Kokosöl für Haare

dm-drogerie markt
Lesedauer 5 Min.
•
16.7.2025

Reichhaltige Pflege bei sprödem und trockenem Haar
Verknotete Haare nach dem Waschen mag keiner. Vor allem Frauen mit langer Mähne kennen das Beauty-Problem: Kaum steigen Sie aus der Dusche, verfilzt Ihre Frisur und die Bürste bleibt ständig darin stecken. Dann gelingt es nur noch unter Ziepen, störrische Strähnen zu entwirren. Was jetzt hilft, ist eine abgestimmte Pflege: Kokosöl schenkt sprödem Haar mehr Feuchtigkeit und macht es geschmeidiger.
Shampoo, Spülung, Lockencreme, Conditioner oder Kur: Wir zeigen Ihnen, welche Produkte mit Kokosöl für Haare empfehlenswert sind, und geben Ihnen hilfreiche Tipps für die Anwendung!
Warum ist Kokosöl gut für die Haare?
Kokosöl wirkt trockenen, spröden Spitzen entgegen und trägt zu einer gesund aussehenden, glänzenden Frisur bei. Das natürliche Stoffgemisch aus dem Fruchtfleisch der Kokosnuss findet sich aufgrund seiner pflegenden Wirkung heute in vielen Produkten für Haare. Bei Raumtemperatur nimmt das Öl einen festen Zustand an, weshalb es auch unter der Bezeichnung Kokosfett bekannt ist. Der Inhaltsstoff bietet in der Haarpflege eine vorteilhafte Kombination wichtiger Nährstoffe:
- Kokosöl enthält viele feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffe, die Spliss entgegenwirken und für mehr Geschmeidigkeit sorgen.
- Durch seinen hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren legt sich das Öl wie ein Schutzfilm um jedes einzelne Haar und schließt die Feuchtigkeit ein.
- In die Kopfhaut einmassiert, kann Kokosöl unerwünschtem Haarausfall entgegenwirken, indem das Haarwachstum auf diese Weise angeregt wird.
- Es besitzt zudem eine rückfettende Wirkung und hat einen positiven Effekt auf die Kopfhaut.
- Kokosöl hilft dabei, typischen Problemen wie Spliss und Haarbruch vorzubeugen.
Gut zu wissen: Die äußere Schuppenschicht weist auf den Gesundheitszustand Ihrer Haare hin. Deshalb sieht trockenes Haar schnell stumpf aus und fühlt sich spröde an. Kokosöl schließt die Schuppenschicht, sodass Ihre Haarpracht wieder gesund glänzt und besser kämmbar ist.
Marken für Deine Haarpflege
Welches Kokosöl sollte ich für die Haare verwenden?
Kokosöl bzw. Kokosfett für die Haare ist schon lange kein Geheimtipp mehr. Viele Hersteller haben die Vorteile des Naturstoffes erkannt und bieten ein umfangreiches Sortiment vom Shampoo bis zur Haarmaske an. Das Glas mit Kokosöl aus Ihrem Vorratsschrank brauchen Sie daher für die Pflege Ihres Schopfes nicht herauszuholen – damit können Sie weiter in der Küche braten. Reines Kokosöl erweist sich ohnehin als sehr intensiv und ist nicht für die tägliche Anwendung geeignet. Es beschwert das Haar unnötig und sorgt für eine fettige Frisur.
Besser eignen sich dafür spezielle Produkte für die Haarwäsche und -pflege, die ganz nebenbei angenehm duften. Sie sind so dosiert, dass sie genau die richtige Menge an Feuchtigkeit liefern und die Haare frisierbar machen.
Wundermittel Kokosöl? Die Anwendung auf dem Haar!
Als wirksam gegen eine trockene, spröde Frisur mit wenig Spannkraft erweisen sich viele verschiedene Produkte. Sie enthalten eine optimale Dosis an Kokosöl, spenden lang anhaltend Feuchtigkeit und verhelfen Ihnen zu einer glanzvollen, seidigen Mähne.
- Shampoos versorgen die Haare schon während des Waschens mit Pflegestoffen. Sie verhindern, dass die Strähnen durch den Waschvorgang austrocknen, und verleihen ihnen einen fantastischen Glanz.
- Spülungen und Conditioner sorgen dafür, dass sich die Schuppenschicht schließt. Dadurch haben Sie es nach dem Shampoonieren auch leichter beim Kämmen. Eine Spülung mit feuchtigkeitsspendender Wirkung stellt eine sinnvolle Ergänzung zum Shampoo dar und sollte daher bei Ihrer täglichen Pflegeroutine nicht fehlen.
- Haarkuren und -masken empfehlen sich als Intensivkur. Die Produkte enthalten meist eine etwas höhere Dosierung an Kokosöl und pflegen dadurch besonders reichhaltig. Massieren Sie die Maske mit sanftem Druck Ihrer Fingerspitzen ein und lassen Sie die Kur gemäß den Herstellerhinweisen einwirken. Anschließend waschen Sie sie wieder gut aus, damit keine fettenden Rückstände in den Strähnen bleiben.
- Weitere Spezialprodukte mit Kokosöl wie Sprays oder Leave-in-Kuren eignen sich für kaputte Haare, die sehr trocken und strohig sind. Sie reparieren die Schuppenschicht und schenken gesunden Glanz.
Pflege mit Kokosöl für die Haare finden Sie hier bei uns im dm-Onlineshop. Kaufen Sie sich alles für Ihre Frisur bequem online und holen Sie die Ware im dm-Markt in Ihrer Nähe ab oder wählen Sie unseren schnellen Versandservice aus.
Passende Haarpflege-Produkte für Dich
Fazit
Kokosöl ist ein natürlicher Pflegestoff, der sich vor allem für trockenes, sprödes und geschädigtes Haar eignet. Produkte mit „Cocos nucifera“ – wie das Öl in der Fachsprache auch heißt – zeichnen sich zudem durch ihren angenehmen Geruch aus. Was der Naturstoff alles kann, lesen Sie hier noch einmal im Überblick:
- Kokosöl punktet als feuchtigkeitsspendender Inhaltsstoff in Haarpflegeprodukten.
- Es gibt verschiedenste Artikel wie Shampoos, Haaröl, Conditioner und Intensivkuren.
- Haarpflegeprodukte sind speziell auf die Bedürfnisse Ihrer Frisur abgestimmt und perfekt dosiert.
- Die Herstellerangaben weisen Sie darauf hin, wie Sie die jeweilige Pflege am besten anwenden.
- Stellen Sie sich Ihre System-Pflege aus mehreren Produkten zusammen, die in Kombination optimal miteinander wirken – wie beispielsweise ein Shampoo mit dazugehöriger Spülung aus einer Serie.







