Früchtebrot

dm-drogerie markt
8.1.2025

Fertig in 2 Std. 15 Min.
Arbeitszeit: 75 Min.
•
Koch-/Backzeit: 60 Min.
250 kcal / Portion
Frühstück
•
Vegan
•
Vegetarisch
•
Deutsch
Zutaten
für 10 Portionen (1)
Für das Früchtebrot
250 ml dmBio Apfelsaft
180 g gemischte Trockenfrüchte, z. B. Pflaumen, Feigen, Aprikosen, Rosinen, Cranberrys
125 g dmBio Weizenmehl 550 plus mehr zum Bearbeiten
50 g dmBio Roggenmehl 1150
30 g dmBio Rohrohr- oder Kokosblütenzucker
1 TL dmBio Backgewürz mit Zimt
Optional: 1/2 TL geriebene Orangenschale
1/4 TL Salz
10 g dmBio Backhefe
40 g gemischte Nüsse, z. B. ganze Haselnüsse, Walnüsse
Zubereitung
Für das Früchtebrot
Trockenfrüchte einweichen
Den Apfelsaft erhitzen, er soll aber noch nicht kochen. Die Trockenfrüchte grob würfeln, in eine Schüssel geben und mit dem heißen Saft übergießen. Etwa eine Stunde abgedeckt quellen lassen.
Mehlmischung vorbereiten
Die restlichen Zutaten (mit Ausnahme von Hefe und Nüssen) in einer Schüssel oder der Küchenmaschine gut vermischen und eine Vertiefung in die Mitte drücken.
Trockenfrüchte abtropfen lassen
Die Trockenfrüchte in ein Sieb geben, dabei den Sud auffangen und die Früchte behutsam ausdrücken.
Teig anrühren und ruhen lassen
125 ml vom Sud abmessen, mit der frischen Hefe verrühren, in die Mehlmischung gießen und mit den Knethaken des Rührgerätes oder der Küchenmaschine zu einem glatten, leicht klebrigen Teig verarbeiten. 2-3 Min. kneten lassen – ist der Teig zu trocken, EL-weise weiteren Sud zugeben. Abgedeckt 15 Min. ruhen lassen. (Wer mag, hebt den restlichen Sud zum Bepinseln des fertigen Brotes auf.)
Früchte und Nüsse einarbeiten
Nun die Trockenfrüchte zusammen mit den Nüssen zum Teig geben und solange – von Hand oder mit der Maschine – verkneten, bis sich alles zu einem homogenen Teig verbunden hat. Das ist eine ziemlich zähe, klebrige Angelegenheit und kann einige Minuten in Anspruch nehmen.
Teig formen und gehen lassen
Dann die Arbeitsfläche großzügig mit Mehl bestäuben, den Teig darauf geben und ebenfalls gut mit Mehl bestäuben. Mit bemehlten Händen zu einem länglichen Laib formen und in die Königskuchenform setzen. Abgedeckt nochmal 30 Min. an einem warmen Ort gehen lassen.
Brot backen und auskühlen lassen
Inzwischen den Ofen auf 180 °C vorheizen. Die gefüllte Königskuchenform auf ein Blech setzen, den Laib mit einem Sägemesser längs einschneiden und in der Ofenmitte in 50-60 Min. backen. Aus dem Ofen nehmen, auf einem Kuchen-gitter 10 Min. auskühlen lassen, dann vorsichtig aus der Form lösen und vollständig auskühlen lassen. Wer ein glänzendes Brot bevorzugt, der pinselt es noch warm mit dem restlichen Sud ein.