Gesichtspflege für Mischhaut
Was ist Mischhaut?
Wie bereits der Name vermuten lässt, setzt sich Mischhaut aus mehreren verschiedenen Hauttypen zusammen: aus einer großporigen T-Zone (Stirn, Nase, und Kinn) und einer feinporigeren Wangenpartie.
Die T-Zone neigt zu vermehrter Talg- und Glanzproduktion und ist daher anfälliger für Mitesser und Unreinheiten. Die Wangenpartie ist trockener und empfindlicher und benötigt meist mehr Feuchtigkeit. Dieses Ungleichgewicht macht es schwierig, die richtige Pflege zu verwenden ohne die Haut zu überfetten aber dennoch genügend Feuchtigkeit zu schenken.
Welche ist die richtige Pflege für Mischhaut?
Bei einer leichten Mischhaut kann auf eine ausgleichende Pflege für beide Hauttypen zurückgegriffen werden. Diese eignet sich meist gut für die Bedürfnisse der trockenen und fettigen Haut. Einerseits sollen die trockenen Hautpartien mit ausreichend Feuchtigkeit versorgt werden und andererseits auf öligen Stellen im Gesicht keinen Fettfilm hinterlassen. Wenn die Mischhaut stärker ausgeprägt ist, sollten die unterschiedlichen Hautpartien mit einer jeweils eigenen Pflege versorgt werden.
Fettige Haut
Fettige Haut
Bei der Reinigung und Pflege sollte darauf geachtet werden, dass die Produkte einen hohen Wasseranteil anstatt Öl besitzen. Die T- Zone sollte mit einer milden und schäumenden Reinigung behandelt und anschließend mit einem Tonic geklärt werden. Empfehlenswert ist ein wöchentliches Peeling, welches speziell auf der fettigen Hautpartie angewendet wird.
Trockene Haut
Trockene Haut
Trockene Haut benötigt im Gegensatz zu fettiger Haut Produkte, deren Basis mehr Fett als Wasser besitzen, um die betroffenen Gesichtspartien mit ausreichend Feuchtigkeit zu versorgen.
Tipps für die Reinigung & Pflege von Mischhaut
- Reinige Dein Gesicht zweimal täglich mit einem milden Reinigungsschaum und warmem Wasser. Schmutz und überschüssiges Fett werden entfernt und die Poren geöffnet.
- Um die Gesichtshaut gründlicher zu reinigen, empfiehlt sich die Verwendung eines milden Gesichtspeelings einmal pro Woche. Hautschüppchen werden auf diese Art sanft entfernt. Zudem kannst Du wöchentlich eine klärende Maske verwenden.
- Für die T-Zone sollte ein klärendes Gesichtswasser verwendet werden. So können Pickel und Unreinheiten vorgebeugt werden.
- Auch Das Make-up sollte auf die Mischhaut abgestimmt werden. Verwende leichte feuchtigkeitsspendende Foundations. Für die T-Zone können mattierende Puder verwendet werden.
- Für unterwegs eignen sich bei einer schnell fettenden T-Zone sogenannte Oil-Control Tücher. Diese saugen bei Bedarf das überschüssige Fett schnell auf.







