Platinblond & weißblondes Haar

dm-drogerie markt
Lesedauer 6 Min.
•
11.6.2025

Für platinblonde Haare
Ende der Auflistung
Beliebte Marken
Was ist Platinblond?
Platin, ein edel und grauweiß glänzendes Metall und gleichzeitig ein echter Klassiker unter den Blondtönen: Die Haarfarbe Platinblond liegt wieder voll im Trend.
In diesem Beitrag zeigen wir Dir, was bei dieser Haarfarbe und dem beinah weißblonden Haar zu beachten ist, wie Du Dein Blond wieder zum Glänzen bringst und geben Dir Tipps für die optimale Haarpflege.
Mit Platin ist die Nuance des Blondes gemeint: Die Farbe schimmert leicht violett oder auch gräulich. Besonders beliebt ist die Nuance Platin bei Blondinen. Gerade Frauen und Männern mit einer etwas hellerer Haut und blauen oder grünen Augen können die Haarfarbe besonders gut tragen. Bei dunklerer Haut und Teint kann platinblondes Haar schnell künstlich wirken. Um die blonden Haare perfekt in Szene zu setzen, können betonte Augenbrauen einen schönen Kontrast zur Farbe erzeugen. Die Farbe harmoniert zudem besonders gut mit kühlen kräftigen Tönen sowohl beim Make-up als auch der Kleidung.
Platinblondes Haar färben
Du hast Dich entschieden Dein Haar in einem neuen blonden Glanz erstrahlen zu lassen? Dann gilt es zunächst herauszufinden, ob Dein Kopfhaar für die Haarfarbe Platinblond geeignet ist. Um selbst Hand anzulegen, sollte das Haar ungefärbt, gesund und einen hellen Ausgangston (zumindest Dunkelblond) haben. In Kombination mit einem aschigen Naturton stehen die Chancen für ein perfektes Platinblond gut. Bei dunkelbraunem bis schwarzem Haar ist es nicht einfach, diese Traumhaarfarbe zu verwirklichen und bedarf fast immer einer Blondierung. Wer sich unsicher ist, bittet den Friseur des Vertrauens um Rat.
Manche Färbeprodukte schaffen es, um bis zu 8 Farbstufen aufzuhellen. Jedoch gilt: je dunkler die Naturhaarfarbe, desto goldiger wird das Blond. Ein schönes helles Platinblond kann auch mit vielen feinen Strähnen erzielt werden. Dies wirkt durch die Kombination mit dem eigenen Naturton natürlicher und vermeidet einen unschönen Ansatz beim Rauswachsen.
Bei dunklerem Haar hilft für Dein perfektes Blond eine Blondierung weiter, da zunächst die natürlichen Farbpigmente abgebaut werden müssen. Anschließend hat das Haarinnere Platz für Dein Platinblond. Mit einer Haarfarbe oder Intensivtönung werden anschließend neue Farbpigmente ins Haar eingelagert. Dabei gilt: Je heller das Haar bereits ist, umso einfacher gelingt ein schönes Platinblond. Dunkle Haare hingegen benötigen eine längere Einwirkzeit und selbst beim Friseur des Vertrauens oft mehrere Sitzungen. Die Ansätze sollten in regelmäßigen Zeitabständen von ca. 4 bis 6 Wochen nachgefärbt werden. Da das viele Färben Deine Haare angreift und in ihrer Struktur schädigt, ist regelmäßiges Nachschneiden der Spitzen des platinblonden Haares angesagt.
Helfer zum Haare selber färben
Platinblond färben
Platinblondes Haar zuhause auffrischen
Auch die schönste Farbe hält nicht ewig und bedarf einer regelmäßigen Auffrischung der Farbe. Bei uns findest Du Tönungs- und Silberprodukte, die das Haar kaum schädigen, das platinblonde Haar wieder in neuem Glanz erstrahlen lassen und gegen den wiederkehrenden Gelbstich wirken.
Silbershampoo, Silberconditioner & Co.
Für ein optimales Blond kommt es wie so oft auf das Produkt, die richtige Dosierung und die Einwirkzeit an. Mit Silberprodukten kann zuhause schnell gegen den ungeliebten Gelbstich Abhilfe geschaffen werden.
Bei porösem Haar empfehlen wir auf eine Silberkur und einen Silberconditioner zurückzugreifen. Das blonde strukturgeschädigte Haar neigt dazu die Farbpigmente stärker anzunehmen. So entsteht häufig ein bläulicher oder violetter Schimmer, wenn das Shampoo länger einwirkt. Daher sollten Silberprodukte zunächst an einer unauffälligen Stelle getestet werden.
Wer sich einen blauen oder violetten Farbstich wünscht, lässt die Kur länger einwirken. Silberprodukte ersetzen kein Pflegeshampoo, Pflegeconditioner oder Intensivkur und sollten daher nur bei Bedarf und in Kombination mit reichhaltigen Pflegeprodukten angewendet werden.
Silberfestiger
Um Dein Blond zu veredeln, helfen auch Silberfestiger weiter. Sie wirken wie ein Silbershampoo oder Conditioner, müssen allerdings nicht ausgewaschen werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass Du das Produkt zielgenau an etwas gelblichen Stellen auftragen kannst, um dem Gelbstich entgegen zu wirken. Zudem gibt Dir der Schaumfestiger auch einen leichten Halt für Dein Styling.
Leichte Tönungen ohne Ammoniak und Wasserstoffperoxid
Die temporären Haartönungen verleihen Deinen blonden Haaren einen unwiderstehlichen Glanz ganz ohne blondieren. Da diese Produkte nicht ins Haarinnere eindringen, sondern sich die Pigmente um das Haar legen, dringen keine schädlichen Wirkstoffe ins Haar. Zudem haben manche Produkte sogar eine pflegende Wirkung.
Blonde Haare brauchen Pflege
Verwende für Dein platinblondes Haar regelmäßig ein pflegendes Shampoo. Durch das häufige Blondieren oder Färben ist die Haarstruktur meist angegriffen.
Platinblondes Haar benötigt zudem viel Keratin (das Protein der Haare) und Feuchtigkeit. Daher greifen Blondinen entweder zu einer intensiven Feuchtigkeitspflege und bei besonderer Beanspruchung zu einer Repair-Haarkur. Diese Produkte helfen dabei, dem platinblonden Haar wieder Stabilität und Elastizität zu verleihen. Deine Haare werden es dankend annehmen. Zu guter Letzt gehört zu jeder Haarwäsche eine Spülung. Diese schließt die Pflegestoffe der Kur im Haarinneren ein und sorgt durch ihre adstringierende Wirkung für einen schönen Glanz.
Zusätzlich kann ein Haaröl verwendet werden. Haushalts-Tipp: Hast Du gerade kein Haaröl zur Hand, kannst Du auch Kokosöl verwenden und je nach Bedarf einwirken lassen. Achte darauf, das Öl wieder gründlich auszuspülen.
Beachtenswertes und Warnhinweise
Bitte beachte, dass bei der Hellerfärbung und Blondierung der Haare Probleme auftreten können und Du unter anderem folgende Punkte beachten solltest:
- Das Haar wird beim Färben oder Blondieren in seiner Struktur geschädigt, es kann brüchig werden oder sogar abbrechen.
- Bei einer Ansatzfärbung oder Blondierung kann es zu Hautirritationen und allergischen Reaktionen kommen.
- Bei einer dunklen Ausgangsfarbe kann die Wunschhaarfarbe ggf. nicht erzielt werden.
- Trage beim Auftragen und Abspülen immer Handschuhe, um allergische Reaktionen und das Austrocknen der Haut zu vermeiden.
- Atme keine giftigen Dämpfe ein.
- Bitte bei Fragen Deinen Friseur und Arzt des Vertrauens um Rat.
- Lies Dir die Herstellerangaben sorgfältig durch und wende das Produkt ausschließlich entsprechend der Herstellerangaben an.










