Deutsches Bio-Siegel

Das deutsche Bio-Siegel gibt es seit 2001 und kennzeichnet bio-zertifizierte Lebensmittel. Du erkennst es an seiner markanten sechseckigen Form, in der Mitte steht der Hinweis „Bio nach EG-Öko-Verordnung“. Dieses Siegel hat ein besonderes Merkmal: es darf nicht alleine stehen und wird in der Regel gemeinsam mit dem verpflichtenden EU-Bio-Logo (grünes Blatt mit Sternen) eingesetzt.
Bio-Produkte bei dm
Das deutsche Bio-Siegel findest Du bei uns auf den folgenden Produkten:
EU-Bio-Logo für ausgezeichnete Bio-Lebensmittel
„Öko“ ist in aller Munde, aber was steckt wirklich in Bio-Lebensmitteln? Das EU-Bio-Logo gibt Dir sichere Auskunft, ob die Zutaten eines Produkts tatsächlich aus ökologischem Anbau stammen. Für die Vergabe des europäischen Bio-Logos existieren allerdings strenge Richtlinien.
Was bedeutet Bio aus ökologischer Landwirtschaft?
Für Produkte, die in Europa als „Bio“ gekennzeichnet werden, hat eine zugelassene Öko-Kontrollstelle vorab bescheinigt, dass sie biologisch erzeugt wurden. Das heißt, dass diese Produkte strenge Bedingungen für Herstellung, Verarbeitung, Transport und Lagerung erfüllen müssen. Ziel der einheitlichen Regelung ist es, Klarheit für Verbraucherinnen und Verbraucher und eine verlässliche Basis für Bio-Produkte zu schaffen.
Das verpflichtende EU-Bio-Logo und das freiwillige deutsche Bio-Siegel
Das verpflichtende EU-Bio-Logo ist an die EU-Flagge angelehnt und wird auch Euro-Blatt genannt. Es zeigt einen hellgrünen Hintergrund und weiße Sterne im Vordergrund, die in Form eines Blattes angeordnet sind. Mit dem Bio-Logo erhalten in der EU biologisch erzeugte Produkte ein einheitliches Erkennungszeichen. Durch die geltenden EU-Rechtsvorschriften für den ökologischen Landbau ist die Kennzeichnung vorverpackter Biolebensmittel mit dem EU-Bio-Logo, dem dazugehörigen Kontrollstellencode und einer allgemeinen Herkunftsangabe der Zutaten seit dem 1. Juli 2010 verbindlich vorgeschrieben. Dies gilt für Produkte aus dem ökologischen Landbau und Biolebensmittel, die einen Verarbeitungsschritt in der Europäischen Gemeinschaft erfahren.
Darüber hinaus existiert das deutsche Bio-Siegel. Dieses Siegel wurde bereits im Jahr 2001 ins Leben gerufen. Es ist sechseckig, in der Mitte liest Du „Bio nach EG-Öko-Verordnung“. Das deutsche Bio-Siegel kann zusätzlich zum verpflichtenden EU-Bio-Logo genutzt werden – darf aber nicht alleine stehen.
Diese Kriterien hat die EU festgelegt
Die EU-Rechtsvorschriften für den ökologischen Landbau betreffen Anbau, Ernte, Herstellung, Transport, Lagerung und Kennzeichnung von Bio-Lebensmitteln. Die Vorschriften der EU-Öko-Verordnung bewirken seit 1991, dass Pflanzen so angebaut werden, dass der Boden fruchtbar bleibt, das Wasser sauber gehalten wird und vielfältige Kulturen auf den Bio-Äckern wachsen. Grundsatz des Biolandbaus ist, dass der gesamte Produktionszyklus ein in sich geschlossenes, nachhaltiges Betriebssystem darstellt, in dem möglichst wenig Nährstoffe verloren gehen und möglichst wenig Nährstoffe hinzugekauft werden.
- Das beginnt bereits beim Anbau: Das Gesetz bestimmt, dass Bio-Bauern weder Gentechnik noch chemisch-synthetische Pestizide oder Kunstdünger einsetzen. Stattdessen wird biologisches Saatgut verwendet und möglichst wenig und natürlich gedüngt.
- Außerdem bauen Bio-Landwirte idealerweise jedes Jahr andere Pflanzen an und befolgen damit sogenannte Fruchtfolgen, um die Auslaugung des Bodens wie bei langjährigen Monokulturen zu verhindern.
- Der Einsatz von Gentechnik ist durch die Öko-Verordnung untersagt.
- Der Prozess der Ernte erfolgt möglichst umweltschonend.
Insbesondere durch den Verzicht auf synthetische Kunstdünger schützt die biologische Landwirtschaft die Umwelt, denn Böden und Gewässer werden weniger mit Chemikalien oder anderen schädlichen Mineralstoffen belastet. Bio-Bauern befolgen somit strenge Vorgaben für den Pflanzenbau in Europa. Bei der Weiterverarbeitung der Lebensmittel achten Bio-Betriebe im Idealfall auch auf beispielsweise Strom aus erneuerbaren Energiequellen und verfolgen damit einen ganzheitlichen Nachhaltigkeitsansatz.
Welche Produkte können Bio-zertifiziert werden?
Lediglich Produkte, die mit Zutaten landwirtschaftlichen Ursprungs hergestellt werden, können das EU-Bio-Logo tragen und damit biozertifiziert werden. Darunter fallen beispielsweise:
- Getränke aus natürlichen Inhaltsstoffen
- Getreide, Flocken oder Müsli
- Obst und Gemüse
- Teigwaren und Reis
- Fertiggerichte
- Soßen und Dips
- Süßigkeiten und Snacks
- tierische Produkte
Nicht zertifiziert werden können zum Beispiel Kosmetika oder Arzneimittel. Zulässig ist das EU-Bio-Logo außerdem nur auf Produkten, die zu mindestens 95 % aus Bio-Zutaten bestehen und zusätzlich strenge Vorgaben für die verbleibenden 5 % erfüllen.
Unsere Eigenmarke für kontrolliert biologische Lebensmittel und eine bewusste, genussvolle Ernährung
Mit unserer Marke dmBio bieten wir Dir Lebensmittel für eine genussvolle und ausgewogene Ernährung aus kontrolliert biologischer Landwirtschaft. Mehr als 70 dmBio Produkte sind zusätzlich zum Bio-Logo mit dem Siegel des Öko-Verbands Naturland ausgezeichnet. Etwa 50 dmBio Produkte tragen das biodynamisch-Siegel von Demeter. Du findest bei uns eine vielseitige Auswahl an veganen und vegetarischen Bio-Produkten – von süßen und herzhaften Aufstrichen, über Pflanzendrinks, Müsli, Nudeln und Reis, bis hin zu Getränken und Snacks.
Irreführende Formulierungen bei Lebensmitteln
Nur wo Bio in Form des offiziellen Siegels draufsteht, ist auch Bio drin – doch immer wieder versuchen Hersteller durch irreführende Formulierung den Anschein von Bio-Qualität zu erwecken. Formulierungen wie „besonders natürlich hergestellt“ oder „aus naturnaher Herstellung“ sind gesetzlich nicht definiert: Das heißt jeder kann sie verwenden, ohne dass es sich tatsächlich um ein Bio-Produkt handeln muss. Bio-Produkte tragen deshalb das EU-Bio-Siegel: So kannst Du ganz sicher sein, dass Dein Produkt wirklich Bio nach EG-Öko-Verordnung ist.
Die genaue EG-Öko-Basisverordnung (PDF) mit den Richtlinien für das EU-Bio-Siegel und die Durchführungsbestimmungen (PDF) kannst Du hier nachlesen.





