Vegane Pralinen mit Schokohut
dm-drogerie markt
26.3.2025
Fertig in 50 Min.
Arbeitszeit: 25 Min.
•
Koch-/Backzeit: 25 Min.
36 kcal / Portion
Dessert
•
Kekse & Plätzchen
•
Kuchen
•
Vegan
•
Weihnachten
•
Glutenfrei möglich
•
Deutsch
Zutaten
für 50 Portionen (50)
Für Vegane Pralinen mit Schokohut
3 Eiweißersatz
200 g dmBio Rohrohrzucker
400 g dmBio Mandeln gemahlen
2 TL dmBio Kaffee Klassik löslich
50 g dmBio Feine Bitter Schokolade
1 EL dmBio Caffè Crema ganze Bohne
Zubereitung
Für Vegane Pralinen mit Schokohut
Schritt
Die Eiweiße mit den Quirlen des Handrührgeräts 4 Minuten steif schlagen, dabei nach 2 Minuten den Zucker löffelweise dazugeben. 4 EL Eischnee abnehmen und beiseite stellen. Gemahlene Mandeln mit einem Teigschaber unter den restlichen Eischnee rühren. Das Kaffeepulver im Mörser fein zerreiben und untermischen. Den Teig im Kühlschrank ca. 2 Stunden kalt stellen.
Schritt
Den Backofen auf 130 °C Ober-/Unterhitze (110 °C Umluft) vorheizen. Ein oder zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Aus dem Teig 50 Kugeln (Ø 3 cm) formen. Die Kugeln mit leichtem Druck – damit sie Stand bekommen – auf den Blechen verteilen. Die restliche Baisermasse teelöffelweise als Häubchen aufsetzen.
Schritt
Die Mokkakugeln im Ofen auf mittlerer Schiene etwa 15 Minuten backen (bei zwei Blechen nacheinander backen). Die Temperatur auf 100 °C (80 °C Umluft) reduzieren und das Gebäck weitere 10–15 Minuten backen. Die Mokkakugeln auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Schritt
Die Schokolade hacken und über einem heißen Wasserbad schmelzen. Die Kaffeebohnen im Mörser zerstoßen. Die Glasur leicht abkühlen lassen. Die ausgekühlten Mokkakugeln mit der Schokolade beträufeln und mit den zerstoßenen Kaffeebohnen bestreuen.
Tipp: Für einen noch feineren Geschmack ersetze die gemahlenen Mandeln durch dmBio Mandelmehl.
© DK Verlag