
Auf einen Blick: 12. SSW
- Größe des Babys: ca. 4 - 6 cm
- Gewicht des Babys: etwa 15 - 20 g
- Entwicklungsfortschritte: Baby bewegt sich, rudert mit Armen und Beinen, Entwicklung des Saugreflexes
- Deine möglichen Symptome: Reizbarkeit, verstärkte Pigmentbildung
- Wichtig zu wissen: spätestens jetzt steht der erste Ultraschall an
Dein Baby und seine Entwicklung in der 12. SSW
Die lebenswichtigen Organe sowie Arme und Beine Deines Babys sind angelegt. Der Kopf ist im Vergleich zum Rest des Körpers immer noch sehr groß, aber das wird sich im Laufe der Schwangerschaft ausgleichen. Immer feiner werden nun die Züge des kleinen Gesichts. Im ersten Ultraschall lassen sich Nase, Mund und Augen schon gut erkennen.
Dein Baby turnt ordentlich herum, bewegt seine Beine und Arme und dreht sich. Noch hat Dein Kind richtig viel Platz. Spüren kannst Du diese Bewegungen allerdings noch nicht. Da der Saugreflex langsam stärker wird, versucht Dein Baby, seine Hand zum Mund zu führen, um am Daumen zu nuckeln. Manchmal gelingt es ihm schon.
Das ist neu in der 12. SSW
- Dein Kind kann die Fäuste ballen und seine Ellenbogen anwinkeln.
- Gelegentlich schluckt es jetzt Fruchtwasser und scheidet es als Urin wieder aus.
- Dein Baby beginnt, Deine Gefühle wahrzunehmen, sei es Aufregung, Trauer oder Wut.
- Das kleine Herz ist im Ultraschall schon gut zu erkennen: Es schlägt bis zu 160-mal in der Minute – doppelt so schnell wie Deins.
Was passiert in Deinem Körper?
Herzlichen Glückwunsch, das erste Trimester der Schwangerschaft ist geschafft. Nun ist das Risiko für eine Fehlgeburt verschwindend gering. Viele Frauen halten die Schwangerschaft deshalb bis zu 12. Woche geheim. Wenn Du möchtest, kann es jetzt an der Zeit sein, das süße Geheimnis mit anderen zu teilen.
Dein Körper hat sich inzwischen an die Hormonumstellung der Schwangerschaft gewöhnt: Die Übelkeit verschwindet bei den meisten Frauen und auch die Müdigkeit lässt etwas nach. Da Dein Baby jetzt rasant wächst, sieht man Dir die Schwangerschaft langsam an: Bei vielen Frauen wölbt sich der Bauch leicht nach vorne.
Dein Blutvolumen hat sich um 10 bis 15 % erhöht. Dadurch wirkt Deine Haut womöglich rosig und strahlend.
Mögliche Symptome und Beschwerden
- Verstärkte Pigmentbildung – schütze Deine Haut vor Sonne, denn sie ist jetzt empfindlicher.
- Schmierblutungen – sind meist harmlos, sollten aber ärztlich abgeklärt werden.
- Appetit kommt zurück – achte auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung.
- Reizbarkeit – gönne Dir Pausen und tu Dir immer wieder etwas Gutes.
Fun Fact
Die Augen Deines Kindes sind zwar geschlossen und öffnen sich auch erst zu Beginn des dritten Trimesters, doch Licht und Dunkelheit kann Dein Baby schon unterscheiden. So versucht es seine Augen mit den Händen oder durch Drehen abzuschirmen, wenn Licht auf Deinen Bauch fällt.
Dein Baby ist jetzt etwa so groß wie eine Limette.
Ernährung und Gesundheit
Vielen werdenden Mütter geht es zum Ende des ersten Trimesters richtig gut: Sie haben die Hormonumstellung überstanden und teilen die Freude über die Schwangerschaft jetzt mit ihren Lieben. Mit der schwindenden Übelkeit kommt meist auch der Appetit wieder. Allerdings solltest Du keine doppelten Portionen essen, denn das ist eines der berühmten Ammenmärchen. Um den wachsenden Nährstoffbedarf von Mutter und Kind zu decken, kommt es vor allem auf die Qualität der Lebensmittel und nicht auf die Quantität an.
Vorsorge in der 12. Schwangerschaftswoche
Spätestens in der 12. SSW findet die erste Ultraschalluntersuchung statt, bei der Du Dein Baby zum ersten Mal sehen kannst. Der erste Ultraschall wird in der Regel vaginal vorgenommen. Ärztin oder Arzt kontrollieren die Lage des Fötus und messen ihn (Scheitel-Steiß-Länge). Aufgrund der Messungen wird der voraussichtliche Geburtstermin bestimmt. Liegt eine Mehrlingsschwangerschaft vor, ist dies im Ultraschall eindeutig zu erkennen. Hebammen führen keinen Ultraschall durch. Verläuft eine Schwangerschaft komplikationslos, können Frauen sich auch entscheiden, auf Ultraschall-Untersuchungen zu verzichten.
Tipps für Dich
- Da die Haut im Bauch-, Po- und Brustbereich beginnt, sich leicht zu dehnen, kannst Du sie mit pflegenden Cremes und Ölen verwöhnen. Leichte Massagen mit reichhaltigen Ölen können Schwangerschaftsstreifen vorbeugen.
- Das zweite Trimester ist der perfekte Zeitpunkt für einen letzten Urlaub zu zweit. Du kannst also schon mal anfangen zu planen und buchen.
- Lass es Dir nach den letzten, teilweise auch sehr anstrengenden Wochen gut gehen: Geh zum Friseur, gönne Dir eine Kosmetikbehandlung oder kaufe Dir ein schönes Schwangerschafts-Outfit.
Wir wünschen Dir alles Gute für Deine Schwangerschaft!
Dein glückskind-Team ♥