Zähneputzen mit fester Spange

Eine gründliche Zahnreinigung ist bei Kindern mit Zahnspange besonders wichtig. © gpointstudio, iStock
Elektrische Zahnbürste putzt um Brackets herum
Für mehr Freude beim Zähneputzen greifen viele zu elektrischen Zahnbürsten. Wähle ein Modell mit einem kleinen, runden Kopf – dieser putzt genau um die Brackets herum. Die Bürste soll auf jeden Fall rotieren, bloßes Vibrieren reicht nicht aus.
Mit Zahnspange sanfte Zahncremes wählen
Eine Zahncreme mit Fluorid ist für Spangenträger Pflicht, da sie den Zahnschmelz „abhärtet“. Nicht geeignet für die Teenie-Zähne sind aufhellende Pasten. Diese greifen den Zahnschmelz an.
Mit Interdentalbürsten zwischen den Drähten putzen
Unter die Metallschienen, die die Brackets verbinden, kommen weder elektrische noch manuelle Zahnbürsten. Interdentalbürsten hingegen schon. Wähle das größte Modell, denn im Vergleich zu den Zahnzwischenräumen sind die Abstände zwischen Zahn und Draht groß.
Mehr Zeit einplanen fürs Putzen
Für Hairstyling und Hautpflege hält sich Dein Kind jetzt schon deutlich länger im Bad auf ... Sorge dafür, dass es auch fünf bis sechs Minuten für die Zahnreinigung einplant, denn die nimmt mit einer festen Zahnspange mit sogenannten Brackets auf den Zähnen einfach mehr Zeit in Anspruch als das Putzen von Zähnen ohne Spange. Das bedeutet: Morgens früher aufstehen.
Zähne & Brackets nach dem Essen putzen
Eigentlich sollte, wer eine feste Zahnspange trägt, nach jedem Essen die Zähne putzen. Das ist im Schulalltag leider nicht immer möglich. Zumindest nach dem Frühstück, Mittagessen und Abendessen sollte Dein Kind aber eine Putzeinheit einplanen. Tipp für unterwegs: die Reisezahnbürste.
Zahnputzfehlern auf der Spur
Nach dem Putzen fühlt sich das Gebiss frisch und sauber an. Doch dieser Eindruck kann täuschen. Tabletten oder Spülungen, die Plaque sichtbar machen, sind dagegen unbestechlich. Einfach mal ausprobieren – so kommt man kleinen Zahnputzfehlern am ehesten auf die Schliche.
Dein glückskind-Team ♥

