Haarfarben entfernen & Haare entfärben

dm-drogerie markt
Lesedauer 3 Min.
•
3.6.2024
Hausmittel

Haarfarben entfernen und Haare entfärben
Sich die Haare selbst zu färben, geht meist schnell, einfach und unkompliziert. Doch was, wenn sich plötzlich dunkle Flecken auf der Haut zeigen oder – noch schlimmer – die Haarfarbe zu dunkel oder zu intensiv ausfällt oder sie so gar nicht zu einem passt? Dann ist guter Rat zum Glück nicht teuer. Wir stellen Dir kostengünstige Tipps vor, wie Du Haarfarben entfernen und Deine Haare entfärben kannst.
Haarfarben entfernen: 6 Tipps
Es ist zum Haare raufen. Wenn die Haarfarbe nicht nur auf den Haaren landet, sondern auch Flecken auf der Stirn, dem Haaransatz, dem Nacken oder den Händen hinterlässt, ist schnelles Handeln angesagt. Wichtig ist es, die Haarfarbe so schnell wie möglich wegzuwischen, da sie sonst schwer zu entfernen ist. Reiben und Rubbeln sind zu vermeiden, da dies die Gesichtshaut reizt. Außerdem solltest Du beim Colorieren der Haare Einweghandschuhe tragen.
Folgende Hausmittel können Dir beim Haarfarbe Entfernen gute Dienste leisten:
Vaseline oder eine andere fettreiche Creme
Vaseline oder eine andere fettreiche Creme
Um Flecken vorzubeugen, kannst Du bereits vor dem Färben eine dünne Schicht Vaseline oder einer anderen fettreichen Creme rund um den Haaransatz auftragen. Bereits entstandene Flecken durch Haarfarben kannst Du entfernen, wenn Du eine kleine Menge der Creme direkt auf die betroffene Stelle tupfst und sie dann mit einem feuchten Waschlappen von der Haut wischst, sobald sie sich dunkel gefärbt hat.
Babyöl
Babyöl
Du kannst das Babyöl direkt auf den Fleck auftragen, eventuell über Nacht einwirken lassen und dann die Haarfarbe mit einem Wattepad entfernen. Denselben Effekt haben auch ölhaltige Make-up-Entferner oder ölhaltige Gesichtsreinigungstücher.
Backpulver
Backpulver
Eine Zauberpaste kannst Du aus je zwei Teelöffeln Backpulver und Spülmittel mit etwas Zitronensaft mischen. Dann einen Waschlappen oder ein Reinigungstuch mit Wasser befeuchten und darin eintauchen. Reibe die Paste mit kreisenden Bewegungen auf den Fleck. Danach mit warmem Wasser abspülen.
Spülmittel
Spülmittel
Auch Spülmittel ist für die Entfernung von Haarfarben auf der Haut geeignet, allerdings solltest Du nur welches ohne Farb- und Duftstoffe verwenden, um Hautirritationen zu vermeiden. Dazu trägst Du das Spülmittel auf die betroffene Stelle auf, massierst es sanft ein und wäschst es dann mit warmem Wasser ab.
Farbentferner & Farbentfernungstücher
Farbentferner & Farbentfernungstücher
Es gibt auch spezielle Farbentferner und Farbentfernungstücher, mit denen sich Haarfarben schonend und zuverlässig entfernen lassen.
Haare entfärben
Was tun, wenn das Ergebnis des Haarefärbens viel zu dunkel oder intensiv ausfällt oder die Haarfarbe so gar nicht zu Deinem Typ passt? Nicht verzweifeln, auch für Farbunfälle dieser Art haben wir einige haarschonende Tipps und Tricks.
Durchatmen und realistisch sein
Zunächst ist es wichtig, ruhig zu bleiben, durchzuatmen und die Angelegenheit realistisch zu sehen: Egal welche Methode man zum Haare Entfärben wählt, sind die Haare erst einmal schwarz, werden sie bestimmt nicht wie von Zauberhand wieder blond. Außerdem hängt das Ergebnis, und in weiterer Folge die Chance auf Schadensbegrenzung, auch immer davon ab, ob Deine Haare im Vorfeld schon behandelt wurden und welches Produkt Du verwendet hast. Blondierungen oder Dauerwellen beispielsweise rauen die Haarstruktur auf und die Farbe kann in tiefere Haarschichten eindringen. Willst Du jedoch lediglich Deine natürliche Haarfarbe ändern, sind Deine Haare vermutlich noch robuster. Außerdem lässt sich das Haar mit einer Tönung leichter wieder entfärben als mit einer Coloration. Jetzt gibt es drei Möglichkeiten (allerdings ohne Geling-Garantie):
- Wende Dich an den Friseur Deines Vertrauens,
- verwende einen Color Remover, um das Haar zu entfärben oder
- versuche, die Haare mit Hausmitteln etwas aufzuhellen.
Color Remover als Rettungsanker
Zum Glück gibt es Color Remover, also Haarfarbenentferner. Diese dringen in das Haar ein und entfernen schonend künstliche Farbpigmente, während die natürlichen erhalten bleiben. Das Haar wird dabei nicht beschädigt. Einfach den Color Remover auf das Haar auftragen, Daumen drücken und abwarten … Im besten Fall kann nach einiger Zeit die unerwünschte Farbe mit Shampoo und Wasser gründlich rausgewaschen werden.
Geschirrspülmittel
Geschirrspülmittel
Mische eine kleine Menge Geschirrspülmittel in Dein Shampoo und wasche Deine Haare damit. Verwende danach eine Pflegespülung, da Geschirrspülmittel entfettend wirken und die Haare austrocknen können.
Zitrone
Zitrone
Gebe fünf Esslöffel Zitronensaft in einen Liter Wasser. Diese Mischung verteilst Du dann auf Deinen Haaren und lässt sie eine halbe Stunde einwirken. Danach gründlich auswaschen.
Kamille
Kamille
Kamillentee kann als Spülung nach jeder Haarwäsche verwendet werden. Gebe einen Beutel Kamillentee in heißes Wasser, zehn Minuten ziehen und abkühlen lassen. Gieße dann den Tee über Deine Haare.
Natürliches Haarpeeling aus Hausmitteln
Natürliches Haarpeeling aus Hausmitteln
Mische Kaffeepulver und Zucker oder Natron zu gleichen Teilen zu einer Paste und gebe diese in das feuchte Haar. Kurz einwirken lassen und auswaschen. Achtung: nicht zu oft anwenden, da das Peeling die äußere Haarschicht angreift. Anschließend Haarpflege verwenden.
Unser Tipp: Der ausbleichende Effekt kann verstärkt werden, wenn Du Dich in der Sonne aufhältst.
FAQ
Wie kann man Haarfarbe schnell entfernen?
Wie kann man Haarfarbe schnell entfernen?
Gegen Flecken auf der Haut helfen, auch vorbeugend, Vaseline oder andere fettreiche Cremen, Babyöl, Backpulver (als Paste mit Spülmittel und Zitronensaft vermischt), Zahnpasta, Spülmittel oder Haarfarbenentferner & Haarfarben-Entfernungstücher. Dazu brauchst Du nur noch einen Waschlappen oder Wattepads zum Abwischen und schon bist Du gerüstet.
Kann man gefärbte Haare rückgängig machen?
Kann man gefärbte Haare rückgängig machen?
Eine Haarfarbe rückgängig machen kann, wenn überhaupt, am besten die Friseurin oder der Friseur. Mit einem Color Remover, der künstlichen Pigmente in der Haarfarbe aus dem Haar entfernt, kannst Du je nach Farbe und Beschaffenheit Deines Haars versuchen, die Haarfarbe zu entfernen. Aufhellen kannst Du gefärbte Haare mit Hausmitteln wie Geschirrspülmittel, Honig, Zitrone, Kamille, Natron, Öl oder einem selbstgemachten Peeling. Auch Sonnenlicht hellt die Haare auf.
Kann man mit Backpulver Haarfarbe entfernen?
Kann man mit Backpulver Haarfarbe entfernen?
Einfach ausprobieren. Mische eine Paste aus je zwei Teelöffeln Backpulver und Spülmittel mit etwas Zitronensaft. Dann einen Waschlappen oder ein Reinigungstuch mit Wasser befeuchten und darin eintauchen. Reibe die Paste mit kreisenden Bewegungen auf den Fleck, um die Haarfarbe zu entfernen. Danach mit warmem Wasser abspülen.