HauptnavigationKategorienavigationHauptinhalt
Baby in der 14. SSW

Dein Baby in der 14. SSW

Das Gesicht Deines Babys wird immer deutlicher erkennbar – mit Augen, Nase, Lippen und Kinn. Augen und Ohren sind nun an ihrer endgültigen Position. Erste Haare können sprießen, und vielleicht bilden sich auch schon Augenbrauen, die das Gesicht noch klarer ausprägen. Der Kopf wird immer rundlicher, ist im Verhältnis zum restlichen Körper aber immer noch sehr groß. Die Ohrschnecke ist ausgebildet, Dein Baby hört aber noch nicht. Das Nervensystem des Babys entwickelt sich nun rasant. Vom Kopf bis zum Steiß misst das Baby jetzt etwa 8 Zentimeter und es ist rund 40 Gramm schwer.

Das Baby schluckt Fruchtwasser, das in den Nieren gefiltert und über die Blase als Urin wieder ausgeschieden wird. Ein Großteil der Nierenfunktion wird bis zur Geburt allerdings noch von der Plazenta übernommen.

Jede Schwangerschaft ist einzigartig

Abweichungen sind normal – wende Dich bei Unsicherheiten an Deine Ärztin oder Deinen Arzt

Dein Körper in der 14. SSW

Deine Brüste bereiten sich auf das Stillen vor und produzieren bereits die erste Milch fürs Baby, das sogenannte Kolostrum. Diese cremige, gelbe Substanz ist so nahrhaft, dass kleine Mengen davon genügen, um Dein Baby in den ersten Tagen nach der Geburt zu ernähren, bis die reife Milch einschießt. Und auch andere Veränderungen nimmst Du bei Dir jetzt vielleicht wahr: Möglicherweise bist Du etwas vergesslicher als sonst. Das liegt daran, dass das Gehirn neue Neuronenverbindungen knüpft, damit Du Dich besser auf die Bedürfnisse des Babys konzentrieren kannst. Du wirst zerstreuter, weil Du die meiste Zeit an das Baby oder an Dich selbst denkst. Auf längere Sicht stärken diese neuen Verbindungen jedoch Dein Gehirn.

Fun Fact

In SSW 14 hat Dein Kleines etwa die Größe einer Feige erreicht. 

Das Baby ist schon so groß wie eine Passionsfrucht.

Tipps für Dich

  • Urlaub: Das zweite Trimester ist die beste und sicherste Zeit zum Reisen (viele Fluglinien nehmen Schwangere nur bis zur 36. Woche mit), aber dennoch ist eine lange Anreise anstrengend und die Thrombosegefahr erhöht. Lege wenn möglich Pausen ein und sorge für bequeme Reisebedingungen. Trinke viel.
  • Nackenfaltenmessung: Zwischen der 11. und 14. Schwanger­schafts­woche kann beim sogenannten Erst-Trimester-Screening per Ultraschall die Dichte des Nackengewebes beim Baby gemessen werden, um Hinweise auf eine eventuelle Fehlentwicklung (z. B. Trisomie 21 bzw. Down-Syndrom) zu erhalten.

Wir wünschen Dir alles Gute für Deine Schwangerschaft! 

Dein glückskind-Team