Folge 24: Warum werde ich trotz guter Prognose nicht schwanger? Über ungeklärte Unfruchtbarkeit & Implantationsversagen

Wenn die Schwangerschaft trotz guter medizinischer Prognose ausbleibt oder der Embryotransfer nach einer IVF wiederholt erfolglos ist, dann ist das für Paare oder Single-Frauen mit Kinderwunsch extrem belastend und wirft viele Fragen auf. In dieser Folge erklärt der Reproduktionsmediziner Dr. Andreas Ott im Gespräch mit Elena die Diagnosen „Idiopathische Sterilität“ und „Implantationsversagen“. Dabei gehen die beiden auf die jeweiligen Ursachen sowie mögliche Diagnostik- und Therapiemöglichkeiten ein. Außerdem erfahrt Ihr, warum "idiopatisch" nicht mit "aussichtslos" gleichzusetzen ist und wieso es bei einer fehlenden Einnistung des Embryos nicht unbedingt an der Frau, sondern an vielen weiteren Faktoren liegen kann.
WERBUNG
KINDERWUNSCH-SPRECHSTUNDE wird präsentiert von tetesept Femi Baby® Babyplanung - dem ersten Nahrungsergänzungsmittel außerhalb der Apotheke speziell für Frauen mit Kinderwunsch. Mehr Infos findest Du hier.
Podcasts hier anhören und abonnieren
Eine neue Folge „KINDERWUNSCH-SPRECHSTUNDE“ gibt es jeden zweiten Samstag hier und überall, wo es Podcasts gibt. Abonniert am besten den Kanal, um keine Folge zu verpassen. Schreibt uns gerne auch Fragen oder Anregungen an podcast@glueckskind.de
Über unseren Gast

Dr. Andreas Ott ist Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe mit Schwerpunkt in der gynäkologischen Endokrinologie und Reproduktionsmedizin. Als leitender Arzt bietet er im Kinderwunschzentrum Ludwigsburg ein breites Spektrum moderner Behandlungsmethoden an, ist Mitglied in verschiedenen Fachgesellschaften und beteiligt sich aktiv an der Forschung im Bereich der Reproduktionsmedizin. Dabei legt er großen Wert darauf, die verschiedenen Möglichkeiten der Kinderwunschbehandlung transparent zu machen und die Erfolgsraten sowie die spezifischen Anwendungsgebiete der unterschiedlichen Verfahren für Betroffene verständlich zu erläutern.









