HauptnavigationKategorienavigationHauptinhalt

Folge 17: Was passiert im Labor eines Kinderwunschzentrums? Über die Auswahl und Aufbereitung von Spermien & Eizellen bei IUI, IVF & ICSI

Zwei Ärzte in weißen Kitteln

In einem Kinderwunschlabor spielen präzise Abläufe und modernste Technologien eine entscheidende Rolle für den Erfolg einer Behandlung. Aber was passiert eigentlich genau mit den Spermien & Eizellen im Labor? In dieser Folge erklärt die Biologin und Embryologin Dr. Verena Nordhoff im Gespräch mit Elena, wie die einzelnen Verfahren der künstlichen Befruchtung im Labor ablaufen - von der Aufbereitung und Auswahl der Zellen bis hin zum Embryotransfer. Dabei sprechen sie über Faktoren, die auf die Embryonenqualität Einfluss nehmen, über Vorteile der Befruchtung im Labor - aber auch über ethische Aspekte und medizinische Grenzen. Außerdem beantwortet Verena die Frage, wie lange Zellen eingefroren bleiben können und ob die Konservierung Einfluss auf die Zellqualität hat.

WERBUNG
KINDERWUNSCH-SPRECHSTUNDE wird präsentiert von tetesept Femi Baby® Babyplanung - dem ersten Nahrungsergänzungsmittel außerhalb der Apotheke speziell für Frauen mit Kinderwunsch. Mehr Infos findest Du hier.

Podcasts hier anhören und abonnieren

Eine neue Folge „KINDERWUNSCH-SPRECHSTUNDE“ gibt es jeden zweiten Samstag hier und überall, wo es Podcasts gibt. Abonniert am besten den Kanal, um keine Folge zu verpassen. Schreibt uns gerne auch Fragen oder Anregungen an podcast@glueckskind.de

  1. vorlage_standard-teaser-600x200 Kopie
  2. apple music
  3. Auf Deezer anhören

Über unseren Gast

Porträtbild von Dr. rer. nat. Verena Nordhoff

PD Dr. rer. nat. Verena Nordhoff ist Biologin und Embryologin. Sie hat so ziemlich alle Qualifikationen, die man in diesem Beruf haben kann und leitet das Labor eines innovativen Kinderwunschzentrums in Münster. Das besondere an der münsteraner Klinik ist, dass direkt dort auch Forschung zu Faktoren des unerfüllten Kinderwunschen bei Männern läuft und Verfahren angeboten werden, die nicht jede Klinik im Repertoire hat. Außerdem engagiert sich Verena als Vorständin für Fertiprotekt . Der Verein aus Reproduktionsmedizinern und Embryologen hilft Menschen mit Krebserkrankungen vor einer Therapie Ei- oder Samenzellen einzufrieren, damit der Kinderwunsch später erfüllt werden kann.