Knete selbst machen: Anleitung

Knete war sicherlich für uns alle bereits in unserer Kindheit ein absoluter Klassiker. Und auch heute lieben Kinder Knete. In diesem Beitrag zeigen wir Dir, wie Du Knete ganz einfach mit unserem Rezept und wenigen Zutaten selbst herstellen kannst. Und das Beste: Der Teig geht schnell, ist nachhaltig und durch die natürlichen Zutaten perfekt für Deine Kids geeignet.
Was mit Knete machen?
Wie Kinder Knetmasse benutzen, hängt mit ihrem Entwicklungsstand zusammen. Kleinkinder experimentieren mit der Substanz, indem sie damit herummatschen oder sie zerpflücken. Mit zunehmendem Alter wird die Knete immer zielgerichteter bearbeitet. Es beginnt mit einfachen Formen wie Würsten oder Kugeln. Spätestens im Kindergartenalter beschäftigen sich die Kids gestalterisch mit dem Material. Dann entstehen echte, plastische Kunstwerke. Die Knetmasse ist also für jedes Alter zum Basteln beliebt!
Vom Kneten zum Planen
Ein wichtiger Schritt, den das Kind im Verlauf des Spieles mit selbst gemachter Knete vollzieht, ist der von der spontanen Erkundung des Materials hin zum planerischen Gestalten. Beschließt es etwa, aus der Knete eine Kugel zu formen, muss es eine zukunftsgerichtete Vorstellung davon haben, wie das Ergebnis aussehen soll. Je älter das Kind, desto komplexer wird diese Fähigkeit. Das Basteln mit Knete ist also rundum pädagogisch wertvoll, fördert die Konzentration und die Kreativität Deines Kindes.
Unbegrenzte Kreativität
Im Gegensatz zu Material wie Ton oder Salzteig ist Knete eigentlich nicht dazu gedacht, in dauerhafte Form gebracht zu werden. Die Kinder können die Knetmasse immer wieder neu verwenden und ihre Werke stetig verbessern und perfektionieren. Natürlich ist es trotzdem möglich, besonders gelungene Plastiken zu konservieren.
Warum Knete selbst machen?
Handelsübliche Spielknete ist ungiftig, sodass die Kinder unbedenklich hantieren können – schließlich lässt sich bei kleinen Kindern nie ausschließen, dass sie die Masse auch in den Mund stecken. Konventionelle Knetmasse enthält in der Regel jedoch Farb-, Konservierungs- und manchmal Duftstoffe, also einen gewissen Anteil an chemischen Zusätzen. Wenn Du Bedenken bei solchen Zutaten hast, kannst Du entweder zu ökozertifizierten Produkten greifen oder die Knete einfach selber machen.
Wie Knete selbst machen?
Alles benötigte Material, um Knete selbst machen zu können, habt ihr mit großer Wahrscheinlichkeit im Haus. Wenn unvermittelt Langeweile aufkommt, sorgst Du so mit wenig Aufwand gleich für aufregenden Spielspaß. Folge diesem Rezept:
- Marke: HEITMANN pure; Produktname: Zitronensäure Pulver, 350 g; Preis: 3,25 €; Grundpreis: 0,35 kg (9,29 € je 1 kg); Verpackung größer/gleich 70% Recyclinganteil Grafik; 4,946 von 5 Sternen bei 240 Bewertungen; Gefahrenhinweis reizend; Verfügbarkeit: Status grün Lieferbar, Status grau dm-Markt wählen
Ende der Auflistung
Materialliste
Zur Zubereitung benötigt ihr folgende Zutaten:
400 g Mehl
200 g Salz
0,5 l heißes Wasser
30 g Speiseöl (etwa zwei Esslöffel), zum Beispiel Rapsöl
20 g Zitronensäure-Pulver
Lebensmittelfarbe (hier eignen sich auch Säfte (z. B. Traubensaft) und Gewürze (wie Kurkuma) als Alternative)
Stelle außerdem eine große und mehrere kleine Schüsseln, ein Handrührgerät oder die Küchenmaschine mit Knethaken, Einmalhandschuhe bereit.
★ glückskind-Tipp ★ Am besten Du hast außerdem Tupperdosen oder Schraubgläser bereit. Darin kannst Du die Knete sicher vor dem Austrocknen bewahren.
Knete herstellen: Anleitung
Eingangs werden Schritt für Schritt die Zutaten vermengt. Übrigens: Knete selber machen ist ein Spaß, bei dem ältere Kindergartenkinder schon gut mithelfen können.
Vermischt im ersten Schritt Mehl, Salz und Zitronensäurepulver (etwa Bio-Entkalker für Kaffeemaschinen) in der großen Schüssel und gebt das Öl hinzu.
Bringt das Wasser zum Kochen, fügt es hinzu und vermengt es mit dem Rührgerät so lange, bis die Masse geschmeidig wird. Wichtig: Das Wasser muss heiß sein, da die Knetmasse mit kaltem Wasser zu schnell aushärten würde.
Knetet anschließend die Masse noch einmal per Hand durch. Ziel ist es, eine glatte Konsistenz zu erreichen, wenn ihr Knete selber macht.
Die Masse ist zu klebrig oder zu trocken? Das könnt ihr ganz einfach korrigieren, indem ihr noch etwas Mehl beziehungsweise Wasser untermischt.
Noch sieht die Knetmasse ziemlich langweilig aus. Da fehlt die Farbe! Dazu teilt ihr die Knetmasse in die gewünschte Anzahl Portionen und gebt diese in die kleinen Schüsseln.
Drückt mit dem Daumen Mulden in die Knetmasse und tropft etwas Lebensmittelfarbe hinein. Je mehr Farbe ihr nehmt, desto intensiver wird der Farbton.
Zieht Einmalhandschuhe an, um zu vermeiden, dass sich eure Hände einfärben. Arbeitet die Lebensmittelfarbe dann in die jeweiligen Portionen ein. Keine Sorge: Sobald die Lebensmittelfarbe gut untergeknetet ist, färbt sie nicht mehr ab.
Selbst gemachte Knete aufbewahren
Damit die Knete nicht austrocknet, sollte sie luftdicht verschlossen, kühl und lichtgeschützt aufbewahrt werden. Ideal ist die Lagerung in Schraubverschlussgläsern im Kühlschrank. So bleibt sie drei bis vier Monate lang elastisch. Sollte die Knete mit der Zeit austrocknen und bröselig werden, genügt es, einfach erneut ein paar Tropfen Wasser einzukneten, bis die gewünschte Konsistenz wiederhergestellt ist.
Knete selbst machen: Spielideen
Abhängig vom Alter des Kindes wird es die Knetmasse auf eine Art verwenden, die seiner Entwicklungsstufe angemessen ist. Die ganz Kleinen matschen, rupfen und erkunden vorrangig die Haptik des Materials. Damit trainieren sie spielerisch ihre Feinmotorik, vor allem die Fingerkontrolle. Etwas ältere Kinder können die Knete zum Beispiel ausrollen und mit Keks-Ausstechförmchen Figuren herausstanzen, mit einem Plastikmesser schneiden oder mit verschiedenen Objekten Abdrücke hineinprägen, etwa mit Muscheln oder Nussschalen.
Kunstwerke konservieren
Das Kind hat etwas besonders Schönes aus der Knete geformt, das erhalten bleiben soll? Nichts leichter als das: Die kleinen Figuren oder Formen sollten dazu zunächst etwa drei Tage lufttrocknen. Anschließend lässt Du sie etwa zwei Stunden bei 120 Grad im Backofen aushärten. Die Zeiten variieren, abhängig von der Dicke der Figuren.
Wir wünschen viel Spaß, wenn ihr die Knete selbst macht und kreativ werdet!
Dein glückskind-Team ♥