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Immer wieder neu

Immer wieder neu: Recyclingmaterial im Einsatz

Recycelte Materialien zu verwenden steht bereits seit 2008 im Fokus unserer Arbeit. So haben wir 2009 bei unseren alverde NATURKOSMETIK Faltschachteln den Umstieg auf einen Recycling­karton mit 50 Prozent Recycling­material durchgeführt und ihn 2012 auf 80 Prozent erhöht. Dies ist auch an der grauen Innenseite der Faltschachteln zu sehen. Allein im Jahr 2019 konnten wir durch den Einsatz von Recycling­karton in all unseren Produkt­verpackungen 7.000 Tonnen Karton aus reiner Frischfaser einsparen.

Nicht nur bei Kartonagen, sondern auch bei Kunststoffen erhöhen wir kontinuierlich die Recycling­materialanteile. Kunststoff-Rezyklate kommen bei uns bei PET- und PE-Flaschen zum Einsatz. Als Recyclingmaterial verwenden wir sogenanntes Post-Consumer-Rezyklat (PCR), also Kunststoff­abfälle, die durch den privaten oder gewerblichen Endverbraucher entstehen und in den Wertstoff­kreislauf zurückgeführt wurden. Bereits seit 2009 fließt Recyclingmaterial sukzessive in unsere Kunststoffverpackungen ein. Bis 2025 möchten wir erreichen, dass 90 Prozent unserer Non-Food-­Kunststoff-­Produkt­verpackungen mindestens 30 Prozent Rezyklat enthalten.

Eine Infografik zeigt einen Kreisdiagramm mit zwei Segmenten, das die Verwendung von Rezyklat in Haarpflegeprodukten im Jahr 2019 darstellt, wobei 76% mit mind. 70% Rezyklatanteil, 12% ohne Rezyklat und 12% mit mindestens 30 Prozent Rezyklatanteil sind, darüber steht der Text Haarpflegeprodukten 2019

Bis 2025 sollen 90 Prozent unserer Non-Food-Kunststoff-Produktverpackungen mindestens 30 Prozent Rezyklat enthalten. Bei unseren alverde Haarpflegeprodukten haben wir dies schon fast erreicht.

Auf dem Weg dorthin konnten wir bereits mehrere Erfolge verzeichnen. Einige Beispiele:

  • 2020 konnten wir im Vergleich zum Vorjahr durch die Reduktion der Dicke der Windelverpackung und gleichzeitig den Einsatz von 40 Prozent Rezyklat mehr als 60 Tonnen Primärkunststoff bei allen babylove Premium-Windeln (Größe XS bis 6+) einsparen. Man erkennt dies beispielsweise auch am Tragegriff – dieser wurde schmaler.
  • Unser Toilettenpapier ist bereits in sehr dünnen Kunststofffolien verpackt. Auch hier ist es uns 2019 gelungen, Recyclingmaterial einzusetzen. Der Anteil von 30 Prozent erscheint auf den ersten Blick vielleicht gering, ist aber bei den dünnwandigen Folien ein Novum.
  • Neben den Flaschen von Denkmit und im Kosmetiksortiment bei alverde NATURKOSMETIK haben bereits seit Juli 2018 auch alle Tuben von alverde NATURKOSMETIK einen Rezyklatanteil von mindestens 50 Prozent (ohne Deckel). Und auch die Tuben von babylove und Balea enthalten bereits 50 Prozent Recyclingmaterial (ohne Deckel). Im Jahr 2021 werden wir die bestehenden Rezyklatanteile bei unseren Tuben und Flaschen weiter erhöhen können.
  • Zum ersten Mal haben wir 2009 bei den Flaschen von Denkmit Rezyklate eingesetzt und konnten dies im Jahr 2011 auf die Flaschen von alverde NATURKOSMETIK ausweiten.

Auch bei den Verpackungen unserer Tampons und Binden achten wir auf den Einsatz von Recyclingmaterialien. Hier hat es noch etwas an Entwicklung gebraucht, sie werden 2021 mit Recyclingmaterial auf den Markt kommen.

  1. Der hellblaue Hintergrund enthält den weißen Text 2900 Tonnen weniger Neuplastik für Verpackungen unserer dm-Markenprodukte
  2. Auf einem hellblauen Hintergrund steht in weißer Schrift der Text: Recyclingkunststoff vermeidet 5.750 Tonnen CO2-Emissionen bei den dm Marken
  3. Auf einem hellblauen Hintergrund steht in weißer Schrift: Bis 2025 sollten 90% unserer Non-Food Kunststoffverpackungen mind. 30% Rezyklat enthalten

Ende der Auflistung

Um den Einsatz von recycelten Materialien noch besser aufzuzeigen, haben wir 2019 damit begonnen, die Stammdaten unserer dm-Markenprodukte hinsichtlich der in den Produktverpackungeneingesetzten recycelten Ausgangsstoffe in eine zentrale Datenbank einzupflegen. Viele unserer dm-Markenprodukte haben bereits eine Verpackung mit recyceltem Kunststoff. So konnten wir 2019 den Einsatz von insgesamt rund 2.400 Tonnen Neuplastik vermeiden. Im Jahr 2020 konnten wir die eingesparte Menge um mehr als 20 Prozent erhöhen, auf insgesamt rund 2.900 Tonnen pro Jahr.

Jede Tonne Recyclingkunststoff, die anstelle vergleichbarer Neuware zum Einsatz kommt, vermeidet auch klimarelevante Treibhausgase, die in Form von CO₂-Äquivalenten angegeben werden (siehe hierzu auch „Klimaschutzmaßnahmen“). Durch den Einsatz von Recyclingkunststoff in unseren dm-Markenverpackungen ist uns im Jahr 2020 die Vermeidung von 5.750 Tonnen CO₂-Emissionen gelungen.

Aber nicht nur der Recyclingmaterialanteil der dm-Markenproduktverpackungen ist uns wichtig. Wir wollen auch unsere Industriepartner impulsieren, Sekundärrohstoffe in ihren Verpackungen einzusetzen. Deshalb haben wir über das #Forum-Rezyklat initiiert, dass Produktverpackungen mit mindestens 70 Prozent PCR in den dm-Märkten am Regal besonders ausgelobt werden. Auch hier müssen die Daten erst in das System eingepflegt werden. Von den bereits erfassten Produkten hatten Ende September 2020 rund 650 Produkte mindestens 70 Prozent Post-Consumer-Rezyklat (PCR) in ihrer Verpackung.

Titelfoto: (c) Boris Breuer