Kakaonibs

dm-drogerie markt
Lesedauer 2 Min.
•
12.3.2025
Was sind Kakaonibs?
Kakaonibs werden aus der rohem Kakaobohne hergestellt. Dazu wird die Kakaobohne nach der Ernte geschält, in kleine Stückchen gebrochen und getrocknet. Durch das Trocknen behalten die Stücke der Kakaobohne die Rohkost-Qualität und die positiven Eigenschaften des Kakaos.
Wie schmecken Kakaonibs?
Da Kakaonibs aus der rohem Kakao bestehen, besitzen sie einen leckeren, intensiven Kakao-Geschmack. Wer jedoch einen süßlichen und schokoladigen Geschmack erwartet, wie etwa bei einer Vollmilchschokolade, wird verwundert sein. Da den gebrochenen Kakaobohnen kein zusätzlicher Zucker hinzugefügt wird, haben sie eher einen leicht bitteren und herben Geschmack. Sie schmecken daher ähnlich wie etwa dunkle Schokolade.
Müsli, Bowls & Co. - so werden Kakaonibs verwendet
Die rohen Stücke der Kakaobohne sind wahre Alleskönner – sie verleihen dem Müsli am Morgen oder der leckeren Smoothie Bowl das besondere Etwas. Wer es herb mag, kann die Kakaostücke auch pur als Knabberei essen. Beim Backen bedarf es kein spezielles Rezept. Finden sich Schokoladensplitter oder -drops als Zutat im Rezept, können diese ganz einfach durch die Kakaobohnenstückchen als leckere zuckerfreie Variante ersetzt werden. Auch Desserts und Obstsalate können mit ihnen als Topping verfeinert oder verzieret werden. Neben Bio Kakaonibs haben wir in unserem Sortiment auch einige leckere Produkte in denen die Nibs schon verarbeitet enthalten sind, wie beispielsweise in einem Müsli Mix, Porridge oder Riegel. Als Inspiration finden sich bei uns auch einige Rezepte in denen, die rohen Kakaonibs verwendet werden können.
Abendessen
Das macht Kakaonibs so besonders
Im Vergleich zu herkömmlicher Schokolade haben die Nibs je nach Schokoladensorte nicht unbedingt weniger Kilokalorien. Einen wesentlichen Unterschied machen jedoch die Inhaltsstoffe der getrockneten Kakaobohnenstücke. Sie enthalten Vitalstoffe wie beispielsweise Magnesium, Calcium, gesättigte Fettsäuren sowie ungesättigte Fettsäuren. Außerdem können die enthaltenden herben Bitterstoffe wohlmöglich auch Heißhunger besänftigen.
So lange sind Kakaonibs haltbar
Wenn die Stücke der Kakaobohne trocken und kühl gelagert werden, sind diese in der Regel bis zu zwei Monate haltbar. Sie sollten allerdings nicht mehr verzehrt werden, wenn ihr Geschmack oder Geruch leicht ranzig wirkt.