Fußpeeling selber machen
dm-drogerie markt
Lesedauer 6 Min.
•
1.3.2024
Mit diesem Gute-Laune-Fußpeeling pflegst Du Deine Füße natürlich sommerreif.
Fußpeeling selber machen kann so einfach sein: Wir inspirieren rund um Dein DIY-Fußpeeling und geben Tipps zur Anwendung des Peelings und zur allgemeinen Fußpflege.
What a Peeling: Inhaltsstoffe vor der Haustüre
Gänseblümchen, Ringelblumen, Rosmarin & Co – wagt man beim nächsten Abendspaziergang einen Blick in den heimischen Garten oder in die Waldwiese, so findest Du darunter nicht nur die schönsten Farben, sondern vor allem auch die besten Zutaten für Dein Fußpeeling zum Selbermachen aus 100 % natürlichen Inhaltsstoffen.
Denn alles, was Du für Dein Kräuter-Fußpeeling zum Selbermachen benötigst, findest Du in der Natur. Wie? Wir verraten es Dir.
Zutaten & Zubehör fürs Fußpeeling
Wer sich auf schonende Weise von seiner Hornhaut verabschieden will, ist mit einem Kräuterpeeling auf dem richtigen Weg. Ein Fußpeeling selber zu machen ist einfach und die Zutaten dazu hat fast jeder bereits im Haus.
Das wird gebraucht:
- 2 EL Steinsalz oder Kristallsalz
- 1 EL Bio-Mandel oder Jojobaöl
- frische Kräuter: Ringelblumen, Minze und Rosmarin
- ätherische Öle nach Bedarf/Geschmack
Außerdem:
- Mörser
- Löffel
- kleine Gläschen zur Aufbewahrung
Fußpeeling selber machen: So geht's
Pflegst und peelst Du Deine Füße regelmäßig, lassen sich tote Hautschüppchen entfernen und Deine Füße erscheinen angenehm weich. Fußpeelings haben den Vorteil, dass sie die Haut schonender von Hornhaut befreien als beispielsweise durch die Anwendung einer Hornhautfeile.
Schritt 1: Der Kräutermix macht's
Um das Fußpeeling selber zu machen, nimm 2 EL Salz mit 2 EL Ringelblumenblüten und zerdrücke diese im Mörser, bis das Salz eine gelb-orange Farbe angenommen hat und keine Blüten mehr vorhanden sind. Ein paar Blätter Minze und Rosmarin hinzugeben und ebenso gut vermörsern. Wer gerade keine frischen Kräuter zur Hand hat oder zusätzlich noch mehr Abwechslung will, kann sein Fußpeeling auch gerne mit getrockneten Kräutern selber machen.
Ende der Auflistung
Schritt 2: Öle verarbeiten
Wer ein Fußpeeling selber machen will, braucht zusätzlich Öle. Gib etwas von dem gewünschten Öl hinzu (ca. 1 EL) und vermische es mit einem Löffel zu einer homogenen Paste. Arbeite Dich hier vorerst mit einer etwas kleineren Menge Öl voran und gib bei Bedarf etwas mehr davon hinzu. Zum Schluss können noch zwei Tropfen ätherisches Öl hinzugefügt werden: Grapefruit, Zirbelkiefer, Bergamotte oder Zitrone unterstützen die stimulierende Wirkung und eignen sich besonders gut beim Fußpeelingselbermachen.
Ende der Auflistung
Schritt 3: Abfüllen in Einmachgläser
Nun das fertige Kräuterpeeling in kleine Einmachgläser abfüllen und voilá, fertig ist Dein selbstgemachtes Fußpeeling.
Unser Tipp: Das Peeling am besten frisch verwenden, es hält sich aber ein paar Tage im Kühlschrank. Willst Du das Fußpeeling selber machen, um es zu verschenken und länger haltbar machen? Dann lasse das vermörserte Kräutersalz 48 Stunden auf einem Brett im Schatten trocknen, bevor Du es mit dem Öl im zweiten Schritt vermischst.
Zurücklehnen und genießen
Vielleicht kennst Du es ja: Gerade jetzt im Sommer klettert neben der Temperatur leider auch oftmals der Umfang der Waden und Knöchel nach oben. Die Hitze macht unseren Füßen ganz schön zu schaffen. Vielleicht liefert das einen idealen Anreiz für Dich, selbst Hand anzulegen und Dein Fußpeeling selber zu machen. Allein das Kräutersammeln kann entspannend wirken. Ein eiskaltes Fußbad kann zusätzlich dazu beitragen, die Durchblutung anzuregen. Und in Kombination mit dem selbstgemachten vitalisierendem Kräuterpeeling, trotzt Du darüber hinaus schweren Füßen und gehst somit angeregter sowie leichter durch den Sommer.
Fußpeeling selber machen: weitere Rezept-Ideen
Es müssen nicht immer (frische) Kräuter verwendet werden – auch im Herbst oder Winter lohnt es sich, ein Fußpeeling selber zu machen und seine Füße zu verwöhnen.
1. Fußpeeling selber machen mit Honig und Zucker: unterstützt bei trockenen und rissigen Sohlen und kann zudem desinfizierend wirken. 1 EL Zucker auf 3 EL Honig geben, mischen und auftragen.
Ende der Auflistung
2. Fußpeeling selber machen mit Meersalz und Avocado: versorgt die Füße mit Mineralien und Vitaminen sowie pflegenden Ölen. 1 EL Meersalz, 1 TL Zitronensaft und ½ Avocado mischen und auftragen.
3. Fußpeeling selber machen mit Kaffee: 1 EL Kaffeesatz auf 3 EL Olivenöl geben, mischen und in die Füße einmassieren. Ideal für trockene Haut.
Tipp: Statt Olivenöl lässt sich auch Kokosöl verwenden.
Tipps zur Anwendung
Um Deine Füße tatsächlich weich und geschmeidig zu machen, empfehlen wir vor dem Peeling ein warmes Fußbad. Das macht die Haut weich und lässt Hautschüppchen leichter ablösen. Nun Dein Fußpeeling selber machen und am besten gleich anwenden, so hat das Peeling die richtige Temperatur. Ist es zu kalt, lässt es sich auf der Haut nicht gut verteilen. Nach dem Fußbad und Peeling die Füße gut abtrocknen und mit einer Fußcreme oder Fußmaske pflegen.
FAQ
Was kann man gegen Hornhaut am Fuß machen – Hausmittel?
Was kann man gegen Hornhaut am Fuß machen – Hausmittel?
Als Hausmittel gegen Hornhaut kann ein Fußbad mit Mundwasser, Essig und Wasser effektiv wirken. Zehn bis fünfzehn Minuten baden und anschließend die Haut abrubbeln. Außerdem kann Zitronensäure helfen, Hornhaut leichter zu entfernen: einfach über Nacht ein Stück Zitronenschale auf die Haut legen und verbinden. Weiterhin schaffen Fußpeelings zum Selbermachen mit Kräutern, Zucker, Ölen oder Honig Abhilfe.
Wie oft sollte man ein Fußpeeling machen?
Wie oft sollte man ein Fußpeeling machen?
Hornhaut sollte nie komplett entfernt werden, da diese eine Schutzschicht für die Füße darstellt, deshalb ist die Empfehlung zur Anwendung eines Fußpeelings nicht öfter als einmal im Monat.
Wie oft sollte man Hornhaut an den Füßen entfernen?
Wie oft sollte man Hornhaut an den Füßen entfernen?
Die Hornhaut stellt eine Schutzschicht für die Füße dar und sollte nie komplett entfernt werden. Gehe die Hornhaut nicht öfter als einmal im Monat an.
Wie kann man Hornhaut entfernen?
Wie kann man Hornhaut entfernen?
Der erste Schritt ist immer ein Fußbad, um die Haut gut einzuweichen. Hierfür z. B. 100 ml Apfelessig oder Bio-Zitronensaft in eine Schüssel geben und mit warmem Wasser auffüllen. Füße gut 20 Minuten baden und dann die Hornhaut mit einem Bimsstein entfernen. Gern auch ein Fußpeeling anwenden. Gut abtrocknen und anschließend mit einer reichhaltigen Pflegecreme verwöhnen.