Ist genug Platz vorhanden, können einfache Bewegungsspiele für bereits etwas ältere Kleinkinder, etwa eine Polonaise oder ein Kreisspiel gespielt werden. Beliebt ist etwa „Häschen in der Grube“: Zum gleichnamigen Kinderlied bilden alle einen Kreis. Die Kleinen hocken abwechselnd in dessen Mitte und mimen das Häschen.
★ glückskind-Tipp ★ Vermeide bei Kleinkindern Spiele mit klaren Gewinnern und Preisen. Solange das Konzept von „gewinnen“ noch nicht verinnerlicht ist, könnten scheinbar willkürliche Geschenke an andere Kinder Unmut erzeugen.
Geburtstagsspiele für Kindergartenkinder
Geburtstagsspiele für Kindergartenkinder
Mit Eintritt in den Kindergarten interagieren die Kids miteinander und haben ein grundlegendes Verständnis von „Spielregeln“ und „gewinnen und verlieren“. Nun ist die Zeit der Partyspiele gekommen! Beliebt bei Kindern zwischen vier und sechs sind zum Beispiel folgende Geburtstagsspiele:
- Topfschlagen: Unter einem Topf wird ein kleiner Preis wie ein Bonbon versteckt und einem Kind die Augen verbunden. Ausgestattet mit einem Kochlöffel, muss dieses dann krabbelnd, klopfend und den Anweisungen der anderen Mitspielern folgend („heiß“ für „nahe dran“ und „kalt“ für „falsche Richtung“) versuchen, das Ziel zu finden und so den Preis zu erlangen.
- Schnapp: Alle Kinder sitzen am Tisch, auf dem Du eine Auswahl handlicher Gegenstände bereitgelegt hast. Dann liest oder erzählst Du eine Geschichte, in der die betreffenden Gegenstände vorkommen. Wer beim Stichwort als erster den richtigen Gegenstand gegriffen hat, gewinnt die Runde.
- Reise nach Jerusalem: Stühle oder Sitzkissen werden im Raum verteilt – einer weniger, als Kinder mitspielen. Dann wird Musik abgespielt, zu der die Kinder sich durch den Raum bewegen. Wird die Musik unterbrochen, muss jedes Kind schnell eine Sitzgelegenheit suchen. Wer stehen bleibt, scheidet aus. Es wird ein Stuhl oder Kissen entfernt und das Spiel geht weiter. Wer als letzter sitzt, hat gewonnen.
Spiele für Vorschul- und junge Grundschulkinder
Spiele für Vorschul- und junge Grundschulkinder
Während die oben angeführten Spiele die Aufmerksamkeit und Reaktionsfähigkeit in den Mittelpunkt stellen, bieten sich ab dem fünften Lebensjahr Spiele an, die Geschick und Koordination erfordern.
- Mumie: Es muss eine gerade Anzahl von Spielern vorhanden sein, die Zweierteams bilden. Je einer aus dem Team erhält eine Rolle Toilettenpapier, mit der er nun seinen Partner umwickeln muss – natürlich, ohne dass der Papierstreifen abreißt. Wer am schnellsten ist, gewinnt.
- Zeitungs-Disco: Jedes Kind bekommt eine Doppelseite aus einer Tageszeitung als Tanzfläche. Zu Musik tanzen die Kinder nun auf ihrer Zeitung. Wer daneben tritt, scheidet aus. Ab und zu wird die Musik angehalten und die Kinder falten ihre Zeitungsseite mittig. Der verfügbare Platz wird also immer kleiner. Wer am Ende übrig bleibt, ist der Sieger.
- Schokolade essen: Als Vorbereitung packst Du eine Tafel Schokolade möglichst aufwendig in mehreren Lagen Papier ein. Außerdem legst Du Handschuhe, Mütze, Schal, Messer, Gabel und einen Würfel bereit. Die Kinder würfeln nun reihum. Wer einen Sechser wirft, darf die Schokolade auspacken und davon naschen – allerdings mit Messer und Gabel und erst, nachdem die Winterkluft angelegt ist.
Derweil würfeln die Mitspieler weiter – beim nächsten Sechser übernimmt betreffender Spieler. Da zuerst die Verkleidung getauscht werden muss, ist dies ein sehr turbulentes, temporeiches Spiel.
Spiele für ältere Grundschulkinder
Spiele für ältere Grundschulkinder
Mit dem Alter wachsen die Ansprüche an Unterhaltung. Kindern, denen am letzten Geburtstag noch eines der vorgenannten Spiele riesigen Spaß gemacht hat, kann diese nun als „für Babys“ verschmähen. Mit folgenden Spielen sind auch die „Großen“ zu begeistern.
- Quizspiele: Mit Wissen zu glänzen macht Schulkindern besonderen Spaß. Denke Dir spannende Quizfragen aus und notiere sie Dir auf Kärtchen. Für Mottopartys bieten sich themenbezogene Fragen an, zum Beispiel über Dinosaurier oder Fußball. Du fungierst als Quizmaster und prüfst das Wissen der Kinder, die einzeln oder im Team antreten. Gewinner ist (je nach verabredetem System), wer am schnellsten antwortet oder am Ende die meisten richtigen Antworten gegeben hat.
- Wer bin ich?: Ein Kind wird aus dem Raum geschickt. Derweil bestimmen die anderen eine Persönlichkeit (beispielsweise einen Superhelden oder eine Comic-Figur), die dieses Kind „darstellen“ soll. Wieder zurück im Zimmer, muss der Spieler durch möglichst wenige geschickte Ja-oder-Nein-Fragen herausbekommen, wer er ist. Dieses Spiel funktioniert auch umgekehrt: Der Spieler denkt sich selbst eine Rolle aus und die anderen fragen ihn aus. Wer zuerst die Lösung hat, gewinnt.
Kindergeburtstag mit Indoor-Spielen
Übrigens: Bei der Geburtstagsfeier ist es stets hilfreich, wenn Dir ein weiterer Erwachsener als Aufsichtsperson, Moderator, Mitspieler und Assistent zur Seite steht. So hat immer jemand Zeit und kann einspringen, wenn die Party allzu ausgelassen wird. Mit einer tollen Dekoration, cooler Musik, leckerem Essen und spannenden Geburtstagsspielen werden wird das Fest zum vollen Erfolg.
Dein glückskind-Team ♥