HauptnavigationKategorienavigationHauptinhalt

Tipps für die Einschulung

Zwei Kinder in einem Klassenzimmer heben ihre Hände, um sich zu melden, während sie an Holztischen sitzen

Es geht bald los: Die Einschulung steht für viele Kinder und ihre Familien kurz bevor. Ein neuer Tagesablauf, neue Lehrerinnen und Lehrer sowie neue Freundschaften warten auf die Erstklässlerinnen und Erstklässler. Vorbei ist die Kindergartenzeit, nun werden sie Schulkinder. Dabei kann neben Neugier und Freude auch jede Menge Aufregung mitschwingen. Ein wenig Vorbereitung kann helfen, den Schulstart entspannter zu meistern. Wir geben Dir Tipps für den ersten Schultag und die Eingewöhnung in der Schule. 

Vorbereitung auf die Einschulung

Bei den Vorbereitungen auf den ersten Schultag gibt es zunächst einmal viele organisatorische Punkte zu erledigen. Kinder brauchen bereits in der ersten Klasse allerhand Sachen wie Malkasten, Sportbeutel, Schreibhefte, karierte Blöcke, Stifte und mehr. Du kannst Dich bei der Schule oder bei den Lehrkräften erkundigen, ob es für die Erstklässlerinnen und Erstklässler eine Materialliste gibt. Damit hast Du direkt einen guten Überblick für den Einkauf vor der Einschulung. Die Kinder möchten sich natürlich auch ihre Schultasche und möglicherweise noch neue Kleidung oder Schuhe für die Einschulung aussuchen.

Mit der Einschulung gehen oftmals andere Morgenroutinen und Zeitabläufe einher. Beginnt daher rechtzeitig damit, die Schlafenszeiten an den neuen Schulrhythmus anzupassen und Euch eine To-do-Liste für den Morgen zu erstellen. Ein weiterer Punkt ist, Dein Kind emotional auf die Schule vorzubereiten. Sprecht in der Familie vorher darüber, welche spannenden Dinge in der Schule auf Dein Kind warten werden. Ermuntere Deinen Junior auch dazu, Fragen zu stellen und seine Gedanken und Gefühle zu teilen. 

Was braucht mein Kind zur Einschulung?

Der erste Schultag ist meist zur Orientierung da. Jetzt haben die Kinder die Gelegenheit, ihren Klassenraum, die Schulumgebung und ihre neuen Mitschüler besser kennenzulernen. Denke zur Vorbereitung auf die Einschulung außerdem an diese Punkte:

  • Schultüte
  • Pausenbrot und Trinkflasche
  • Schulranzen mit Federmäppchen und Materialien
  • Outfit zur Einschulung
  • Plan für die Einschulungsfeier 

Passendes zum Schulstart

Einschulung – Checkliste

Wann wird mein Kind eingeschult? Worum muss ich mich noch vor der Einschulung kümmern? Und welche Sachen sollten wir einkaufen? Unsere große Checkliste zur Einschulung verrät Dir, welche Dinge zu erledigen sind und wann wichtige Termine wie zum Beispiel die Schulanmeldung oder die Schuleingangsuntersuchung anstehen.

Einschulung groß feiern

Neben den organisatorischen Vorbereitungen auf den ersten Schultag sollte selbstverständlich der Spaß im Vordergrund stehen. Denn die Einschulung ist für Erstklässlerinnen und Erstklässler und ihre Familie ein besonderer Meilenstein. Wenn das Wetter mitspielt, kann eine Grillfeier im Garten eine super Sache sein.

Falls Ihr lieber im kleinen Kreise feiert, könnt Ihr Euch auch für den Nachmittag etwas Schönes vornehmen. Wie klingt die Idee, zur Eisdiele zu gehen oder einen Spieleabend zu veranstalten? Nutze den Moment, die Einschulung und den ersten Schultag mit Deinem Kind Revue passieren zu lassen. Vielleicht gab es lustige Erlebnisse oder Spiele, für die sich Dein Kind begeistert?

Erster Schultag: 3 Tipps

Mit diesen Tipps kannst Du Deinem Kind den Start in die Schulzeit erleichtern und für positive Erinnerungen sorgen.

Schulweg vor der Einschulung üben

Kommt Dein Kind in die erste Klasse oder steht ein Schulwechsel bevor, könnt Ihr bereits im Vorfeld den Schulweg üben und „Gefahrenstellen“ ausfindig machen. Erstklässlerinnen und Erstklässler werden dabei meist noch von ihren Eltern oder den Großeltern begleitet. Es kann trotzdem hilfreich sein, zur Eingewöhnung vor dem ersten Tag den Schulweg in Ruhe abzulaufen. Dabei kannst Du Dein Kind auf kritische Orte aufmerksam machen und das richtige Verhalten schulen: Wo und wie müssen Straßen überquert werden? Welche Kreuzung kann verwirren? Was bedeuten all die Straßenschilder? Eventuell gibt es die Möglichkeit, dass Dein Kind gemeinsam mit Klassenkameradeninnen und -kameraden zur Schule läuft bzw. fährt. Mitunter können auch Fahrgemeinschaften sinnvoll sein, vor allem bei längeren Schulwegen.

"Die Pausen sind das Beste"

Für viele Kinder sind vor allem die Schulpausen von großer Wichtigkeit. Für jede Menge Spaß in den Pausen sorgen lustige Fingerspiele, Papierflieger oder beispielsweise ein Gummi-Twist.

Eine vielseitig bestückte Brotbox füllt den Magen und gibt Deinem Kind neue Energie für die nächsten Schulstunden. In unserem Artikel „Gesundes Frühstück für Kinder“ findest Du zahlreiche Ideen und Inspirationen für leckere Snacks, gesunde Pausenbrote und Co.

Schulranzen packen

Ein weiterer Tipp ist das Packen des Schulranzens. Schaue gemeinsam mit Deinem Kind nach, ob das Federmäppchen vollständig ist und alle weiteren Utensilien beisammen sind. Damit Dein Kind nichts mit Freunden versehentlich vertauscht oder verliert, sollte das Schulmaterial mit dem Namen versehen sein. Bücher können oder müssen eingebunden werden. 

Was tun bei Angst?

Fühlt sich Dein Kind etwas mulmig bei dem Gedanken an den Schulstart, können offene Ohren und Zuwendung viel bewirken. Auch kleine Aktionen tragen dazu bei, den Nachwuchs auf die neue Situation vorzubereiten:

  • Vielleicht hat Dein Kind Lust, für sich und andere Kinder ein Freundschaftsband zu knüpfen? Solch ein hübsches Armband kann Kinder verbinden und ihre Freundschaft stärken. Ganz nach dem Motto: „Zusammen sind wir stark.“
  • Oder Ihr bastelt gemeinsam einen kleinen Glücksbringer-Frosch, der den Junior zur Einschulung in der neuen Klasse begleitet.
  • Kindern kann es bei der Einschulung auch helfen, ein Familienfoto im Schulranzen mitzunehmen. Suche Dir ein schönes Bild aus und schreibe noch einen lieben Satz darauf, der Deinem Kind Mut macht.

Kinder zur Einschulung positiv unterstützen

Manchmal sind es aber auch die Eltern, die ein wenig wehmütig sind oder sich Sorgen machen. Gerade wenn das Kind in die erste Klasse kommt, beginnt für viele Familien ein ganz neues Abenteuer. Bei all der Aufregung solltest Du daran denken, Dein Kind zu bestärken und in seiner Selbstständigkeit zu unterstützen.

Mit guter Laune in den Tag starten

Zum Abschluss noch ein Tipp, der garantiert für gute Laune sorgt und dem Kind einen tollen Start in den Tag ermöglicht: Beginne den Morgen der Einschulung mit der Lieblingsmusik Deines Kindes und einem leckeren, gemeinsamen Frühstück. Wie wäre es mit einer Smoothie-Bowl oder einem leckeren Müsli? Mit ausreichend Zeit und wenig Stress am Morgen ist Dein Kind fröhlicher gestimmt und bereit für den ersten Schultag.

Welche Geschenke zur Einschulung?

Für ABC-Schützen ist der erste Schultag ein ganz besonderer Tag. Sie wechseln vom Kindergarten in die Grundschule – was für ein großer und aufregender Schritt! Eine Schultüte gehört zur Einschulung selbstverständlich dazu. Dort können zum Beispiel Fruchtschnitten, Frucht-Gummibärchen oder eine Nuss-Mischung hineinkommen.

Weitere Geschenkideen zur Einschulung sind Bücher, eine Trinkflasche, eine Dose für das Pausenbrot, Hörspiele zum Entspannen nach der Schule, ein hübsches Armband als Glücksbringer oder eine selbst gestaltete Tasse mit dem Aufdruck „Endlich Schulkind“.

Wir wünschen Deinem Kind einen tollen ersten Schultag!

Dein glückskind-Team