Schöne Haare: Pflege für gesunde Haare

dm-drogerie markt
Lesedauer 5 Min.
•
21.7.2025

Deine Haare sind gesund und glänzend oder Du wünschst Dir glänzendes und gesundes Haar? Dann bist Du hier genau richtig. Wir verraten Dir, wie Du Deine schönen Haare hin und wieder mit einer Pflege verwöhnen kannst oder Deinem normalen Haar zu neuem Glanz verhilfst.
Wissenswertes zu gesundem und schönem Haar
Die Kopfhaut: Bei gesunden Haaren ist auch die Kopfhaut meist relativ ausgeglichen, produziert weder zu viel noch zu wenig Fett, zeigt meist keine Rötungen und juckt so gut wie nie.
Haarstruktur: Gesundes Haar fällt locker, fühlt sich weich an und hat meist einen schönen Glanz. Der Grund: Die Haarstruktur ist intakt und die Schuppenschicht liegt dicht an, wodurch das Licht besser reflektiert wird.
Helfer aus der Natur: Moringa: Das Öl des tropischen Baumes ist besonders reich an verschiedenen Aminosäuren und Behensäure, die für ein verbessertes Haarwachstum und mehr Glanz sorgen.
Marken für Deine Haarpflege
Die richtige Haarpflege für gesundes & schönes Haar
Waschen & Shampoo: Gesunde und glänzende Haare sind ein Glücksfall. Und damit das auch so bleibt, sollte die Haarwäsche möglichst sanft sein. Ideal sind Shampoos für die tägliche Haarwäsche oder solche, die speziell für eine Extraportion Glanz sorgen. Volumen Shampoos können die Haaroberfläche unter Umständen etwas aufrauen, auch Shampoos für fettiges Haar trocknen gesunde Haare zu stark aus. Perfekter Abschluss beim Waschen: kurz mit kühlem Wasser spülen, das sorgt für noch mehr Schimmer und kräftigt die Haarwurzeln.
Haarkur: Auch schöne Haare verdienen ab und an etwas Wellness. Gönn Dir daher hin und wieder eine Haarpflege. Diese muss nicht allzu intensiv sein – eine Feuchtigkeitspflege reicht in der Regel völlig aus. Deine Haare werden es Dir danken.
Trocknen: Gesunden Haaren macht selbst tägliches Föhnen relativ wenig aus, dennoch sollte man dabei so haarschonend wie möglich vorgehen. Gegen statisches Aufladen hilft ein sogenannter Ionen-Föhn. Er bewahrt Deine Haare zudem vor Feuchtigkeitsverlust. Sehr sanft und vor allem schnell trocknen auch Infrarot-Föhne. Schalte den Haartrockner immer auf mittlere Heiz- aber auf volle Gebläsestufe, so wird normales Haar besonders sanft getrocknet. Zum Schluss mit kalter Föhnluft von oben über das Haar blasen, das sorgt noch mal für Extra-Glanz durch das Schließen der Schuppenschicht.
Conditioner: Bei glänzenden Haaren, hilft ein sanfter Conditioner weiter, der die Schuppenschicht des Haares schließt. Denn selbst gesundes Haar kann sich nach der Haarwäsche verknoten und braucht daher einen Helfer zum Entwirren. Dies kann unter anderem an einer ovalen Haarform liegen, durch die sich die Haare gerne untereinander verhaken – daher kein Grund zur Sorge. Wenn's mal wieder schnell gehen muss kannst Du alternativ auch einen Sprühconditioner verwenden. Dieser wird nach der Haarwäsche ins Haar gesprüht und muss nicht wieder ausgespült werden.
Tipp: Spliss in den Spitzen? Haaröle und Spitzenfluids schützen davor oder reparieren die Schäden Deiner Haare zumindest optisch und bändigt die Mähne.
Passende Produkte für Deine Haarpflege
Gesunde Haare stylen
Selbst gesundes und schönes Haar braucht je nach Haarstruktur unterschiedliche Styling-Produkte. Sind Deine Haare zusätzlich relativ fein, sind volumengebende Produkte wie Föhn-Schaum oder –spray die perfekten Haarhelfer. Ist es kräftig, sind geschmeidig machende und leicht glättend wirkende Styling-Cremes und -Seren oder auch leichte, nicht beschwerende Haaröle die richtige Wahl. Und für Glätteisen oder Lockenstab gilt: Auch bei normalem Haar nie ohne Hitzeschutzprodukt verwenden!
7 Tipps für glänzende & schöne Haare
- Nicht zu viel Chemie an Deine Haare lassen. Besonders strapaziös sind Blondierungen, Strähnchen und Aufhellsprays. Setze die Gesundheit Deiner Haare nicht unnötig aufs Spiel.
- Je nach Klima kann auch normales Haar mal trockener oder fettiger werden. Passe die Pflegeprodukte den Veränderungen an. Gerade im Winter kann auch gesundes Haar durch die Heizungslust oder im Sommerurlaub durch Salzwasser oder Chlorwasser an Glanz einbüßen.
- Hochwertiges Handwerkszeug wie Bürsten mit Naturborsten oder Kämme aus Horn oder Kautschuk verwenden, damit erst gar keine Haarschäden entstehen. Sei gut zu Deinen Haaren und bürste sie daher behutsam. Beginne an den unteren Haarpartien und arbeite Dich pro Strähne von den Spitzen hoch an den Ansatz.
- Regelmäßig die Spitzen schneiden lassen, damit das Haar auch schön bleibt. Zumindest alle 3 bis 4 Monate solltest Du Dir einen Friseurbesuch gönnen. Regelmäßiges Schneiden verhindert nicht nur, dass sich der Spliss weiter am Haar hocharbeitet, Dein Haar wirkt mit einer exakt geschnittenen Form auch wieder voller und gesünder.
- Falls das Haar fliegt: Etwas Haarspray auf Bürste oder Hände sprühen und damit leicht über das Haar fahren. Auch Glanzsprays helfen bei fliegendem Haar weiter.
- Eine saure Rinse (1 Esslöffel Apfelessig auf 1 Liter Wasser) sorgt für Mega-Glanz nach dem Waschen. Nicht ausspülen!
- Auch bei normalem Haar gilt: Farbe und Dauerwelle nie im Doppelpack, das ist zu strapaziös. Vier Wochen sollten dazwischenliegen.






