Haarpflege für widerspenstiges Haar

dm-drogerie markt
Lesedauer 5 Min.
•
30.7.2025

Widerspenstiges Haar ist schwer zu bändigen. Es erscheint immer glanzloser und stumpfer als glatte, gesunde Haare. Gegen widerspenstiges Haar hilft vor allem viel Feuchtigkeit und Pflege. Wir haben Styling- und Haarpflege-Tipps, um strohigen Haaren wieder Glanz zu verleihen.
Wissenswertes zu widerspenstigem Haar
Die Kopfhaut: Häufigster Grund für widerspenstiges Haar: Die Talgdrüsen der Kopfhaut produzieren zu wenig Fett, die Haare werden nicht ausreichend mit Nährstoffen versorgt und der Schutzfilm fehlt, der Dein Haar geschmeidig hält. Daher solltest Du nur alle zwei bis drei Tage Deine Haare waschen.
Haarstruktur: Die Haare lassen sich kaum bändigen und sehen strohig und spröde aus? Das liegt oft daran, dass die Haarstruktur geschädigt ist. Kleinste Haarschuppen haben sich aufgestellt und liegen nicht glatt an. So kann Feuchtigkeit entweichen, aber auch eindringen, was das Haar kraus macht. Die gesunde, natürliche Haarstruktur muss wiederhergestellt werden.
Helfer aus der Natur: Eine Maske aus Aloe Vera und Kokosöl versorgt die Haare mit Feuchtigkeit und macht es seidig und glänzend. Mit kaltem Wasser ausspülen, um so die Haarschuppen zu glätten.
Marken für Deine Haarpflege
Die richtige Haarpflege
Waschen, Shampoo & Conditioner
Die Haare sollten maximal zwei- bis dreimal pro Woche gewaschen werden, so kann sich die Kopfhaut in der Zwischenzeit erholen. Denn wer sein Haar zu oft wäscht, spült damit wichtige Öle aus dem Haar. Welches Shampoo ist das richtige für diesen Haartyp? Es sollte ein mildes Shampoo, welches die Kopfhaut sanft reinigt und nicht angreift, verwendet werden. Zudem sollte man bei jeder Haarwäsche einen Conditioner verwenden, dieser spendet dem Haar Feuchtigkeit und schließt die Schuppenschicht.
Trocknen
Die Haare nicht auswringen oder mit einem Handtuch abrubbeln, denn dies greift die Haarschuppen an. Besser: Mit einem weichen Handtuch die feuchten Haare so gut wie möglich abtupfen. Widerspenstige Haare, die zu Frizz neigen, sollte man nicht an der Luft trocknen lassen, sondern föhnen. Der Grund dafür ist, dass beim Föhnen die Schuppenschicht durch die Hitze geschlossen wird und die Haare so weniger auf die Luftfeuchtigkeit reagieren. Beim Lufttrocknen öffnet sich die Schuppenschicht des Haars und kann leichter die Luftfeuchtigkeit aus der Umgebung aufnehmen – und dies gilt es, zu verhindern.
Haarpflege
Widerspenstiges, krauses Haar benötigt viel Pflege, daher sollte ein- bis zweimal in der Woche eine reichhaltige Haarmaske oder Haarkur aufgetragen werden. So kann sich die Haarstruktur regenerieren und die Haare lassen sich besser bändigen. Das ist besonders in den Wintermonaten wichtig, da dann die Luft sehr trocken ist.
Extratipp für schöne Haare: Haaröle eigenen sich sehr gut dazu, die Haaroberfläche zu glätten. Das Haaröl nach dem Waschen ins trockene oder handtuchtrockene Haar geben – es pflegt und macht das Haar wieder geschmeidig und gesund.
Passende Produkte für Deine Haarpflege
So stylst Du widerspenstiges Haar
Ein Anti-Frizz-Serum oder eine Anti-Frizz-Lotion helfen die Haare in den Griff zu bekommen und Frisuren zu stylen. Diese Produkte enthalten meistens einen Hitzeschutz und sorgen so dafür, dass das Haar nicht noch mehr austrocknet. Bei Stylingprodukten sollte die Wahl bevorzugt auf fetthaltige Produkte wie Gelwachs oder Wachs fallen.
Du möchtest gerne glatte Haare? Dann bietet sich das Glätteisen zur Glättung der Haare an, damit können krause Haare gezähmt werden. Das Glätteisen verändert durch die Hitze kurzzeitig die Haarstruktur. Dabei sollte jedoch unbedingt ein Hitzeschutz aufgetragen werden, um die Schutzschicht der Haare nicht unnötig zu schädigen. Das Glätteisen sollte zudem eine besondere Beschichtung aufweisen, zu empfehlen ist eine Keramik-Turmalin-Beschichtung. Die Keramik-Beschichtung verteilt die Wärme gleichmäßig und ermöglicht so ein besonders schonendes Glätten. Durch den Turmalin Anteil werden Ionen freigesetzt, die beim Glätten auf das Haar gelangen. Durch die negativen Ionen wird die positive Aufladung der Haare neutralisiert. Das Ergebnis hält in der Regel rund zwei Tage, man sollte daher nicht jeden Tag zum Glätteisen greifen.
Passende Produkte für Deine Haarstyling
Haarpflege und Styling-Tipps
- Nach der Haarwäsche das Haar mit kaltem Wasser abspülen, da so die äußere Haarschicht geschlossen wird.
- Sofort nach dem Waschen die Haare trocknen. Die Haare mit kalter oder lauwarmer Luft schonend föhnen bis diese komplett trocken sind, da Restfeuchte zu krausem Haar führt.
- Regemäßig das Haar bürsten, denn dabei werden natürliche Öle im Haar verteil. Diese Öle sorgen dafür, dass die Haare mit ausreichend Feuchtigkeit versorgt werden.
- Grobzinkige Kämme sind für diesen Haartyp besser geeignet als feine Bürsten, da sie das Haar nicht aufbauschen.
- Sprühe ein sanftes, alkoholfreies Glanzspray auf eine grobzinkige Bürste und kämme damit Deine Haare, so können widerspenstige Strähnen besser gebändigt werden.
- Wichtig: Unbedingt alkoholfreie Pflegeprodukte verwenden. Viele Haarsprays und Schaumfestiger haben einen hohen Alkoholanteil, dadurch trocknet das Haar noch mehr aus.
- Eine bewährte Praktik bei widerspenstigem Haar ist eine Kopfhautmassage mit Ölen wie Olivenöl, Rizinus- und Mandelöl. Die Mischung abends einmassieren, über Nacht einwirken lassen und das Haar morgens gründlich auswaschen.






