Unterwäsche waschen

dm-drogerie markt
Lesedauer 4 Min.
•
1.2.2025

Slips, BHs und Dessous hygienisch reinwaschen, ohne dass die Stoffe und Farben leiden? Mit diesen Tipps geht das ganz einfach. Lese hier, wie Du Deine Lingerie optimal sauber bekommst, welches Waschmittel Du verwendest und bei wie viel Grad Du waschen solltest.
Welches Waschprogramm eignet sich?
Normale Unterwäsche wie Slips aus Baumwolle kannst Du einfach in die Buntwäsche geben. Für Lingerie aus Spitze wähle das Feinwäscheprogramm aus. Achte darüber hinaus auf eine geringe Schleuderdrehzahl, die schonender für die Stoffe ist. Bestehen die Textilien aus Seide oder sind aufwendig bestickt, nutze das Handwäscheprogramm – oder reinige die Kleidungsstücke gleich mit der Hand.
Unterwäsche waschen – bei wie viel Grad?
Die richtige Temperatur hängt davon ab, um welches Material es sich handelt und wie das Teil verarbeitet ist. Um auf Nummer sicher zu gehen, schaue erneut auf dem Wäscheschild nach. Niedrige Waschtemperaturen sind umweltschonender und sparen Geld. Geeignete Waschmittel reinigen Textilien bereits bei 30 Grad. Unterwäsche braucht im Normalfall nicht heiß gewaschen zu werden – einzige Ausnahme sind besonders hartnäckige Flecken und bei Krankheit.
Allgemein empfehlen sich folgende Temperaturen:
- Dessous aus edler Seide: kalt bei maximal 20 Grad
- Unterwäsche aus Polyester und BHs: maximal 30 Grad
- Textilien aus pflegeleichter Baumwolle: bis zu 60 Grad
- Weiße Baumwollunterwäsche: bis 90 Grad (nur ausnahmsweise, bspw. bei unzureichender Reinigung bei niedrigeren Temperaturen)
Tipp
Wäsche mit Blutflecken solltest Du auf keinen Fall warm waschen. Dadurch würden sich die Verfärbungen im Stoff festsetzen. Spüle das Kleidungsstück idealerweise direkt unter kaltem Leitungswasser aus. Gebe die Unterwäsche nach der Fleckenbehandlung sofort in die Waschmaschine, um Rückstände zu entfernen.
Passende Produkte für Deine nächste Wäsche
Welches Waschmittel für Unterwäsche?
Vollwaschmittel und Colorwaschmittel sind universell verwendbar und eine gute Wahl für unempfindliche Textilien. Unabhängig davon, ob Du zu Flüssigwaschmittel oder Pulver greifst – die Produkte waschen Deine Kleidung hygienisch rein und schützen die Farben.
Woll- und Feinwaschmittel ist speziell für Textilien aus sensiblen Materialien geeignet. Wenn Du zu empfindlicher Haut neigst, entscheide Dich am besten für ein Sensitivwaschmittel mit hautschonenden Inhaltsstoffen.
Passende Marken für Deine Wäsche
Sport-BHs richtig waschen
Sport-BHs und Funktionsunterwäsche benötigen besondere Pflege, um ihre Funktionalität zu erhalten. Wasche Deine Sport-BHs nach jedem Tragen, besonders nach intensiven Workouts, um Schweiß und Bakterien zu entfernen. Verwende ein Feinwaschmittel und wasche bei niedrigen Temperaturen, um die Elastizität und Form zu bewahren.
Lege die Sport-BHs in ein Wäschenetz und wähle einen Schonwaschgang mit niedriger Schleuderdrehzahl. Vermeide den Trockner und lasse die Sport-BHs an der Luft trocknen, um die Fasern zu schonen und die Lebensdauer zu verlängern.
Was ist bei der Wäsche von Bademode zu beachten?
Bikini und Badeanzug möchten ebenso schonend gewaschen werden wie Dessous. Nach dem Badespaß im Pool oder im Meer solltest Du die Textilien unter klarem Wasser ausspülen. Chlor und Salzwasser setzen den Materialien sonst zu und schädigen die Fasern.
Wasche Deine Bademode mit der Hand oder wähle den Schonwaschgang Deiner Maschine aus. Verwende keinen Weichspüler, da dieser die Farben verblassen lässt. Keinesfalls gehören Badetextilien in den Trockner.
Unterwäsche waschen: die wichtigsten Fragen & Antworten
Was sollte ich vor dem Waschen beachten?
Was sollte ich vor dem Waschen beachten?
Außerdem gilt Folgendes vor dem Wäschewaschen:
Nach Farben sortieren
Gerade Rottöne färben gerne ab. Sortiere Deine Textilien daher nach hell und dunkel und passe vor allem bei neuen Kleidungsstücken auf.
Waschhinweise beachten
Die Pflegesymbole auf dem eingenähten Etikett verraten Dir, ob das Teil für die Maschinenwäsche geeignet ist. Die Herstellerhinweise geben außerdem Aufschluss über die Waschtemperatur. Wenn auf dem Schild eine Hand über einer Waschschüssel abgebildet ist, empfiehlt sich nur die Handwäsche.
Wäschesack für Dessous
Empfindliche Unterwäsche wäschst Du am besten in einem Netz. Es verhindert Abrieb und hält Feinwäsche getrennt von anderen Kleidungsstücken.
Fleckenentferner
Bei stark verschmutzter Wäsche ist es hilfreich, die Stellen vorher mit Gallseife oder einem Fleckenentferner zu behandeln. Im Anschluss daran kommt das Teil wie gewohnt in die Waschmaschine.
Kann ich meine Dessous in den Trockner geben?
Kann ich meine Dessous in den Trockner geben?
Mit feiner Lingerie solltest Du möglichst sorgsam umgehen. Aus diesem Grund ist es besser, Spitzenhöschen und BHs an der Luft zu trocknen. Unterwäsche aus Baumwolle kannst Du getrost in den Trockner geben. Wenn ein Kleidungsstück trocknergeeignet ist, steht das auch auf dem Waschetikett.
Wie oft sollte ich meine Unterwäsche waschen?
Wie oft sollte ich meine Unterwäsche waschen?
Bei Slips und Socken versteht sich diese Frage wohl von selbst. Wie aber sieht es bei BHs aus? Nach etwa drei bis fünf Tragetagen gehört ein BH in die Wäsche. An heißen Sommertagen oder nach dem Sport sollte das gute Stück häufiger gereinigt werden. Ein zu häufiges Waschen ist weniger angebracht, da sonst die Fasern leiden.
Wasche Deine BHs nach Möglichkeit mit der Hand im Waschbecken und verwende etwas Feinwaschmittel. Wenn Dir das zu aufwendig ist, benutze auf jeden Fall ein Wäschenetz für die Trommel. Denke außerdem daran, die Häkchen zu schließen.




















