HauptnavigationKategorienavigationHauptinhalt

Kinderhaare schneiden 

Ein Kleinkind sitzt in einem Hochstuhl und trägt einen blauen Umhang, während eine Person mit einer Schere die Haare des Kindes schneidet

Der erste Haarschnitt ist ein ganz besonderes Ereignis für das Baby und die Eltern! Hier ist ein bisschen Fingerspitzengefühl gefragt, besonders beim Umgang mit der Schere. Kleinkinder sind oft voller Energie und möchten kaum stillsitzen – aber keine Sorge! Mit ein paar kreativen Tipps wird das Haareschneiden zu einem spaßigen Erlebnis für alle Beteiligten und schöne Erinnerungen für alle. 

Anleitung: Kinderhaare schneiden  

Es kann manchmal leichter sein, einen nachgewachsenen Pony schnell selbst zu schneiden, anstatt dafür einen Termin beim Friseur zu machen. Damit das auch auf Anhieb funktioniert, sind hier ein paar nützliche Tipps: 

  • Geeignete Schere: Verwende auf jeden Fall eine geeignete Haarschneideschere. Für Babys kann eine Schere mit abgerundeter Spitze hilfreich sein, um die Verletzungsgefahr zu verringern. Bei Kurzhaarfrisuren kann auch eine Maschine behilflich sein, aber Vorsicht: Den Aufsatz nicht vergessen! 

  • Haare anfeuchten: Wasche die Haare vor dem Schneiden oder feuchte die Haare leicht an, um die Spitzen besser schneiden zu können. So gelingt es Dir, die Frisur präzise zu gestalten. Denn ein gut gewaschenes Haar lässt sich leichter schneiden.  

  • Haare abteilen: Teile die Haare in kleine Partien, um schiefe Kanten zu vermeiden. Kämme den Rest der Haare nach vorne und fixiere sie mit einer Klammer, damit Du in Ruhe arbeiten kannst. So behältst Du den Überblick über die Haare. 

  • Haare wegpinseln:  Nutze einen Pinsel oder einen Waschlappen, um die Härchen aus dem Gesicht Deines Kindes zu wischen. Dein Kind kann sich den Waschlappen auch selbst auf das Gesicht halten, damit keine Haare ins Auge fallen können.  

  • Die richtige Technik: Achte darauf, die Schere nicht zu nah an die Kopfhaut zu halten.  

  • Bewegungen Deines Kindes: Achte darauf, dass Du beim Schneiden immer ein Auge auf die Bewegungen Deines Kindes hast, um kleine Missgeschicke zu vermeiden. 

Babys Haare schneiden 

Für die Kleinsten unter drei Jahren empfiehlt sich eine spezielle Schere mit abgerundeten Spitzen, um Verletzungen zu vermeiden. Wähle einen ruhigen Zeitpunkt, wenn Dein Baby frisch ausgeruht oder gefüttert ist. Ein ruhiger Moment ist ideal für das Haareschneiden. 

glückskind-Tipp ★ Geht die Aufgabe am besten zu zweit an! Während einer schneidet, kann der andere das Kind mit einem Bilderbuch, einer Spieluhr oder ein paar Grimassen ablenken.  

Die richtige Pflege nach dem Haarschnitt

Nach dem Haarschnitt ist es wichtig, die neuen Haare gut zu pflegen. Verwende milde Kinderhaarpflegeprodukte, die sanft zur Kopfhaut sind. Regelmäßiges Bürsten hilft, die Haare gesund und glänzend zu halten, ein gutes Pflegeprodukt macht es oft einfacher die Haare zu kämmen. Vor allem wenn Dein Kind einen Lockenkopf hat, bietet es sich an, die Haare beim Duschen und mit etwas Produkt in den Haaren zu kämmen – so vermeidet Ihr Ziepen so gut es geht. 

Wann ist der richtige Zeitpunkt für den ersten Haarschnitt?  

Der perfekte Zeitpunkt für den ersten Haarschnitt ist ein heiß diskutiertes Thema. Während die einen sagen, dass das Haareschneiden bei Babys im ersten Jahr tabu ist, sind andere ganz entspannt. Am besten Ihr als Eltern entscheidet nach dem individuellen Bedarf Eures Kindes. Manche kleinen Entdecker haben schon kurz nach der Geburt eine wilde Mähne auf dem Kopf, während andere Babys mit eineinhalb Jahren noch ganz zarte Babyhaare haben. Normalerweise funktioniert der Haarschnitt am besten, wenn das Baby frisch ausgeruht ist und gute Laune hat. Ein entspannter Moment ist ideal für das Haareschneiden. 

Friseur oder selbst Kinderhaare schneiden?  

Ob Du die Schere selbst schwingst oder lieber einen Profi ins Boot holst, hängt von Deinem Geschick und dem Temperament Deines Kindes ab. Wenn Dein kleiner Wirbelwind ständig in Bewegung ist, kann es schnell zu kleinen Missgeschicken kommen. Außerdem sind die Kleinen oft noch etwas ungeduldig, weshalb das Haareschneiden nicht zu lange dauern sollte. Erfahrene Friseure wissen, wie sie die Situation spielerisch gestalten können, sodass der erste Haarschnitt ein entspanntes Erlebnis wird. Sie beraten Dich auch gerne, welche Frisur am besten zum Haar von Deinem kleinen Schatz passt. 

glückskind-Tipp ★ Nimm Dein Kind mit, wenn Du selbst zum Friseur gehst. So kann es beobachten und sich an die Umgebung gewöhnen! Das kann helfen, die Angst vor dem Friseur zu nehmen. 

Der erste Friseurbesuch: Tipps

Der erste Friseur-Termin ist ein aufregendes Abenteuer! Hier sind ein paar Tipps, die Dir und Deinem kleinen Schatz helfen, diesen besonderen Moment entspannt zu erleben: 

  • Mach Dir nicht zu viele Gedanken über den Friseurbesuch. Vielleicht hast Du die Möglichkeit, selbst einen Haarschnitt zu bekommen und nimmst Deinen kleinen Entdecker einfach mit. So kann Dein Kind ganz in Ruhe beobachten, was im Friseursalon alles mit Deinem Kopf und Deinen Haaren passiert. Das Beobachten kann helfen, die Aufregung zu mindern. 

  • Vergiss nicht, das Lieblingsspielzeug oder einen Kuschelfreund von Deinem Kind mitzunehmen. Diese Begleiter können Deinem Sprössling helfen, sich zu entspannen und die Zeit im Friseurstuhl spielerisch zu verbringen. Ein vertrauter Gegenstand kann Wunder wirken. Vielleicht bekommt das Lieblingskuscheltier ja auch einen neuen „Haarschnitt“ oder eine Spange als kleines Haaraccessoire?  

glückskind-Tipp ★ Halte den Moment fest! Mach ein Foto von Deinem kleinen Schatz mit seiner neuen Frisur auf dem Kopf und vielleicht sogar ein „Vorher-Nachher“-Bild. So bleibt dieser besondere Moment für immer in Erinnerung. 

Viel Spaß beim Ausprobieren von verschiedenen Frisuren! 

Euer glückskind-Team ♥