Pflege für Männer nach dem Sport: Ausstattung Deiner Sporttasche

dm-drogerie markt
Lesedauer 7 Min.
•
4.11.2025

Sporttaschen begleiten mich, seit ich denken kann. Und mit ihr begleitet mich die Frage: Hab‘ ich diesmal alles dabei, was ich für die Pflege nach dem Sport brauche? Bei einer Sporttasche geht es wie bei vielem um die inneren Werte. Und darum, dass man das Ding schlau packt. Damit man eben nicht erst beim Duschen merkt: Shampoo leer. Oder: Schwielen auf Deiner Haut vom Bouldern, aber nix dabei, um das zu lindern. Das sollte kein Mann durchmachen. Deshalb, von Mann zu Mann, meine Checkliste für die richtige Pflege-Ausstattung Deiner Sporttasche – dann klappt's auch mit der Regeneration.
Lektion Number One: Energie kommt vom Essen
So wichtig die richtige Pflege nach dem Sport auch ist: Hunger und Durst gilt es als erstes zu löschen. Die richtige Ernährung ist ebenso wichtig wie die richtige Pflege. Denk' also daran, genug zu trinken mitzunehmen. Und um den Heißhunger nach der Belastung gar nicht erst aufkommen zu lassen und den Muskelaufbau etwas anzuregen, sind Shakes und Riegel mit viel Proteinen sinnvoll.
Körperpflege-Standard: Dein Duschgel
Bisschen mehr als ‘ne Katerwäsche sollte nach jedem Workout drin sein. Ganz egal, ob B-Jugend, Altherren-Mannschaft, Yogi oder Einzelkämpfer im Fitti. Ins Schwitzen kommen alle. Je nachdem, wie trainiert Du und Deine Muskeln sind und welcher Sportart Du nachgehst, produzieren die Millionen Schweißdrüsen Deines Körpers während der körperlichen Anstrengung 0,5 bis zwei Liter Schweiß.
In jedem Fall heißt es also: duschen. In eine anständig gepackte Sporttasche gehört deshalb zuallererst ein Duschgel. Das bringt Deinen Körper von schwitzig zu sauber in unter 100 Sekunden.
Ende der Auflistung
Tipp: Abwechselnd mit kaltem und heißem Wasser duschen: Gönn Deinem Körper nach der sportlichen Aktivität etwas Abwechslung. Heiß und kalt zu duschen sorgt für eine gute Durchblutung und hilft, das Immunsystem fit zu halten. Außerdem hilft es bei der Regeneration Deiner Muskeln. Vielleicht wird sogar der anstehende Muskelkater etwas abgeschwächt.
Shampoo: Wer Haare hat, muss Haare waschen
Wenn Du Zeit und Haare hast, solltest Du auch ein Shampoo mitnehmen. Oder Du nutzt pragmatisch eins für alles. So ein 2in1 Pflegeprodukt für Haut und Haar funktioniert für viele Männertypen und ist ´ne saubere Sache. Dass es praktisch ist, versteht sich von selbst. Wenn Deine Haut und Haare besonderen Pflegebedarf haben, fährst Du mit einem darauf abgestimmten Shampoo und Duschgel als Einzelprodukte womöglich besser. Teste einfach, was für Dich nach dem Sport am besten funktioniert.
Tipp: Minigrößen für kompakte Sporttaschen: Falls es bei Dir auf die Größe ankommt: Mini-Pflegeprodukte in Handgepäck-Größe passen in jede Sporttasche. Du kannst sie zuhause einfach aus der größeren Packung nachfüllen.
Duften nach dem Sport: Deo, Antitranspirant und Parfüm
Kein Sport ohne Schweiß und keine Sporttasche ohne Deo. Je nachdem, was für ein Schwitz-Typ Du bist und wie intensiv Dein Training ist, greifst Du zu Deodorant oder Antitranspirant. Eins von beidem sollte aber auf jeden Fall mit. Nur Körper reinigen reicht nämlich nicht, um das Frisch-geduscht-Gefühl zu erhalten. Mir persönlich genügt nach dem Schwimmen mein geruchsneutrales Deo. Ein Kollege von mir packt zusätzlich noch Parfüm und Aftershave in den Rucksack. Wer’s mag, nimmt’s mit.
Geschmeidig bleiben: Hautpflege und Lippenpflege
Deine Haut macht ja so einiges mit. Hitze und Staub im Sommer, Heizungsluft und diese verdammte Kälte im Winter. Solange Du nicht zufällig ein Marvel-Charakter mit unzerstörbarer Haut bist, muss da ein wenig Pflege ran.
Nach der Dusche, wenn das Wasser die Hautbarriere geärgert hat, zum Beispiel. Das wäre ein guter Zeitpunkt für ein bisschen Hautpflege mit Feuchtigkeit. Ganz egal ob Du in normaler Haut, empfindlicher Haut oder trockener Haut steckst – Du solltest sie schützen. Also: Bodylotion nicht vergessen. Positiver Zusatznutzen: Das Eincremen nach der Fitness dient auch der Erholung.
Und jetzt Lauscher auf, wenn Du Outdoor- oder Wintersportler bist. Pack was für die Lippenpflege in Deine Sporttasche. Ein Kumpel von mir geht mehrmals im Jahr auf die Piste. Aber nie ohne Lippenpflegestift mit UV-Schutz. Wer schon mal aufgeplatzte Lippen nach einem sonnigen Tag auf den Brettern hatte, weiß, warum.
Aufgeräumter Kopf: Haarbürste und Kamm
Nach dem Duschen brauchst Du je nach Frisur erstmal einen Kamm, der sie wieder ordnet. Ein Naturholz-Kamm kämmt besonders sanft durch die Matte. Für Kurzhaarfans empfehle ich sogenannte Paddle Bürsten. Da wird die Kopfhaut gleich mit massiert. Super Gefühl.
In Form gebracht: Haarstyling nach dem Sport
Bisschen Pomade ist schwer angesagt. Vielleicht, weil Du damit selbst wilde Zotteln schnell zu einer ordentlich gegelten Frisur tunen kannst. Trägst Du die Haare kurz und willst mehr Textur und Festigkeit reinpacken, dann sind Styling Cremes mit Haar-Festiger ziemlich unschlagbar. Und wenn der Look mal schlapp macht, einfach wieder in Form schieben.
Bartpflege-Basics für Sportler: Bartöl, Bartkamm
Wer Bart trägt, pflegt ihn auch nach dem Sport. Als „kleine Bartpflege“ nach dem Duschen empfiehlt sich selbst für Dreitagebärte ein Pflegebalsam oder Bartöl. In Bart und Haut einmassiert und schon wirkt alles super weich und gepflegt. Der fortgeschrittene Bartträger ergänzt nach Bedarf Bartshampoo, Bartkamm und Bartwachs. Letzteres wird kurz zwischen den Fingern weichgeknetet und bringt dann Deine Bartpracht in Form. Mehr zu Bartpflege.
Erste Hilfe bei Sportler-Mimimi: Fußbalsam und Co.
Sport ist manchmal Mord. Vor allem sowas wie Fußball. Vorsorglich habe ich immer eine kleine Grundausstattung dabei, wenn‘s mal wieder weh tut. Ein kühlendes Schmerzgel, ein paar Blasenpflaster sowie pflegender Fußbalsam für die wunden Sohlen zählen dazu. Außerdem ein Wundspray, um kleinere Verletzungen an der Haut schnell zu desinfizieren. Schließlich eine stabilisierende Hartschale, falls mir einer mit der Blutgrätsche in die Parade fährt und die Außenbänder dehnt.
Fehlt noch was für nach dem Sport? Ja, Mann.
Nie vergessen: Handtücher
Kernschmelze: Dein Handtuch zuhause vergessen und genau das merkst du unter der Dusche. Oder blöder: erst danach. Deshalb mit einer einfachen Regel vorbeugen. Ein frisches Handtuch IMMER SCHON VOR dem nächsten Training in die Sporttasche packen. Dann ist es auf jeden Fall da drin. Wenn du nach dem Training in der Sauna weiter schwitzen willst, pack ein extra Saunatuch dazu.
Schlappen, Schlüppi, Strümpfe
Sein Ernst, fragt sich da der mündige Taschenpacker. Klingt selbstverständlich. Ist es aber nicht. Wie oft hab‘ ich schon Kollegen aus der Mannschaft barfuß über dieselben Fliesen latschen sehen, über die sie kurz zuvor noch mit matschigen Fußballschuhen gelaufen sind. Von Fußpilz-Gefahr ganz zu schweigen.
Also: Schlappen braucht jeder Mann in der Sporttasche. Genauso wie einen frischen Satz Unterwäsche. Oder willst du nochmal nach dem Duschen vor der miesen Wahl stehen: Gebrauchten Schlüppi auf links drehen oder Venice Beach-mäßig baumeln lassen?