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Eine Hand hält eine Flasche Denkmit Glasreiniger mit der Aufschrift Denk mit Glasreiniger mit Klarsicht-Formel und 95% weniger Plastik, im Hintergrund sind unscharf weitere Flaschen von Denkmit Reinigungsprodukten in verschiedenen Farben zu sehen

Immer wieder Kreise schließen: Vom Design bis zum Recycling

Seit 2019 gibt es in Deutschland einen Standard für die Mindest-Recyclingfähigkeit einer Verpackung. Dieser zeigt die Anforderungen an ein Verpackungs­design auf, die erfüllt werden müssen, damit die Verpackung in Deutschland recycelt werden kann. An diese klaren Richtlinien halten wir uns bei der Auswahl der Verpackungs­materialien für unsere dm-Marken. So dürfen beispielsweise bei Karton­verpack­ungen keine beidseitig beschichteten Kartons eingesetzt werden, da dies die Recycling­fähigkeit stark einschränkt. Da im Kreislauf­wirtschafts­system aktuell nur bestimmte Kunststoff­sorten recycelt werden, wollen wir uns bei unseren Produkt­verpackungen auf die Kunststoffe PE, PP und PET fokussieren.

Ein rosa Hintergrund mit dem Text Unser Ziel—bis 2025 sollen mind. 90% der Produktverpackungen der dm-Marken recyclingfähig sein in weißer Schrift, daneben ein weißer Kreislaufpfeil, unten rechts verlaufen zwei geschwungene Linien in Gelb und Türkis.

Kontinuierlich prüfen wir unsere Verpackungen auf ihre Recyclingfähigkeit und richten uns dabei nach dem aktuellen Stand der Technik in den Recyclinganlagen. So haben wir beispielsweise bei unseren Denkmit Produkten im Jahr 2019 die Recyclingfähigkeit der Verpackungen untersucht. Auf Basis dieses Screenings hat unser Produktmanagement für unsere beliebten Bodenfeuchttücher – deren Verpackung aktuell nicht recyclingfähig ist – Maßnahmen eingeleitet. Nicht ganz einfach, denn die geschlossene Verpackung muss Feuchtigkeit und Geruch sehr stabil in sich behalten, weshalb bisher ein Kunststoffverbund eingesetzt wurde. Nachdem wir im vergangenen Jahr eine Lösung dafür gefunden haben, sind wir aktuell dabei, die Verpackungen so umzustellen, dass sie im Jahr 2021 recyclingfähig sein werden.

Unser Ziel für 2025 ist es, dass mindestens 90 Prozent der Verpackungen der dm-Markenprodukte recyclingfähig sind. Außerdem sollen mindestens 70 Prozent des Verpackungsmaterials zu einem hochwertigen Recyclingmaterial verarbeitet werden können.

Von 161 Denkmit Produktverpackungen sind Stand August 2020 insgesamt 94 Verpackungen recyclingfähig – das entspricht einem Anteil von knapp 60 Prozent. Von den 41 nicht recyclingfähigen Verpackungen aus der Kategorie „sonstige Kunststoffe“ sind 16 Stück Feuchttücher-Verpackungen, die wir in 2021 auf recyclingfähige Verpackungen umstellen werden.

Kleine Helfer unterstützen unsere Kunden bei der richtigen Entsorgung

Wir sehen es als unsere Aufgabe an, unseren Kunden Wertstoff­trennung so einfach wie möglich zu machen. Darum versehen wir seit 2019 immer mehr Verpackungen mit Trennhinweisen und stellen entsprechende Aufklärungs­materialien zur Verfügung. Zum Beispiel bei unseren Sleeve-Etiketten. So kann jeder beim Recyceln helfen, denn es gibt noch keine Recyclingtechnik, die an dieser Stelle funktioniert. Daher: Sleeve-Etikett abziehen, damit die gesleevte Flasche leichter recycelt werden kann.

Hinweise zu ressourcen­schonendem Verpackungs­material, zum Recycling­material­anteil oder zur Recyclingfähigkeit unserer Verpackungen finden unsere Kunden beispielsweise direkt auf den Produkten oder am Regal. Zudem greifen wir mit unternehmens­weiten Kommunikations­schwerpunkten regelmäßig Aspekte der Nachhaltig­keit auf. Näheres dazu siehe Kapitel „Sortimentsgestaltung“.

Eine Verpackung der Balea Cremedusche mit der Aufschrift Milch & Honig und einem Bild von Honigwaben und spritzendem Wasser, daneben der Text Trennhinweise auf unseren dm-Markenprodukten auf einem hellblauen Hintergrund mit gelber Linie am unteren Rand

Titelfoto: (c) Boris Breuer