Grüner Tee

dm-drogerie markt
Lesedauer 2 Min.
•
6.10.2025

Grüner Tee wird dank seinen positiven kosmetischen Eigenschaften gerne in Pflegeprodukten verwendet. Er bietet diverse Inhaltsstoffe, die sich positiv auf Haut und Haare auswirken sollen und hat wohl das Zeug dazu, der Haut alles zu geben, was sie für ihre Vitalität braucht.
Grüner Tee hilft bei Entzündungen
Aufgrund seiner beruhigenden Wirkung soll Grüntee Hautirritationen vorbeugen. Dazu einfach Wattepads mit lauwarmem Tee auf die geröteten Stellen auftragen.
Pflege-Tipp für geplagte Haut
Ein Dampfbad mit Grüntee. Dauert auch nur 10 Minuten, versprochen. Das öffnet die Poren und beseitigt sanft Unreinheiten. Und wenn die Poren dann schonmal geöffnet sind, kann die Pflege auch gleich viel besser wirken. Easy!
Diese Inhaltsstoffe wirken im grünen Tee
- Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für die normale Funktion der Haut bei.
- Vitamin E trägt dazu bei, die Zellen oxidativem Stress zu schützen.
- Zink trägt zur Erhaltung normaler Haare und normaler Haut bei.
- Calcium hat eine Funktion bei der Zellteilung.
Weitere Inhaltsstoffe
- Gerbstoffe
- Spurenelemente
- Polyphenole
- Epigallocatechingallat (kurz EGCG)
Schon gewusst?
Jahrhundertelang tranken die Menschen Tee nur „grün.“ „Grün“ bedeutet: Der Tee ist nicht fermentiert, die Blätter werden im Allgemeinen nur gedämpft oder geröstet. So bleibt die Farbe erhalten sowie viele Vitamine und Mineralstoffe. In Deutschland war grüner Tee lang wegen seines bitteren Geschmacks nicht sehr beliebt. Anders zum Beispiel in Japan und China. Dort ist grüner Tee ein unverzichtbares Getränk.
Dosierung
Sechs bis zehn Tassen grüner Tee pro Tag oder in entsprechender Zubereitung oder als Fertigpräparat (Lutschtablette oder Kapsel).



