Welches Spielzeug für Babys?
© Stocksy
Mit fortschreitendem Alter Deines Babys verlängern sich dessen Wachphasen, und es entwickelt ein wachsendes Interesse an spielerischen Anregungen, um mit seinen Sinnen die Welt zu erkunden. Durch seine Sinneserfahrungen gewinnt es Einblicke in seine Umwelt, und diese Erlebnisse bilden das Fundament seiner Entwicklung. Erfahre im Folgenden, welche Spielzeuge für Babys empfehlenswert sind und welche tatsächlich den Bedürfnissen der Kinder entsprechen.
Spielzeug für Babys – ab wann?
In den ersten Wochen und Monaten nach der Geburt schlafen Babys durchschnittlich 16 bis 18 Stunden pro Tag. Sie haben noch keinen Schlafrhythmus: Erst mit circa vier bis sechs Wochen beginnen sich die meisten Neugeborenen langsam auf den Tag-Nacht-Rhythmus einzustellen. Die Zeit, in der Babys wach sind, vergeht mit Füttern und Wickeln rasend schnell, sodass nicht viel Zeit zum Spielen bleibt. Von Woche zu Woche verlängern sich diese Wachphasen jedoch und Dein Kind beginnt, seine Umwelt immer mehr wahrzunehmen.
Die Welt spielend entdecken
Die Welt spielend entdecken
Kinder entdecken ihre Welt spielerisch:
- Beim Spielen erkunden Babys und Kleinkinder ihre Umgebung.
- Sie trainieren ihre motorischen Kompetenzen, ihre Sprachfähigkeit und ihre Wahrnehmung.
- Außerdem lernen sie im Spiel, wie Gegenstände beschaffen sind und wozu sie genutzt werden.
★ glückskind-Tipp ★ Du kannst Dein Kind aktiv im Spiel fördern, indem Du ihm von Anfang an vielfältige Anregungen und geeignetes Spielzeug bietest, das seinem Entwicklungsstand entspricht.
Spielzeug für die ersten Wochen
Spielzeug für die ersten Wochen
Welches Spielzeug kommt für Babys in den ersten Monaten infrage? Babys lieben es, vor allem die Stimme ihrer Eltern spielerisch zu erfahren:
- Sprich mit Deinem Kind: Erklär ihm, was Du machst, und erzähle ihm Geschichten.
- Sing Deinem Baby Lieder vor: beim Wickeln, Baden oder zum Einschlafen.
- Mach Finger- und Zehenspiele und belustige Dein Baby mit Kinderreimen und Versen.
Babys zeigen eine besondere Vorliebe für die Stimmen ihrer Eltern und lauschen diesen häufig mit intensiver Aufmerksamkeit. Es ist wichtig zu beachten, dass die Konzentrationsfähigkeit von Neugeborenen nur von kurzer Dauer ist, oft nur wenige Minuten, bevor sie erneut Ruhe und insbesondere Schlaf benötigen. Abseits der elterlichen Stimme ist in den ersten Lebensmonaten der eigene Körper das primäre Entdeckungsobjekt für Dein Baby. Es beginnt zunächst, seine Hände zu erforschen und richtet später seine Aufmerksamkeit auch auf seine Füße.
Welches Spielzeug für welches Alter?
Brauchen Babys in den ersten sechs Monaten Spielzeug? Diese Frage stellen sich viele Eltern – und sie lässt sich nicht eindeutig beantworten. Mit altersgerechtem Babyspielzeug kannst Du Dein Baby beschäftigen, sein Interesse wecken und einfach für eine Menge Spaß sorgen. Aber auch Alltagsgegenstände wie Kochlöffel, Dosen, Schlüssel oder auch eine mit Reis, Nudeln oder Linsen gefüllte Plastikflasche (Achtung, sichere hierbei gut den Verschluss aufgrund verschluckbarer Kleinteile und spiele gemeinsam mit Deinem Baby!) sind den meisten Kleinkindern als Spielzeug willkommen.
Wichtig ist, Dein Kind beim Spielen nicht zu überfordern und ihm Spielzeug zu bieten, das seine motorische und geistige Entwicklung unterstützt.
Entwicklung im ersten Lebensjahr
Entwicklung im ersten Lebensjahr
Die folgende Tabelle gibt Dir einen schnellen Überblick über die Meilensteine der Entwicklung der ersten zwölf Monate. So kannst Du sehen, welches Spielzeug bei Deinem Kind wahrscheinlich am besten ankommen wird:
Welches Spielzeug für Babys bis zum zweiten Lebensjahr?
Welches Spielzeug für Babys bis zum zweiten Lebensjahr?
Welches Spielzeug ab drei Monaten? Greiflinge, Rasseln, Mobiles, Spielbogen, Kinderwagenkette, Babybücher, Fingerpuppen und Handpuppen, Knisterspielzeug
Welches Spielzeug ab sechs Monaten? Stoffball, Stehaufmännchen, Stapelspiel, Bausteine, Bilderbücher, Krabbelrolle, Badespielzeug
Welches Spielzeug für Babys ab neun Monaten? Schaukeltiere, Nachziehspielzeug, Lauflernwagen, Motorikschleifen, Steckplatten, Sortierspiele
Welches Spielzeug ab einem Jahr? Spielzeugautos und -züge, Kinder-Musikinstrumente, Sandspielzeug, Steckpuzzle, Rutschauto, erstes Konstruktionsspielzeug
Welches Spielzeug ab 18 Monaten? Puzzle und Zuordnungsspiele, Knete, Kreisel, Eisenbahn, Puppen und Kuscheltiere, Malutensilien, Mal- und Bastelbücher
Welches Spielzeug ab zwei Jahren?
Nun ist Dein Baby eigentlich kein Baby mehr, sondern ein Kleinkind. Jeden Tag wird es selbstständiger und selbstbewusster. Immer länger spielt es auch allein und mit seinen Freunden, sodass Du mehr und mehr die Beobachterrolle einnimmst.
Welches Spielzeug für 2-jährige Kinder?
Welches Spielzeug für 2-jährige Kinder?
Welches Spielzeug sich für zweijährige Jungen und Mädchen eignet, haben wir hier aufgelistet:
- Murmelbahn
- erste Gesellschaftsspiele
- Fädelspiele
- Angelspiele
- Kinderfahrzeuge wie Dreiräder oder Roller
- Klettergerüste
- Spielfiguren
- Fingerfarbe
- Bauklötze und Bausteine
- Musikinstrumente für Kinder, z.B. Trommeln oder Xylophone
- Bilder- und Fühlbücher
- Puzzle mit großen Teilen
- Steckspiele und -puzzle
- Sandspielzeug für den Sandkasten
- Rollenspielspielzeug wie Puppen, Kuscheltiere oder Kinderküchen
- Badespielzeug
- Holz- oder Kunststofftiere zum Sammeln und Sortieren
- Malkreide für den Außenbereich
- Spieltunnel und Zelte für kreatives Spielen
Besonders angesagt ist in diesem Alter alles, was mit Bewegung verbunden ist, beispielsweise Roller, Laufräder und Turngeräte für den Außenbereich.
Welches Spielzeug für 3-jährige Kinder?
Welches Spielzeug für 3-jährige Kinder?
Welches Spielzeug für dreijährige Jungen und Mädchen infrage kommt, verraten wir Dir hier:
- Kaufmannsladen
- Kinderküche
- Brettspiele wie etwa Memory
- Spielhäuser und Spielzelte
- Kinderwerkzeug
- Verkleidungen
- Lernspielzeug wie Kindercomputer oder Kinderhandys
- ferngesteuerte Autos
- Hörspiele
- Gartenspielzeug
- Bausteine
- Kuscheltiere und Handpuppen
Natürlich solltest Du bei der Auswahl von Spielzeug immer die individuellen Vorlieben Deines Kindes berücksichtigen. Einige Kinder lieben alles, was sich fortbewegt, andere schauen sich lieber Bücher an und lassen sich vorlesen.
Spielzeug für Babys & Kinder
Babys entdecken ihre Umgebung mit dem Mund
Viele Eltern sehen es nur ungern, wenn ihr Baby alles in den Mund nimmt, und nehmen ihnen Gegenstände reflexartig aus dem Mund. Schließlich könnten sie schmutzig sein oder Schadstoffe enthalten. Dass kleine Kinder alles in den Mund stecken, ist aber ganz normal und gehört zur gesunden Kindesentwicklung: Mithilfe seiner Zunge erfährt ein Baby beispielsweise, ob ein Gegenstand warm, kalt, rund, kantig, weich oder hart ist. Und Kinder, die so neu auf der Welt sind, haben einen ungebremsten Forscherdrang.
Kinder zeigen oft eine starke Vorliebe für leuchtend bunte Spielzeuge wie Klötze, Bälle oder Spielfiguren aus Kunststoff. Experten zufolge ist dies wahrscheinlich auf die intensiven Farben zurückzuführen, die auf Kunststoffmaterialien brillanter erscheinen als auf Holz. Einige Eltern entscheiden sich jedoch bewusst gegen Plastikspielzeug aus der Sorge heraus, dass Kunststoffmaterialien der Gesundheit ihrer Kinder schaden könnten. Es ist jedoch zu betonen, dass renommierte Spielzeughersteller ihre Produkte sorgfältig auf mögliche Schadstoffe überprüfen, wodurch ein hohes Maß an Sicherheit für die Kleinsten gewährleistet wird.
Was beachten beim Kauf von Babyspielzeug?
Spielzeug für Kinder unter drei Jahren unterliegt strengen Qualitätskriterien. Trotzdem solltest Du beim Kauf auf folgende Aspekte achten:
Einfache Formen und keine Kleinteile
Einfache Formen und keine Kleinteile
Laut Experten ist es bei Spielzeug für kleine Kinder wichtig, dass die Formen stark vereinfacht und nicht zu detailliert gestaltet sind. Dadurch wird die Fantasie der Mädchen und Jungen angeregt. So wird aus dem ersten klobigen Spielauto schnell das große Familienauto, das mit viel „brumm-brumm“ durch die Gegend geschoben wird.
Wichtig ist auch, dass ein Spielzeug aus einem Stück ist und nicht aus mehreren kleinen Teilen besteht. Denn diese könnte das Baby verschlucken. Spielzeug sollte mindestens einen Durchmesser von drei Zentimetern haben. Das entspricht ungefähr einem Eierbecher.
Gesetzliche Sicherheitsanforderungen
Gesetzliche Sicherheitsanforderungen
Kaufe nur Spielwaren, die den gesetzlich vorgeschriebenen Sicherheitsanforderungen entsprechen. Orientierung bei der Auswahl bieten die Gütesiegel wie das GS-Zeichen für „Geprüfte Sicherheit“, der Blaue Engel und das TÜV-Siegel. Ein wenig können Eltern beim Spielzeugkauf auch auf ihre Sinne vertrauen: Gutes Spielzeug darf auf keinen Fall streng riechen, sollte keine Schweißnähte, Ecken und Kanten haben sowie stabil sein.
Geräuscharmes Spielzeug – schont Nerven und Gehör
Geräuscharmes Spielzeug – schont Nerven und Gehör
Babyspielzeug, das zu viel Krach macht, kann dem Gehör der Kinder schaden. Empfindest Du ein Geräusch oder eine Musik direkt neben Deinem Ohr als zu laut, ist es auch für Dein Baby ungeeignet. Weitere Informationen zur Qualität von Spielzeug erhältst Du auch bei Stiftung Warentest, bei den Verbraucherzentralen und bei Öko-Test.
Spiele so viel wie möglich mit Deinem Baby: Dadurch förderst Du seine Entwicklung und sorgst für eine innige Eltern-Kind-Bindung. Wir wünschen Euch viel Spaß beim gemeinsamen Spielen!
Dein glückskind-Team ♥